schwer verletzter Vogel

Diskutiere schwer verletzter Vogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus Community, Ich brauche schnell Hilfe. Habe gerade eben einen Vogel auf der Straße entdeckt der scheinbar gegen eine Fensterscheibe oder...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
414
Servus Community,
Ich brauche schnell Hilfe. Habe gerade eben einen Vogel auf der Straße entdeckt der scheinbar gegen eine Fensterscheibe oder Auto geprallt ist, seinen Kopf kann er nicht mehr in die Höhe halten und er schlägt ab und zu mit den Flügeln. Hab ihn in eine Kartonschachtel in einen dunkel Keller gestellt mit etwas Fettfutter, ich habe keine Insekten hier oder anderes. Was soll ich tun?
Ist es ein Grauschnäpper?
http://666kb.com/i/cogkmsxuits8gw68g.jpg
mfg El Hadji
 
Hallo,
schau mal z.B. HIER (geht zwar um einen Spatz, aber Unterbringung ist dieselbe) oder HIER.
LG
Sabine
 
Hab in jetzt noch mal aufwecken müssen um ihn weg vom Futter zu bekommen hab auf die Schachtel einen Korb gestellt.
 
Hallo Ei HDJI,
Ich kann mich da leider nicht so gut aus, aber finde es klasse das du den armen Vögel hilfst. Wünsche dir viel Glück!
 
Nichts füttern, nicht tränken. Kein Wasser oder Futterschälchen rein, es besteht zusätzliche Verletzungsgefahr bei Krampfanfällen. Dunker Karton und ein weiches Handtuchtnest als Halt reicht. Der Vogel hat ein Schädelhirntrauma und benötigt ausschließlich Ruhe. So wie er aussieht auf dem Foto, wird er höchstwahrscheinlich an Hirnschwellung bzw. Hirnblutung versterben. Mit Glück, könnte er morgen auf seinen Füßchen sitzen. Die Nacht wird es zeigen. Bitte melde Dich morgen, wie das Tier die Nacht überstanden hat. Bitte nicht gleich wieder rauslassen, falls er im Karton rappeln sollte.
 
Danke auf dich bzw. deine Antwort habe ich schon gewartet.

Hab ihn schon zuvor vom Futter entfernt. Ich will ihn jetzt nicht noch mal wecken denn dann kippt er immer um und versucht zu fliegen was nicht gelingt. Werde morgen berichten wies im geht. Kannst du zur Art auch etwas sagen?
 
kann da nicht sooo viel erkennen. Als erstes dachte ich an eine Haubenmeise, aber da fehlen die schwarzen Abzeichen an Hals und Gesicht. Weibliche Mönchsgrasmücke könnte passen. Auf alle Fälle ein Insektenfresser.
 
Haubenmeise sicher nicht. Eine Mönchsgradmücke eher auch nicht hat keine rote Kopfplatte
 
So leider keine guten Neuigkeiten. Er liegt im Karten und zuckt ab und zu mit den Füßen aber sonst macht er keine Anstalten mehr. Die Box ist extrem verkotet teilweise gelblich.
 
So jetzt habe ich noch mal nach dem Vogel gesehen und er hat wieder versucht zu fliegen jedoch hängt sein Kopf noch immer seitlich. Wielange kann ich warten mit Wasser und Insekten irgendwann wird er ja verhungern oder verdursten?
 
Ok, zaeher als ich dachte, der Wicht :) Eine Infusionn mit Aminosaeuren, Elektrolyhten, Glucose,zusaetzlich noch Vit. B Komplex kann ihn in der Regenarationsphase am Leben erhalten. Cortison kann die Hirnschwel lung verringern, so dass er bald selbsstaendig Futter aufnehmen kann in einem naturnah eingerichteten Kistenkaefig oder Softbox fuer Hunde. Zwangsfuetterung in diesem Zustand ist leider kontraproduktiv. Vielleicht hast Du einen vogelkundigenTA , der oben genanntes umsetzen kann. Dann kann der Patient weitere 24 Stunden in der Dunkelheit regenerieren.
 
der Tierarzt hatte erst um 9 Ordination und ich konnte vormittags nicht weil ich eine Prüfung auf der Uni hatte und als ich eben nach Hause gekommen bin hat die Leichenstarre schon eingesetzt -.-

Dabei hat er in der Früh noch einen fitten Eindruck gemacht.
 
war vielleicht auch besser so. Schädelhirntraumen von großem Ausmaß heilen nur langsam wieder aber Gefangenschaft ist für erwachsene Wildvögel nur bedingt zu ertragen.
 
Den Kopf konnte er nur nach rechts bewegen. Aber was hätte ich den machen können, erschlagen kann ich ihn nicht einfach (das bringe ich nicht übers Herz).
 
hallo, ich find das toll das du dich gekümmert hast....das ist nicht selbstverständlich.
Leider war er dann wohl zu stark verletzt, aber trotzdem toll , Menschen wie dich bräucht es mehr auf der welt.
LG Claudi
 
Thema: schwer verletzter Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben