Junge Amsel (Ästling?) an gefährlicher Stelle-was tun?

Diskutiere Junge Amsel (Ästling?) an gefährlicher Stelle-was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Vogelfreunde vor 2 Stunden habe ich ein Amseljunges gefunden. Es hockt bei uns direkt am Durchgang zum Garten und zum Mülleinerplatz hinter...
K

*kräh*

Guest
Hi Vogelfreunde

vor 2 Stunden habe ich ein Amseljunges gefunden.
Es hockt bei uns direkt am Durchgang zum Garten und zum Mülleinerplatz hinter der Türe.
Die Stelle ist überdacht und von 3 Seiten mit Wänden umgeben, an der dritten Seite ist die Treppe zum Garten.
Amselkind sitzt entweder zwischen den Straßenbesen oder den Gießkannen auf dem kalten Betonboden
Wie der dahingekommen ist? Ich beobachte seither das Geschehen und 2 mal ist der Amselpapa gekommen. Er hat versucht den Kleinen zu locken
aber der kann oder will nicht.
Das Schlimme ist dass 1. ICH eine Katze habe (derzeit eingesperrt) und 2. sich der Kleine grad dort aufhält wo ständig alle möglichen Katzen unterwegs sind.
Was soll ich denn jetzt machen?
Wenn ich den Kleinen dort wegnehme weiß ich nicht wohin und ob die Eltern ihn dann wieder finden?
Ausserdem sieht es aus als wenn ein Gewitter aufzieht, dort unten wäre er wenigstens geschützt.
Ich kann doch jetzt nicht immer auf der Lauer liegen und aufpassen.

LG
 
Hab grad nochmal geschaut. Inzwischen hockt er hinter einer angelehnten Steinplatte. Da kommt zumindest keine Katze ran aber sicher auch kein Elternvogel.
Ich habe hinten an einer Mauer 2 große Feuerdorne. Wäre er dort gut aufgehoben? Geht wegen der Dornen keine Katze rein. Aber ich glaube nicht dass er da drinnen bleibt sondern wieder runter auf den Boden hüpft. Dann ist er wieder leichte Beute
Apfelbaum? Der ist noch nicht sehr groß und dicht, da hat er keinen Wetterschutz.
Kugelahorn? Wenn er da runter kommt hat meine alte Katze sogar gute Chancen.
Alter Efeu? *ratlos*...
Und jetzt wirds auch noch sehr windig.
Ich vermute egal was ich mache, es ist so oder so verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kräh,
Vogeleltern finden ihre Kinder anhand ihrer Stimme. Du kannst also das Kleine in die Hand nehmen und in ein nahes Gebüsch setzen. So ist es auch ein bisschen regen geschützt. seine Geschwister sitzen auch in einigen 100m in den Umliegenden Büschen und Gehölzen. Lass Deine Katze noch zwei drei Tage eingesperrt, dann können die flüggen Vögelchen wunderbar fliegen.

Feuerdorn ist perfekt!
 
Wildes Gezeter!!! Zum Glück hatte ich das Fenster offen und habs gehört. Bin auch sofort raus. Der Amselpapa ist todesmutig vor einer Katze rumgehüpft. Der Kleine sitzt so weit hinter der schweren Platte da komm ich nicht ran. Und wenn ich die Platte wegnehemn will habe ich Angst ihn zu verletzen oder zu erdrücken.

Um meine Katze mach ich mir derzeit nicht so große Sorgen der geht es leider nicht so gut. Gestern ist Amselpapa wild vor unserer Terrasse rumgehüpft , wahrscheinlich um Luzy von dem Kleinen abzulenken der womöglich gestern schno irgendwo hockte.
Aber Luzy ging das alles am A..vorbei.
Ausserdem hatte sie schon 3 Wochen Hausarrest wegen ner OP die arme Maus. Ich mache mir mehr Sorgen wegen der anderen Katzen oder abends wegen der Marder.
 
:dance: Wir haben das Nest gefunden. Es ist im alten Efeubusch. Unter Einsatz unseres Lebens haben wir den Kleinen ins Bett gebracht.
Kaum dass mein Mann ihn in die Hand nahm waren Vogelmama und Papa zur Stelle um uns zu verjagen :roll:
 
Das ist prima, schön, dass du dich so gesorgt hast. Da dürfte nun vorerst in Sicherheit sein.....bis zum nächsten Ausflug.
Hoffen wir, dass er bald gut fliegen kann.
 
Das ist prima, schön, dass du dich so gesorgt hast. Da dürfte nun vorerst in Sicherheit sein.....bis zum nächsten Ausflug.
Hoffen wir, dass er bald gut fliegen kann.

Das hoffe ich auch. Man fühlt sich so sehr verantwortlich.
Sicher muss ich jetzt ständig nachsehen ob er wieder aufm Boden hockt, besonders bevor ich meine Oma Katze rauslasse.
 
Thema: Junge Amsel (Ästling?) an gefährlicher Stelle-was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
673
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.148
h8cru
h8cru
Zurück
Oben