2. Brut bei Vögeln?

Diskutiere 2. Brut bei Vögeln? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!:0- Ich hab jedes Jahr in meinem Vogelnistkasten verschiedene Vogelpärchen. In diesem Jahr waren es Blaumeisen, die nun entflogen sind. Es...
M

Maria Maritta

Guest
Hallo!:0-
Ich hab jedes Jahr in meinem Vogelnistkasten verschiedene Vogelpärchen. In diesem Jahr waren es Blaumeisen, die nun entflogen sind. Es ist schon vorgekommen, dass dann noch einmal gebrütet wird. Nun weis ich nicht ob ich den Kasten sauber machen soll oder ob ich das Nest erstmal drinnen lasse?
 
Auch Blaumeisen können eine 2.Brut haben, aber bei Kohlmeisen kommt es häufiger vor. Da gibts verschiedene Meinungen. Ich für meinen Teil säubere das Nest immer sofort nachdem sie ausgeflogen sind, den der Bau für eine 2.Brut dauert meistens viel kürzer als bei einer 1.Brut und die Parasiten sollte man nie unterschätzen.

mfg El Hadji
 
Danke dir für deine schnelle Antwort. Du hast so Recht mit den Parasiten. Ich werde gleich Morgen alles säubern in der Hoffnung, dass doch nochmal ein Pärchen sich einstellt und brütet.
 
Leider war ich zu spät oder zu zeitig mit dem Säubern, es lagen schon 3 Eier drin. Da habe ich es lieber so gelassen wie es ist.
 
bist du sicher, dass es neue Eier sind? Oder doch "alte" unbefruchtete von der ersten Brut? Hast du vorher reingeguckt?
 
Schau ob morgen oder übermorgen mehr Eier im Nest liegen. Dann sind es neue Eier ansonsten die übergebliebenen 3 von der vorigen Brut
 
Es ist kein neues Ei dazu gekommen, leider... und somit habe ich mich dran gemacht und den Kasten heruntergeholt und gründlich gereinigt. Nun hängt er wieder und wartet auf neue Bewohner. Aber ich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch was wird. Die alten Bewohner höre ich ständig in der Nähe piepsen, aber sehen tut man sie ja kaum.
Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Thema: 2. Brut bei Vögeln?
Zurück
Oben