Turmfalke Brut zu Ende? Elstern kommen?

Diskutiere Turmfalke Brut zu Ende? Elstern kommen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der Walnuß auf dem Nachbargrundstück hat dieses Jahr ein Turmfalkenpaar gebrütet. Es wurde eine Rabennest übernommen, welches letztes...
R

ReviloV

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

in der Walnuß auf dem Nachbargrundstück hat dieses Jahr ein Turmfalkenpaar gebrütet. Es wurde eine Rabennest übernommen, welches letztes Jahr (2013) gebaut wurde. In der Zeit, wo die Falken anwesend waren hatten wir keinerlei Elstern und Raben.

Nun sind die Falken weg seit ca. 3-4 Tagen. Jetzt ist ein "Trupp" Elstern (3-4) vorhanden, die recht aktiv auf den Grundstücken von den Nachbarn und unserem sind. Vor allem morgens uns abends.

Frage: Kann es sein, dass die jungen Falken schon pflügge geworden sind? Kommt mir früh vor. Oder vielleicht den Nesträubern "Elster" zum Opfer gefallen?

Vielen Dank für Infos.

Grüße, Oliver
 
Elstern, Raben und Krähen haben mit dem Beutespektum eines Turmfalken nichts zu tun. Diese Falken ernähren sich von Kleinsäugern und Insekten, vielleicht auch mal sperlingsgroßen Singvögeln.
Die Turmfalken sind um diese Zeit, je nach Breitengrad, durchaus schon flügge (ich spreche jetzt von Niedersachsen, da sind letzte Woche einige ausgeflogen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Elstern sich an junge Falken ranwagen - kann aber sicher auch vorkommen.

Wie gesagt schließen sich Turmfalken und Rabenvögel nicht aus. In einem Garten kenne ich Elstern- und Turmfalkennester, die nur 10 Meter auseinenander sind und beide haben erfolgreich und friedlich nebeneinander Nachwuchs aufgezogen.
Daher würde ich sagen, dass die Turmis schlicht ausgeflogen sind und auch die jungen Elstern nun flügge, die im Familienverband nun die Gärten deiner Nachbarn unsicher machen.

Bei den Elstern würde ich eher den Begriff Nesträuber in Gänsefüßchen setzen, denn das Nahrungsspektrum umfasst viel mehr als nur Eier und Jungvögel.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Dann ist ja alles "schön"...da unser Breitengrad Mittelhessen ist ;-)

Während der Anwesenheit der Turmfalken hatte ich halt beobachtet wie diese konsequent Krähen angingen, sobal die in die Nähe kamen - entsprechend war ich der Auffassung Krähen und Elstern haben gar kein Interesse daran dort zu brüten oder ortsansässig zu sein, wo der Turmfalke sein Revier hat. Aber man lernt nie aus.

Ich weiß, das mit dem "Nesträuber" klingt heftig - hatte halt mal mitbekommen, wie ein Amselnest von einer Elster ausgenommen wurde - für den Menschen immer nicht so schön anzuschauen...

Grüße
Oliver
 
Ich habe hier eine ähnliche Situation, Turmfalkenhorst im Nachbarsgarten direkt neben der Voliere. Die Jungvögel scheinen gestern ausgeflogen zu sein, was durch die fehlende Geräuschkulisse auffällt - es ging immer sehr laut bei Turmfalkens zu.

Rabenkrähen, Elstern, Eichelhäher und Ringeltauben wurden immer dann angegangen, wenn sie dem Nest zu nahe gekommen sind. Da ging es dann teilweise sehr heftig zur Sache. Außerhalb des unmittelbaren Nestbereichs sind sie unbehelligt geblieben.
 
Thema: Turmfalke Brut zu Ende? Elstern kommen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.719
notLuna
N
Herbert Wahl
Antworten
10
Aufrufe
2.254
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
Zurück
Oben