Vögel vom Balkon fernhalten - bzw. Vogelkotprävention

Diskutiere Vögel vom Balkon fernhalten - bzw. Vogelkotprävention im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß, dass ich hier explizit zu Vogelfreunden spreche, das auch ganz bewusst aus dem Grund, möglichst konstruktive Antworten zu...
Du hast recht. Ich vergass zu erwähnen, dass man zusätzlich alle 30 cm einen frei flatternden Alustreifen anbinden sollte. Das verhindert eigentlich zuverlässig alle Landeversuche und minimiert damit die Verletzungsgefahr.

wenn durch die Alustreifen alle Landeversuche zuverlässig verhindert werden, dann bräuchte man diese Folterstacheln doch gar nicht :? Preiswerter wärs dann auch noch zusätzlich.

Und mit dem Luftgewehr rumballern... ne, das geht ja nun gar nicht. Also ich krieg da Gänsehaut und Wut, denn: als ob das Schiessen auf Vögel nicht schon schlimm genug ist, ist das auch für die Allgemeinheit nicht ganz ungefährlich, wenn so ein wütenden Mensch voller Vogelhass in der Weltgschicht rumballert.

Ich bin da mehr für andere Lösungen, wie z.B. Taubentürme.
 
Hallo,

schau dir im Baumarkt, Gärtnerei o.ä. mal die Balkonkastenhalter an. Es gibt welche zum Draufsetzen und werden an Klemmen verschraubt. Das dürfte eine gute Halterung sein, um ein dünneres Sisal- oder Hanfband zu spannen.
 
Die Sache mit dem giftigen Kot ist falsch?
Hi Christian
Punkt 1.)Wenn Vogelkot giftig ist,
wäre die Menschheit schon längst ausgestorben,denn was könnte der Mensch noch essen,wenn die Vögel in Obstbäumen/Obststräuchern,auf Gemüsefeldern,und zwischen den Bodenfrüchten sitzen und dort ihren Kot abladen?

Punkt 2.) In der jetzt warmen Jahreszeit trocknet der Kot gleich ab,läst sich so mittels Spachtel/Handfeger/Kehrblech/feuchten Lappen(in dieser Reihenfolge) gar mühelos entfernen!

Punkt 3.) Vogelkot(Guano) und Taubenkot bilden einen hervorragenden Dünger,letzter wurde über Jahrtausende vornehmlich in den arabischen Ländern zum Düngen der Felder benutzt!

Punkt 4.) Welche Vogelart(n) sitzen,und in welcher Anzahl über welchen Zeitraum überhaupt auf deinem Balkon,das du solchen Aufwand betreiben willst?:?
Michael
 
Also da ich kein Vogelkenner bin, kann ich leider anhand des Kots nicht auf die Rasse schließen ;)

Nein im Ernst, ich hab tatsächlich noch nicht einen einzigen Vogel auf dem Balkon gesehen - ich vermute dass sie insbesondere in der Dämmerung morgens oder eben Tagsüber wenn niemand da ist, bei mir auf Toilette gehen. Der Aufwand soll ja auch gar nicht groß sein ... Das Seil zB. ist ja auch gar kein riesiger Aufwand. Über die Größe kann ich entsprechend leider auch nicht viel sagen. Im Garten sind es eher kleinere Vögel, die dort im Boden rumpicken. Hören kann ich aber genauso gut auch Tauben.

Mir ist klar, dass euch das schlecht hilft, aber mehr Informationen habe ich leider nicht. :(

Was die Zusammensetzung des Kots angeht, bin ich dann wohl einfach schlecht informiert - barfuss auf dem Balkon rumlaufen möchte ich dennoch nicht, wenn ganz augenscheinlich überall Kot liegt. Und nur fegen reicht ja dann eben auch nicht. ;)
 
Alle hier genannten Maßnahmen werden nicht viel helfen, denn selbst die sich drehenden und blinkenden CDs und auch die Alustreifen werden ihre Abschreckende Wirkung verlieren und auch die Eule mit den roten Augen wird nach einiger Zeit als Landeplatz benutzt werden. Der dünne Strick wird von kleineren Vogelarten bald als Landeplatz geliebt werden und die größeren Vögel werden daneben sitzen.

Die einzige Möglichkeit wäre, ihnen den Landeplatz zu verbauen. Das würde mit Reisigbündeln möglich sein oder eben mit den für die Taubenabwehr gedachten Stachelstreifen. Ich habe mal sowas auf einem Fenstersims gesehen, da hatten die Leute dann bunte Kügelchen draufgesteckt.

Eine Lage alter Zeitungen könnte den Boden schützen und für den Rest und zum Reinigen des Geländers könntet Ihr einen Hochdruck- oder Dampfreiniger einsetzen.

Vielleicht nehmt Ihr das "Übel" aber auch einfach in Kauf und genießt die freie Natur vor Eurer Haustür.

Nachtrag: Vögel "gehen" nicht auf Toilette, sie scheißen einfach dorthin wo es gerade paßt - und das ist halt der tolle Balkon. ;)
 
Hallo chrisi51,

Ich weiß dieser Beitrag ist nun "etwas verspätet".
Allerdings habe ich was gefunden was mir persönlich geholfen hat!
Ich habe Wellensittiche und eine Terrasse die auch immer zu von Vögeln genutzt wurde.
Da ich Selber Vögel habe könnte ich den Vogelschreck der für uns nicht hörbare töne abgibt und somit die Vögel verscheucht nicht einsetzten.
Nach längerer Suche bin ich dann letztes Jahr auf so ein gerät gestoßen das sich Birdboggle nennt. Das Teil stellt man sich aufs die Terrasse und es dreht sich in regelmäßigen abständen.
Somit verscheucht es die Vögel da diese gestresst werden und tut Ihnen dabei aber nicht weh!
Was mir sehr wichtig ist!

LG :0-
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage und wollte nicht einen neuen Threads aufmachen. Wir leben auch ländlich, mit dem klassischen Balkon hier.
Schmal und lang und über stehenden Dach. Wir leben mit mehreren Spatzengrossfamilien ganzjährig zusammen.
Milane, Elstern, Krähenvögel, jede Menge Stare und ab und zu den ein oder anderen Storch.
Unsere Spatzen fühlen sich bei uns sehr wohl und das sollen sie auch, sie bleiben sitzen wenn wir draussen grillen oder lesen......nun sie fühlen
sich so wohl, dass sie mittlerweile überall ihr Geschäft erledigen........und jetzt zu meiner Frage:
Ich mochte Ballonseide vom Mauersims zu den Balkonlängsbalken spannen, an den Seiten und über den Längsbalken offen.
Dort fliegen sie immer rein.....
Können sie sich in der Ballonseide verheddern bzw. hängen bleiben? Ich würde sie etwas lockerer spannen, so dass sie nicht auf die Idee kommen,
es sich da gemütlich zu machen.....aber man weiss ja nie.......das ware die preiswerte Variante......
Sonst habe ich noch die Möglichkeit Kupferbleche anzubringen......
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

LG Azara
 
Thema: Vögel vom Balkon fernhalten - bzw. Vogelkotprävention

Ähnliche Themen

Zurück
Oben