Außenvoliere für Wellis und Nymphen ohne Schutzhaus ?

Diskutiere Außenvoliere für Wellis und Nymphen ohne Schutzhaus ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo leute, Ich bin Janis und ganz neu hier. Ich bin 18 Jahre alt und halte seit ca 1 jahr 4 Wellensittiche in meiner Wohnung. Nun bin ich...
J

Jansen

Neuling
Beiträge
13
Hallo leute,

Ich bin Janis und ganz neu hier.
Ich bin 18 Jahre alt und halte seit ca 1 jahr 4 Wellensittiche in meiner Wohnung.
Nun bin ich stark am überlegen eine Außenvoliere zu bauen um meine wellis mit zwei nymphensittichen zu vergesellschaften die dringend ein zuhause brauchen.

nun ist die frage ob es möglich ist die Vögel im Sommer in einer Außenvoliere ohne Schutzhaus zu halten (ein schutzhaus is platz und Geldtechnisch nicht möglich).
Natürlich kommen sie im Wintger wieder rein.

Die Außenvoliere würde so gebaut werden das nur 1 1/2 seiten komplett offen sind und das die Vögel es relativ Windstill und Witterungsfrei haben.

Vielen Dank für euere Antworten
Euer Janis :-)
 
Hallo Janis,
Was ist denn an einem Schutzhaus so teuer?

Für den Sommer reicht "ein vergrößerter Brutkasten" mit wasserdichtem Dach.

Ich würde mal an Sturm, Regen, Gewitter denken, dem die "Hausvögel" dann schutzlos und unerfahren ausgesetzt wären.

Alternative: Die zwei Nymphis mit in die Wohnung nehmen.

Wie hältst Du denn Deine Wellensittiche: Im Käfig, in der Zimmervoliere oder im Vogelzimmer?

Ins Vogelzimmer könnten die Nymphen schon mit rein, man müsste halt ein paar Sichtschutzecken einrichten (Pappen oder Holzbretter so aufhängen, dass dahinter einer verschwinden kann), damit die Nymphen sich mal zurückziehen können.

Eigentlich brauchen Nymphen ja einen Käfig von 2 m Länge.
Wenn sie aber tagsüber Freiflug haben, geht dass sicher auch etwas kleiner. Vielleicht kannst Du also eine Zimmervoli für beide oder einen zweiten Käfig für die Nymphen aufstellen, und sie gemeinsam tagsüber frei lassen.

AV finde ich ohne Schutzhaus im Sommer, v.a. für wohnungsgewöhnte Vögel, schwierig. Es kann auch andere Faktoren geben, die dei Vögel ängstigen, so dass sie sich mal zurück ziehen wollen (Greifvögel, Katzen).
Auf jeden Fall müsstest Du eine Schleuse, sprich doppelte Tür, einbauen, so dass Du die Voliere betreten kannst, ohne dass die Vögel entwischen können.

Als Anregung zur Unterbringung schau mal hier.


Im Zweifelsfall könntest Du die Nymphen auch vorübergehend aufnehmen und hier in einen kleinen Nmyphenschwarm vermitteln, vielleicht auch mit schon älteren Tieren.:)
 
hallo,

danke stephanie für die antwort
also mit dem Schutzhaus ist her der platzmangel im Garten das Problem wenn ich eins bauen würde dann wäre der Flugplatz noch mehr eingeschränkt.

und ein Vogelzimmer kann ich nicht einrichten dsa die wohnung zu klein ist.

Im moment halte ich meine 4 Wellis in einem großen Käfig der ungefähr 1,2*70*70 (l*b*h) groß ist. aber selbst das finde ich für die 4 schon etwas zu klein.

wäre es denn eine Lösung das ich zuerst die Nymphen in die außenvoliere mache ( die sind ihr leben lang schon in einer außenvoliere) und die wellis langsam an draußen gewöhne indem ich sie tagsüber für ein paar stunden im Käfig auf den Balkon stelle ?

Lg
Janis
 
Hallo Janis,
kommen die Nymphen denn von draußen?

Ich sehe als Problem für Vögel, die das nicht gewohnt sind, einfach verschiedene Witterungen, Beutegreifer und andere "Schrecken", vor denen sie sich dann nicht verstecken können.
Es gibt immer Vögel, die z.B. bei Sturm und Regen freiwillig draußen bleiben und solche, die das auf keinen Fall tun.

Ich hatte noch nie Vögel in Außenvolieren, deshalb kann ich konkret nichts darüber sagen.
Ich selbst würde aber auf keinen Fall Vögel, die bisher nur in der Wohnung gelebt haben, von jetzt auf gleich in einen "Drahtkäfig" ohne Rückzugsmöglichkeit setzen.

Gerade Nymphen sind ja auch schnell schreckhaft.
Was tun die, wenn die alle Schrecken mangels Rückzugsort aushalten müssen?
Was tun die bei Dauerregen und Gewitter, bei Sturm und ggf. Hagel, der ja auch selten im Sommer mal auftreten kann?
Das sind sie ja alles nicht gewohnt.
 
also mit dem Schutzhaus ist her der platzmangel im Garten das Problem wenn ich eins bauen würde dann wäre der Flugplatz noch mehr eingeschränkt.
Hallo Janis
schreibe doch bitte mal die genaue Größe der Voliere (L x B x H) mir(siehe mein Signum) wird da bestimmt in Hinsicht "Schutzhaus" etwas einfallen!
Diese Voliere benötig auf jeden Fall eine Schleuse von ca.80 x 80 cm,möglich das man (ich) hier ein Schutzhaus integrieren kann!
apropos Schutzhaus
bietet den Vögeln nicht nur die Möglichkeit sich bei widrigem Wetter darin aufzuhalten,sondern auch,weil sehr wichtig, in der Nacht einen "Sichtschutz" vor Katzen und eventl. auch Mardern!

"Hängt" in der Nacht eine Katze am Volierendraht werden die Vögel dermaßen erschreckt,das sie wild umherflattern und sich dabei böse verletzen könnten!
Außerdem,hat man nicht eine doppelte Drahtführung(im Abstand von ~30 cm) kann die Katze mit ihren Krallen durch den Draht auch die Vögel töten(!!!)

PS Falls dir die Voliere mit Schutzgelegenheit zu klein erscheint,ist es zu überlegen,nur eine Voglart,in dem Falle die WS darin zu halten!
Michael
 
Hallo,

die Nymphen kommen von draußen ja die sind dort seit klein an.

Die genauen Maße der Voliere stehen noch nicht ganz fest aber ich werde sie in den nächsten Tagen herausfinden und den Platz wo die Voliere stehen soll ausmessen.

Ich habe nochmal den Käfig nachgemessen den meine Wellis gerade bewohnen und der hat die Maße 1,20*0,80*1,40 (l*b*h)

lG Janis
 
Die genauen Maße der Voliere stehen noch nicht ganz fest aber ich werde sie in den nächsten Tagen herausfinden und den Platz wo die Voliere stehen soll ausmessen.
Hallo Janis
achte bitte darauf das die Länge der Voliere die Breite überwiegt!
Also nicht 3 x 3 = 9 m²...sondern 4,50 x 2,00 = 9 m²

Ideal dann,wenn die Länge der Voliere(z.B.4,50 m) nach Süden ausgerichtet ist!
Michael
 
Hallo nochmal :)

da ich jetzt echt heiß auf das projekt bin habe ich den Platz schonmal ausgemessen.

ich bekomme von meiner mom einen Raum von 2,80* 2,50 m zur verfügung. ich habe mal eine große zeichnung gemacht und hoffe das sie dran hängt :D

lG Janis
 
das bild will nicht hochgeladen werden :/ aber es hat nur 244 kb
was kann da nich stimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Voliere wind- und regengeschützt ist, könntest du Nymphen und Wellis sogar im Winter draußen halten. Kenne viele Züchter die ihre Tiere so halten. Allerdings sollten die Tiere dann nicht erst im Herbst in die Außenvoliere gesetzt werden.
 
so hier nun die grobe Idee :)

http://abload.de/img/20140624_175620m3sd3.jpg

Die Maßangaben sind nicht ganz genau und können sich noch nen bisschen verändern weil ich nicht 100% genau gemessen habe.

Zwischen der Hecke und der Voliere sollen 80 cm Platz sein wegen Hecke schneiden.

sonst stehen die angaben dran wenn ihr was nicht lesen könnt sagt bescheid ich habe nicht die beste Handschrift :D

was haltet ihr davon ?

lG Janis
 
Bau Dein Ding und wenn Du kein Schutzhaus bauen kannst,reichen auch Folien auf einem Teil des Daches und an den Seiten.Da hast Du eine wind-und regengeschützte Ecke ohne große Kosten.Holger
 
Wie hier schon geschrieben, können Wellensittiche und Nymphensittiche problemlos und OHNE Schutzraum ganzjährig draußen gehalten werden. Ein Teil der Voliere sollte halt Schutz gegen Wind und Wetter geben, d.h. von drei Seiten umschlossen und überdacht sein.

Alles andere ist Quatsch.

Damit die Vögel auch rein gehen, sollten die Sitzstangen unter dem Dach höher sein als draußen.

Wo ist auf Deiner Zeichnung der Norden?
 
norden ist auf der Zeichnung unten also auf der 2,80 m seite mit der Schleuse

Danke für die Antworten

lG Janis
 
norden ist auf der Zeichnung unten also auf der 2,80 m seite mit der Schleuse
Das ist zwar ungünstig, denn dann kriegen Deine Vögel keine Morgensonne ab, aber man muß sich auch nach den lokalen Gegebenheiten richten und darf nicht alles so eng sehen.
 
Das ist zwar ungünstig, denn dann kriegen Deine Vögel keine Morgensonne ab, .
Bekämen sie schon,wenn man die Schleuse auf die Ost/Südseite verlegt,
durch die 2 Schleusentüren/Maschendraht(1 x Ost-Eingang in die Schleuse und 1 x Eingang in die Voliere)
"fiele" dann auch die Ost-Sonne in Öffnungs-Breite von 80 cm in die Voliere!
So gesehen bräuchten nur West-+ Nordseite mit "fester" Holzwand installiert werden!
Michael
 
Wie hier schon geschrieben, können Wellensittiche und Nymphensittiche problemlos und OHNE Schutzraum ganzjährig draußen gehalten werden. Ein Teil der Voliere sollte halt Schutz gegen Wind und Wetter geben, d.h. von drei Seiten umschlossen und überdacht sein.

Alles andere ist Quatsch.

Das hätte ich jetzt von einem Vogelfreund nicht gedacht. Ich bin da ganz anderer Meinung und das NACH langjähriger UND einschlägiger Erfahrung.
 
Vielleicht ist das Klima bei Dir rauher.

Ich halte meine Vögel seit vielen Jahren unter den genannten Bedingungen draußen und weiß von vielen anderen in der Region, aber auch in anderen Gegenden, daß sie es genau so machen. Die Vögel fühlen sich wohl und ich habe und hatte noch keine temperaturbedingten Ausfälle.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, daß sich die Vögel nie beschwert hätten, aber das wäre Unfug. Langjährige Beobachtungen kombiniert mit den Erfahrungen anderer Halter und Züchter sollten ausreichen.

Trotzdem muß jeder es selbst evrantworten wie er seine Vögel hält.
 
Thema: Außenvoliere für Wellis und Nymphen ohne Schutzhaus ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben