Kanarienvögel - Ei UND Küken beides verschwunden...???

Diskutiere Kanarienvögel - Ei UND Küken beides verschwunden...??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe seit Anfang des Jahres ein Kanarienpäärchen, welche zur Zeit brüten. Ich habe dieses mal zwei der Eier nicht ausgetauscht, da ich...
Mombi

Mombi

Neuling
Beiträge
21
Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres ein Kanarienpäärchen, welche zur Zeit brüten. Ich habe dieses mal zwei der Eier nicht ausgetauscht, da ich Platz genug für Nachwuchs habe und dieser einmalig auch erwünscht ist. Gestern abend gings dann los mit dem Schlüpfen, eines der Eier bekam risse und man konnte eine Weile zuhören wie das Küken am Schlüpfen war, ich habe die Vögel dann in Ruhe gelassen als es schien, dass das Küken durchkommt. Heute am nächsten morgen habe ich das Nest dann kontrolliert, die Henne hat die Eierschale gegessen, ein kleiner Rest war noch da, von dem Küken fehlte allerdings jede Spur. Ich habe, als das Nest kurz leer stand gründlich geguckt, ob das irgendwo noch im Nest liegt, aber es ist unauffindbar. Auch in der Innenvoliere und außerhalb dieser ist es unauffindbar, aber eigentlich fressen Kanarien ihren Nachwuchs doch nicht oder? Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass Kanarien, sollte ihr Nachwuchs sterben, diesen so weit weg vom Nest tragen wie sie können, um Fressfeinde nicht anzulocken.
Ich suche schon den ganzen Tag verzweifelt, weil ich irgendwie nicht glauben kann, dass meine Kanaries das Küken gefressen haben und auch kein Blut oder ähnliches zu sehen war.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Ich habe wirklich alles übergründlich abgesucht... :traurig:

Liebe Grüße
 
Hallo! Das tut mir leid! Erst die große Freude und dann das. Aber so ist die Natur und nicht immer kriegt man raus, woran es lag. Ich weiß nicht, ob Kanaries ihre Jungen fressen, also, so komplett. Aber wenn Junge sterben, schrumpeln sie manchmal so zusammen. Vielleicht liegt es wirklich noch irgendwo.

Gräme Dich nicht zu sehr. Wünsch Dir alles Gute!

LG, Sigrid
 
Hallo Mombi!
Ich züchte schon lange Kanaries z.Z.20St.Und es kommt schon mal vor,das die jungen nicht genug Kraft haben um so
überleben.Aber das sie von den Eltern gefressen werden,ist bei mir noch nicht vorgekommen.Man sollte auch
nicht all zu oft ins Nest gucken.Und wenn wirklich eins krank sein sollte.Dann werfen sie das junge auf dem Nest.
Das ist bei mir gerade der Fall.Eins von den war zwei Tage alt.Und lag tot im Nest,aber so das ich es nicht gleich sah.
Ich mache es so,das ich die Eier aus tausche gegen Kunsteier.Und wenn das Weibchen keins mehr legt,dann die richtigen
Eier wieder reinlegen.So das alle gleich groß werden können.
Es wird bei Dir bestimmt das nächsten mal klappen.Viel Erfolg wünsche ich Dir!Lg.Schneestern
PS:Kannst Dich gerne auch über Skpye melden
 
Danke für die aufmunternden Antworten :)
...ich habe den kleinen bis jetzt noch nicht gefunden, leider :nene:
das zweite kleine Küken hat den Schlupf aber überlebt und darf sich nun über die volle Aufmerksamkeit seiner stolzen Eltern freuen :D wenn der kleine groß genug ist, werde ich nochmals gucken, möchte jetzt nicht zu viel stören, nicht dass das Nest aufgegeben wird..
Liebe Grüße :)
 
Ich mache es so,das ich die Eier aus tausche gegen Kunsteier.Und wenn das Weibchen keins mehr legt,dann die richtigenEier wieder reinlegen.So das alle gleich groß werden können.
Warum denn dies?:?
Es macht überhaupt nichts aus,wenn die Jungen zeitversetzt schlüpfen,sie werden trotzdem gleich groß!
In über 10 Jahren Kanarienzucht habe ich immer der Natur"freien Lauf gelassen"das hat immer bestens funktioniert!
Michael
 
Thema: Kanarienvögel - Ei UND Küken beides verschwunden...???
Zurück
Oben