Wer kann helfen anhand Ringnummer ?

Diskutiere Wer kann helfen anhand Ringnummer ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo eine Bekannte hat einen Papagei, WF, war ca. 25 Jahre an einem Ort, ist aber vermutlich über 30 - 40 Jahre alt, keine Papiere, aber Ring...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo

eine Bekannte hat einen Papagei, WF, war ca. 25 Jahre an einem Ort, ist aber vermutlich über 30 - 40 Jahre alt, keine Papiere, aber Ring ist vorhanden.

Bei der Zentralen Ringstelle Langen ist besetzt oder es nimmt niemand ab, Faxanfrage wurde nicht beantwortet, die Frau bleibt dran, benötigt aber nun dringend Klärung.
Die Naturschutzbehörde würde neue Papiere ausstellen, wenn die Ringherkunft geklärt ist.

Hat jemand noch eine Idee wo man dies rausfinden kann bzw. weiss jemand, wo dieser Ringnummer herkommt:

Ein "Z" in einem Oval bzw. in einer "0" (Null), dann "VA 30602"

Das "V" kann auch ne römische 5 sein (Strich waagerecht oben und unten).

Danke für Eure Mithilfe.
 
Hallo Inge,
ich glaube es ist ein Ring von der ZZF, die Wellis einer
Bekannten haben solche Ringe nur steht bei denen
nach dem Z BY dann Römisch III anschließend die Nummer. Kann es vielleicht sein dass das A für Österreich steht?
Gruß
Alexandra
 
Hallo,

ich habe als unservTweedy zugeflogen war eine mail an den ZZF heschrieben, leider finde ich die Adresse gerade nicht, und habe innerhalb eines Tages AW bekommen.

Auf jeden FAll kann nich mit Sicherheit sagen, die Beiden Bucstaben stehen für ein Bundesland, bei mir war es SN für Sachsen, das hatte Sie mir damals erklärt, nur mir fällt kein Bundesland mit V ein:?

Katja
 
Ringnummer

Hallo Alexandra u. Katja

danke für Eure Antworten :). Ja - der ZZF wurde gefragt - leider jedoch scheints da im Moment zu hapern.

ZV - weiss auch kein Bundsland - aber meine Grauen haben auch ZV - sind aus Baden-Württemberg.

Nur - ist das Z in dem Ring und anschl. VA - bei meinen Grauen heisst es ZV und dann eine Zahl.
 
Hallo Inge,

Wenn es eine Amazone ist kommt sie vermutlich aus Venezuela.
Denn meine Amazone hat einen Ring ZA für Argentinien

Gruss Bianca
 
Hallo Bianca, :)

ist ein Kakadu, - und ob das "ZA" heisst ???

Ein "Z" in einem Oval bzw. in einer "0" (Null),
dann "VA 30602"

wobei das "V" oben und unten einen waagerechten Strich aufweist, wie die römische Ziffer 5.

Wir müssen wohl doch hoffen, dass der ZZF mal reagiert.
 
Hallo,

meine Agas haben an ihrem Ring dieses Z, dahinter eine römische 2 (II), eine 9 und dann die 5 - stellige Zahl. Also gar nix mit Buchstaben 8o Es ist allerdings auch ein offener Ring. Ich glaube bei Inges Ring handelt es sich auch um einen offenen. Die Erklärung von http://www.papageien.org/THOKI/STEFF/RINGFAQ/ passt ziemlich gut zu ihrer Beschreibung.

Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt!
 
Ringe

Hallo

Offene Ringe werden nur vom Zentralverband zoologischer
Fachgeschäfte ausgeliefert. Das V ist wirklich eine römische
Zahl. Es stellt die Ringgröße dar. Alles andere sind nur
Unterscheidungsmerkmale. Das hat nichts mit Ländern oder
Bundesländern zu tun. Früher waren es Buchstaben mit
Zahlen jetzt sind es nur Zahlen.

Gruß
 
Ringbeschrieb

Hallo Heike u. Solcan - danke. :) Stimmt, die Beschreibung passt - es ist ja ein alter Ring, er kann nur offen sein da es sich um einen auf jeden Fall über 30 jährigen WF handelt.

Heisst also für die Bekannte - dranbleiben und hartnäckig bleibne beim zzf. ;)
 
Fußringe

Hallo !

Die von dir beschriebene Bezeichnung ist eindeutig ein Ring der Größe 9,5mm , ausgegebne von der ZZF.
Falls du mit den Anfragen noch keinen Erfolg hattest hier noch ein paar Kontaktmöglichkeiten:

ZZF
Postfach 1420
63204 Langen
Tel 06103910724
FAX06103910733

**********

Im übrigen mußt du einen Antrag stellen auf Ringauskunft.
Dieser wird dann bearbeitet und du bekommst die Adresse derjenigen Person zugesandt die den Ring ursprünglich erhalten hat. Dies ist allerdings nicht kostenfrei sondern die Ringsstelle nimmt ca. 15€ Bearbeitungsgebühren.

Mfg

Andreas
 
Ring

Andreas - vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Diese Adr. hatte ich meiner Bekannten auch so weitergegeben (hatte die Adr. auch aus dem Netz), werde ihr nun aber trotzdem nochmal Deine gute Antwort so zukommen lassen.

Also - danke nochmal Euch allen - wollen Wir hoffen dass das "alte Mädel" nun doch noch zu seinen Papieren kommt. :)
 
Thema: Wer kann helfen anhand Ringnummer ?
Zurück
Oben