Magellanzeisig

Diskutiere Magellanzeisig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich meine Erste Frage: Kann man Magellanzeisige im Winter in einem NICHT beheizten aber Wind...
C

CarduelidenFan

Guest
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich meine Erste Frage:

Kann man Magellanzeisige im Winter in einem NICHT beheizten aber Wind und Wetterfesten Raum halten ?

Ich würde sie im Keller halten, obwohl auch im Keller die Temperaturen sehr niedrig sind. >> es gefriert im Winter definitiv !

Danke schon mal im Voraus
 
Kann mir da wirklich keiner Helfen ? Im Netz liest man ja viel Wiedersprüchliches ...
Einerseits heißt es er ist Winterhart wie Gimpel Erlenzeisig und co andererseits heißt es : Braucht 20°C

Was stimmt denn nun ?
 
Ich würde sie im Keller halten, obwohl auch im Keller die Temperaturen sehr niedrig sind. >> es gefriert im Winter definitiv !

Hallo CarduelidenFan

Ich kenn mich zwar nicht aus mit Carduelien, aber es ist sicher nicht gut wenn die Vögel im Winter Frost bekommen. Aber meiner Meinung kann der Magellanzeisig bei Temperaturen unter 15°C überwintert werden.

VG
Jonas :0-
 
Also würde es reichen wenn ich dem Zeisig in seine Flugbox eine Heizlampe an einer stelle montiere und er sich dann nach belieben darunter oder weiter weg setzen kann ?

So wäre es warm und er kann die Temperatur selbst steuern ?
 
Du schreibst von "dem Zeisig". Ist es denn nur einer? Und wie überwinterst du deine anderen Vögel?
 
Hallo, nein es ist ein Zuchtpaar das ich eintauschen könnte.

Meine anderen Vögel sind einheimische und die Überwintern in Außenvoliere bzw. Innenvoliere nicht geheizt !
 
Eintauschen wogegen denn? Ich denke mal wenn du die Zeisige mit deinen anderen Vögeln vergesellschaftest und dann in der Innenvoli (die dann etwas geheizt werden müsste) überwinterst müsste das o.k. sein.
 
Ich würde mein Zuchtpaar Fichtenkreuzschnäbel gegen ein Zuchtpaar Magellanzeisge und ein Paar Kanarien tauschen.

Die Innenvoliere ist in einem Keller durch eine schleuse verbunden und die ist leider nicht geheizt nur wind und Wetterfest !

Was hältst du von der Idee mit der Heizlampe ?
 
Wahnsinn so unfreundlich wie es hier zu geht....

Sie sind nur im WINTER im Keller wegen der Zugluft und Feuchtigkeit. Im Sommer sind große Außenvolieren vorhanden.

Und ganz nebenbei : Viele Erfolgreiche Züchter züchten im Keller!
 
Die aktuell in Europa gehaltenen Magellanzeisige kann man ohne weiteres in der Freivoliere halten und auch überwintern. Die kleineren und empfindlicheren Unterarten wie z.b. den Inkazeisig gibt es anscheinend nicht mehr hier in unseren Händen. Die europäisierte Form kann man ganzjährig drausssen lassen. Wenn es sich anbietet, sie zur Zucht bei geeigneter auch künstlicher Beleuchtung im Keller zu halten, dann ist das auch kein Problem und ist eher besser, weil sie dann von anderen ungestört ihre Nachzucht aufbringen können.

M!

Es gibt übrigens auch ein Carduelidenforum - nicht mehr besonders gut besucht - aber es existiert
 
um dir deine frage zu beantworten ich halte meine magellanzeisige das ganze jahr in der außenvoliere! wenn er zu kalt wird verkleide ich die voliere mit luftpolsterfolie. in den 4 jahren ist mir noch kein vogel erfroren magellanzeisige sind eig harte hunde.

und ja auch ich habe früher im keller erfolgreich gezüchtet!!!
 
Sag mal CaduelienFan, hast du eigentlich irgendwelche Fachliteratur über Caruelien? So etwas ist nämlich immer sinnvoll.

Grüße
Jonas
 
Nein speziell über Cardueliden habe ich keine Fachliteratur. > Muss ich mir besorgen !

Danke an alle die mir geholfen haben ;)
 
Ich habe das Buch "Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer" von Horst Bielefeld. Diese Buch kann ich jedem Carduelienzüchter empfehlen. Es bietet eine Überblick über viele Arten, zeigt grundlegende Haltungsbedingungen auf und erklärt ausführlich die Fütterung und Zucht von Caruelien.
 
Das Buch von Bielfeld ist ein guter Einstig, gleiches gilt für Claßen/Massoth. Alle fassen Informationen über Cardueliden kurz und knapp zusammen und sind nicht mehr wirklich aktuell, da u.a. bei Bielfeld oft von Wildfängen geschrieben wird, die wir ja nicht mehr reinbekommen. Mexikozeisige sind nicht so einfach, wie bei Bielfeld dargestellt und Yarrell werden mittlerweile auch häufig nachgezogen.

Bücher lesen bildet und ist 'ne gute Basis, für echte Fachgespräche!
M!
 
Und ganz nebenbei : Viele Erfolgreiche Züchter züchten im Keller!
Deswegen muss dies nun nicht unbedingt auch richtig sein!
Mit Liebe zum Tier vermag ich da nichts entdecken!
Möchtest du selber auch gerne im Keller ohne genügend Taglicht und ohne "Winter"-Sonne gleich mehrere Monate leben?
Michael
 
Keller sind nicht immer dunkel und feucht. Manche Kellerräume sind hervorragend dazu geeignet, Vögel zur Zucht (oder zur Überwinterung) dort unterzubringen. Würden sich z.B. Exoten oder Cardueliden in solchen Räumen nicht wohl fühlen, würden sie sich dort auch nicht vermehren und erfolgreich Junge aufziehen.
M!
 
Eben! Wenn ich die Auswürfe und Verallgemeinerungen zur Kellerzucht lese, denke ich immer gleich auch an den Begriff "artgerecht", den manch einer gern so weit interpretieren möchte, daß man seine Vögel gleich wieder im Ursprungsland auswildern müsste. Viele Vögel -besonders die wärmebedürftigen- kennen es nicht anders und werden in solchen Umgebungen geboren. Beheizbare Außenvolieren dürften die Ausnahme sein. Manche bieten in der warmen Jahreszeit Volieren an, anderen fehlen eben Außenvolieren. Es gibt Vögel, die sich auch noch unter erbärmlichsten Bedingungen vermehren, aber die meisten Vögel in meinem Keller gehören sicher nicht dazu. Wenn Du unter Kellerzucht 1-2 Lichtleisten an der Zuchtraumdecke und jede Menge winzige Boxen von der Decke bis zum Boden verstehst, stimme ich Dir zu Michi, bedenke aber bitte auch, daß viele Arbeitnehmer täglich erfolgreich bei künstlicher Beleuchtung in Werkshallen etc. "gehalten" werden... :zwinker:
 
Vielen Dank für diese Klarstellung. Die Website ist übrigens wirklich sehr gut. Deine?

VG
Jonas
 
Thema: Magellanzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.044
Gurry
G
G
Antworten
16
Aufrufe
5.143
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
8
Aufrufe
2.356
Seb
Zurück
Oben