Marder oder Igelkot ? (In der Umgebung der Volieren)

Diskutiere Marder oder Igelkot ? (In der Umgebung der Volieren) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ist das Marder - oder Igelkot ?Kennt sich diesbezüglich jemand genauer aus ? Beim Vergleich mit Internetbildern bekomme ich es nicht genaugenug...
azring

azring

Stammmitglied
Beiträge
345
Ist das Marder - oder Igelkot ?Kennt sich diesbezüglich jemand genauer aus ?
Beim Vergleich mit Internetbildern bekomme ich es nicht genaugenug erkannt.
Diesen Kot finde ich bald täglich in der Umgebung meiner Volieren.
Tippen würde ich auf Igel, weil der gerne Schnecken frißt und davon habe ich
im Garten reichlich.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 9.219
  • 2.JPG
    2.JPG
    75 KB · Aufrufe: 9.619
  • 1.JPG
    1.JPG
    80 KB · Aufrufe: 9.610
So wie es aussieht ist auf dem rechten Bild ein Kirschkern im Häufchen. Sollte das stimmen müßte es Marderkot sein.
 
Alfred, ich habe das soeben untersucht - es ist kein Kirschkern und nicht definierbar.
 
Hallo azring,

erster Eindruck: Marderkot. Igelkot ist meist nicht ganz so lang und wirkt sehr schwarz und trocken. Der abgebildete Kot wirkt etwas "schmieriger". Wenn Du Dich traust, dann nimm ihn mit Handschuhen auseinander. Igelkot zerbröselt relativ leicht, Marderkot klebt fester zusammen.

MfG,
Steffi

P.S. Wir haben zur Zeit mind. einen "Riesenigel" in der Garage, der sich fast jede Nacht am Trockenfutter der Katzen meiner Vermieterin bedient. Er hinterlässt somit auch jeden Tag eine gewisse Menge an Kot...
 
Kenne mich auch bissl aus... aber mit Exotischen Igeln. Wenn das was bringt?
Würde gerne helfen, nur leider kann ich keine angehängten Fotodateien sehen.
Wird mir nicht angezeigt. Es steht nur dass ein Foto in Miniatursicht angehängt wurde....
 
Ist das Marder - oder Igelkot ?Kennt sich diesbezüglich jemand genauer aus ?
Beim Vergleich mit Internetbildern bekomme ich es nicht genaugenug erkannt.
Diesen Kot finde ich bald täglich in der Umgebung meiner Volieren.
Tippen würde ich auf Igel, weil der gerne Schnecken frißt und davon habe ich
im Garten reichlich.

um diese Menge zu produzieren müßte er große Nacktschnecken vertilgen . Und die mag er nicht - nur im Notfall.
Solche Menge setzt er eigentlich nur ab wenn er Trockenfutter für Katzen bekommt.

Trockenfutter ( für Katzenkinder ) ist im Garten im Herbst und Frühjahr als Igelzusatzfutter die beste Lösung , da Naßfutter auch andere - nicht erwünschte Besucher anlockt.
 
Kann die Fotos endlich am Laptop sehen... am Handy nicht....

Ich tippe auf Igelkot :~
 
Hallo
Borge dir doch eine Wildkamera oder kauf dir eine. Gibt es schon ab 50 Euro bei Ebay. Ich habe auf meiner Voliere den Täter damit gestellt. Leider noch nicht dingfest gemacht. Habe schon beeindrukende Bilder mit dem Ding gemacht.

IMAG0003.jpg
 
konntest du eigentlich herausfinden, wer der täter war ?
ich hab das gleiche hier bei mir auf der mini-terrasse liegen..... und ein 'häufchen' in der abseite, der spalt unter der tür ist nur 2-3 cm hoch:-(
ich hatte mir eine wildkamera geliehen und 3 nächte aufgestellt, die hat auch zigmal ausgelöst, aber der täter war nicht zu sehen :-(

lg aus hh
manuela
 
Thema: Marder oder Igelkot ? (In der Umgebung der Volieren)

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.311
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.161
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
2.260
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.250
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben