Balzzeit in Deutschland

Diskutiere Balzzeit in Deutschland im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, weiß Jemand, ob eine Seite (bzw. Buch) gibt, wo ich Balzzeit verschiedener Arten (Stand - und Zugvögel) in Deutschland erfahren...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

weiß Jemand, ob eine Seite (bzw. Buch) gibt, wo ich Balzzeit verschiedener Arten (Stand - und Zugvögel) in Deutschland erfahren kann?

Danke und Grüße

Sasa
 
Also das Handbuch der Vögel Mitteleuropas von Urs Glutz von Blotzheim etc. dürfte da ausgiebig Daten liefern. Das kleine "Handbuch" braucht in Buchform aber ca 1,5m im Regal. ( Gibts aber offenbar auch Digital. 82.55 Euro bei Amazon als CD).
 
Hallo Eric,
danke für den Hinweis.
Ich habe das Buch hier:
Der Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens Gebundene Ausgabe – 1. April 2011
von Killian Mullarney (Autor), Lars Svensson (Autor), Dan Zetterström (Autor)

Hier steht auch einiges drin. Nur ich hätte die Infos gerne in einer einfacheren Form mit der Art und Zeitraum-Angabe, so wie bei von mir erstelltem Pilzkalender (Röhrlinge) bei 123 Pilze Pilzkalender Röhrlinge von Zakaria Laperashvili aus Ingolstadt)
Oder soll ich mir wieder mal Mühe machen und so Was für Vogel-Balzzeit ebenfalls erstellen? Einfacher wäre was fertiges, da bei mir Zeit-Kapa etwas begrenzt ist...
Gruß
Sasa
 
Hallo Sasa
Diese Angaben sind doch in jedem Vogelführer enthalten, mal mehr, mal weniger ausführlich und detailliert. Lexikalisch, wie Du es Dir vermutlich vorstellst, also ausschließlich Art mit Balz- und Brutzeit ohne jede weitere Beschreibung von arttypischem Leben und Verhalten habe ich noch kein Buch gesehen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
die Informationen habe ich natürlich (auch in meinem Buch, wie oben erwähnt), nur sind Diese nicht so auf Anhieb zu sehen.
Da ich viel fotografiere, wäre es viel einfacher so Was wie mein Pilzkalender auch für Vogel Balzzeiten in Deutschland zu haben. Schade, dass es in der von mir gewünschten Art in keinem Buch steht.
Danke, LG
Sasa
 
Ich kann mir vorstellen, dass Du das online findest und Dir dann ausdrucken und binden lassen kannst oder Du mailst mal die Vogelwarten an, Radolfzell oder Sempach, evtl. liegen da selbsterstellte Listen vor.

LG astrid
 
Ok, ich fange mit einem Buach an,
Balz und Brutzeiten der Stand - und Zugvögel in Deutschland. So!
LG
Sasa
 
Thema: Balzzeit in Deutschland

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
2
Aufrufe
676
Cody74863
Cody74863
nici0212
Antworten
6
Aufrufe
957
nici0212
nici0212
nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
charlie_koko
Antworten
14
Aufrufe
1.965
Nina33
Nina33
Geiereltern
Antworten
2
Aufrufe
1.913
Geiereltern
Geiereltern
Zurück
Oben