Kupieren von Flügeln

Diskutiere Kupieren von Flügeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche mal eine versierte Auskunft: ist das Kupieren von Flügeln an Park- und Ziergeflügel in den Niederlanden erlaubt? Wenn nein...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Hallo,
ich brauche mal eine versierte Auskunft: ist das Kupieren von Flügeln an Park- und Ziergeflügel in den Niederlanden erlaubt? Wenn nein, seit wann?
Wir haben einen 6 jährigen in den NL gezüchteten Schwan auf einer Landstraße eingefangen, der rechte Flügel ist kupiert, nicht nur gestutzt, es fehlt die rechte Armschwinge komplett. Es ist schon das zweite verstümmelte Tier, dass ich von demselben Züchter in unsere Auffangstation reinbekommen habe.
LG
Angie
Wildvogelhilfe Rhein-Sieg
 
Hallo Angie

Das Kupieren ist verboten, ebenso das Aussetzen exotischer Arten. Das ist beim Park- und Ziergeflügel - insbesondere bei grossen Gänsen und Schwänen - ein Widerspruch in sich.
Daher wird meines Wissens beim Kupieren ein Auge zugedrückt.

LG
Jan
 
Thema: Kupieren von Flügeln

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.116
Kanadagans
Kanadagans
anser fabalis
Antworten
2
Aufrufe
1.530
soay
soay
A
Antworten
36
Aufrufe
6.925
Pine
Pine
T
Antworten
22
Aufrufe
2.810
Bernd und Geier
B
H
Antworten
5
Aufrufe
1.666
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben