Blut aus dem Schnabel nach dem Tod - Waldschnepfe

Diskutiere Blut aus dem Schnabel nach dem Tod - Waldschnepfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi liebe Community, heute fand ich neben einer Laterne eine Waldschnepfe, also einen recht seltenen Wildvogel, welche zwar lebendig war, aber...
S

Scooter

Neuling
Beiträge
2
Hi liebe Community,

heute fand ich neben einer Laterne eine Waldschnepfe, also einen recht seltenen Wildvogel,
welche zwar lebendig war, aber sich kaum bewegte. Man
musste schwer das Ding betrachten, um zu erkennen, dass er
lebt. Zudem zitterte der Vogel sehr und ich nahm ihn also mit und brachte ihn zum Tierarzt.

Dieser stellte keine äußerliche Verletzungen fest und sagte,
dass der Vogel wahrscheinlich einen Hirnschädeltrauma erlitten hat.
Ferner meinte er, dass es nicht nach einer Krankheit aussehe, da der Vogel
eine gesunde Ausstrahlung hatte.
Er gab ihm einige Spritzen, welche den Kreislauf antreiben sollten
und Andere, womit der Vogel anfing langsam lebendiger zu werden,
allerdings war die Flugfähigkeit weiterhin ausgeschlossen.

Überdies konnte er ihn nicht behalten, da er Katzen hatte und somit nahm ich ihn mit
um ihn zu Hause zu versorgen. Der Arzt gab mir Vogelnahrung und empfiel mir, den Vogel
zu wärmen.

Ich errichtete also einen "Schuhkartonnest" und wickelte ihn ein. Ihm
schien es wieder munter zu gehen. Jedoch nach 2 Stunden verstarb er und
ich sah helles Blut aus seinem Schnalber zu laufen.

Den Vogel begrub ich anschließend sofort anständig.


Nichtsdestoweniger ist meine Sorge nun, ob es mit dem Blut normal ist oder
es sich um eine Vogelkrankheit handeln kann.


Vielen Dank im Voraus !


Mit freundlichen Grüßen,

Scooter
 
Hallo,

Bei Schädel-Hirn-Trauma kann schon Blut aus dem Schnabel austreten. Z.B. wenn ein Schädelbasisbruch vorliegt. Scheint hier der Fall gewesen zu sein. Der Vogel wurde wahrscheinlich angefahren oder ist mit voller Wucht gegen eine Scheibe geflogen.
Vor Vogelkrankheiten brauchst Du keine Angst zu haben, außer der Ornithose die sich anders äußert sind Vogelkrankheiten allgemein nicht auf den Menschen übertragbar.
 
Herzlichen Dank für deine Antwort.
 
Ich schließe mich da Alfred an. Denke auch, dass das ein Trauma war, ob Schädel-Hirn oder evtl ein Riss in einem inneren Organ durch den Aufprall. Hatte das mal bei einem Wellensittich, dem plötzlich Blut aus dem Schnabel lief. Bei der Obduktion wurde ein Aneurysma festgestellt.
LG, Petra
 
ISt es nicht so, dass bei Schädel-Hirn-Trauma Wärme und Fütterung genau das Falsche ist? Also bei Gehirnerschütterungen Vögel erstmal ruhig und dunkel setzen.
 
Hatte auch schon so Waldschnepfen. Kurz darauf verstorben. Bei meiner Obduktion waren massive Risse in den Brustmuskeln ,Lunge etc. festzustellen. äusserlich sah alles tip top aus. Innerlich, massivste Schäden.

Warum solche verstorbenen Vögel immer gleich verbuddelt werden müssen, ist mir ein Rätsel. Sie könnten jeweils noch eine Verwendung zu Lehrzwecken finden und manch ein seltener Beleg wird so einfach unwiederbringlich vernichtet. Schade drum.
Vernichtung von Kulturgut ist verpönt. Vernichtung von Naturgut ist egal.
Da sucht man manchmal im Auftrag von Museen oder Naturschutzverbänden nach entsprechenden Stücken und klappert halb Europa ab und Finder schmeissen alles in die Tonne oder vergraben es.
Ist manchmal wie: "Hab da eine römische kleine Statue gefunden und sie ehrenvoll in den Müllsack gepackt" oder: hab im Garten einen T Rex Schädel gefunden und anständig kremieren lassen. Hab einen Archaeopterix entdeckt und wieder sorgfältig vergraben.
Ist bei mir natürlich berufsbedingt, dass mich das "nervt".
Verbuddeln hat für mich nichts mit Anstand zu tun, sondern ist mehr eine Missachtung dessen was man in Händen hat und bewusst, unwiederbringlich zerstört. Es ist manchmal wertvolles Naturgut! Genauso wie ein Goldnugget, ein Bergkristall oder ein Mammutzahn.
Meldet euch doch mit solchen Funden beim nächsten Naturmuseum oder ähnlichen Institutionen.
 
Thema: Blut aus dem Schnabel nach dem Tod - Waldschnepfe
Zurück
Oben