Hirsekörner für Draußenvögel?

Diskutiere Hirsekörner für Draußenvögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir haben Wellis und füttern darüberhinaus ganzjährig auch "unsere" bunte Schar an "Draußenvögeln" (Blaumeisen, Kohlmeisen...
S

stefaweb

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Wir haben Wellis und füttern darüberhinaus ganzjährig auch "unsere" bunte Schar an "Draußenvögeln" (Blaumeisen, Kohlmeisen, Tannenmeisen, Sumpfmeisen, Gimpel, Rotkehlchen, Kleiber, Buchfinken, Grünfinken, Feldsperlinge, Haussperlinge).

Wir mischen unser Futter für die Wellensittiche selbst (lassen dazu vom Spezialversand immer verschiedene Körner liefern). Die Lieferungen umfassen immer 1 kg, das wir jedoch für unsere Mischung nicht komplett benötigen, sodass wir uns nun gefragt haben, ob wir nicht auch den "Draußenvögeln", die wir ohnehin ganzjährig füttern (dafür beziehen wir eine bereits fertiggemischte Futtermischung sowie gehackte Erdnüsse aus dem Spezialversand) damit zusätzlich füttern könnten?

Es geht dabei um Mannahirse, Marokkohirse, Japanhirse und Haferkerne/Nackthafer. Dürfen wir diese den "Draußenvögelchen" ebenfalls anbieten? Wir würden die bisherigen Mischungen nach wie vor anbieten, die Hirsekörner einfach zusätzlich bereitstellen oder auch mal beim Spazierengehen "verlieren" ab und an - hihi, wie Hänsel und Gretel *lach*. Tun wir den Piepern damit etwas Gutes oder sollten wir das lieber lassen?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

auch ich verfüttere Kanarien- und Wellensittichfutter im Garten, bisher hat es nie Probleme gegeben.
Vor allem Zeisige und Stieglitze bevorzugen dieses Futter, da es aus kleinen Sämereien besteht.

Liebe Grüße.
 
Hallo,
lies mal die alten Märchen: Dort taucht immer wieder Hirse als Nahrung auf. Folglich ist Hirse hier heimisch und sollte somit auch gut für die Vögelchen sein. Eventuell frisst nicht jeder Vogel Hirse. Ich hab manchmal Apfelstückchen und Rosinen mit raus gelegt, die wurden auch immer gut angenommen, besonders von den größeren Vögeln.
 
Hallo,
klar kannst du Hirse für die Gartenvögel raustun. Für "meine" Feldsperlinge kaufe ich extra Wellensittichfutter, das fressen sie sehr gerne. Meisen, Gimpel, Finken gehen da allerdings nicht ran.
 
Thema: Hirsekörner für Draußenvögel?
Zurück
Oben