Wohin kann man Vögel noch abgeben?

Diskutiere Wohin kann man Vögel noch abgeben? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wohin ich 4 Sperlingspapageien abgeben kann. Ich habe einen Aufruf im Vermittlungsforum...
S

slothy

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wohin ich 4 Sperlingspapageien abgeben kann. Ich habe einen Aufruf im Vermittlungsforum gepostet, habe aber wenig Hoffnung dass sich da jemand finden wird.

Daher die frage: Wohin kann ich Vögel noch abgeben, wenn sich niemand findet? Die Wildvogelauffangstation scheint mir nicht der richtige Ort (es sei denn jemand rät mir jetzt dazu, da mal anzurufen?).

Was passiert mit Vögeln die das Veterinäramt beschlagnahmt?

Gibt es in Ostsachsen (oder von mir aus auch ein Stückchen weiter weg) Vogelstationen?

Grüße slothy
 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wohin ich 4 Sperlingspapageien abgeben kann. Ich habe einen Aufruf im Vermittlungsforum gepostet, habe aber wenig Hoffnung dass sich da jemand finden wird.

Daher die frage: Wohin kann ich Vögel noch abgeben, wenn sich niemand findet? Die Wildvogelauffangstation scheint mir nicht der richtige Ort (es sei denn jemand rät mir jetzt dazu, da mal anzurufen?).

Was passiert mit Vögeln die das Veterinäramt beschlagnahmt?

Gibt es in Ostsachsen (oder von mir aus auch ein Stückchen weiter weg) Vogelstationen?

Grüße slothy

Hast Du bei tierflohmarkt.de oder dhd24.com oder ebay kleinanzeigen schon ein Inserat aufgegeben?
Bist Du Mitglied bei der AZ oder VZE. Dort kann man auch in den Monatszeitschriften kostenlos Anzeigen aufgeben bzw. online auf deren Homepage schalten.

madas
 
Hallo Slothy,

lass den Leuten erstmal Zeit zu überlegen, ob sie die Vögel wirklich haben wollen. Hier ist etwas Geduld von Nöten.

Eine Wildvogelauffangsstation ist m. E. noch nicht einmal im Notfall eine gute Anschrift. Besonders bei uns in Sachsen nicht wirklich. ABER es gibt ja in der Oberlausitz genügend Exotenzüchter, vielleicht versuchst Du es dort einmal. Etwas "rechts" oberhalb von Görlitz habt ihr sogar einen privaten Vogelpark. Da könnte ich dir auch einen Kontakt herstellen.

Lasse es bitte nicht zu einer Beschlagnahme durch die örtlich zuständige Behörde kommen. Das kostet einen Batzen Strafe und nützt den Vögeln nicht. Wir haben da schon äußerst negative Erfahrungen gemacht.

Gern kannst du mich auch per PN kontaktieren. Vielleicht kann ich dir ja auch mittels Telefonnummern etc. helfen.

Gruß Rapax
 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wohin ich 4 Sperlingspapageien abgeben kann. Ich habe einen Aufruf im Vermittlungsforum gepostet, habe aber wenig Hoffnung dass sich da jemand finden wird.

Daher die frage: Wohin kann ich Vögel noch abgeben, wenn sich niemand findet? Die Wildvogelauffangstation scheint mir nicht der richtige Ort (es sei denn jemand rät mir jetzt dazu, da mal anzurufen?).

Was passiert mit Vögeln die das Veterinäramt beschlagnahmt?

Gibt es in Ostsachsen (oder von mir aus auch ein Stückchen weiter weg) Vogelstationen?

Grüße slothy

Und Du hast keine Chance die 4 Vögelchen mit in Deine neue Bleibe zu nehmen?
 
Danke an euch für die Tips. :) Dass es hier einen Vogelpark gibt wusste ich garnicht. Werd mal danach googeln. Ich bin wirklich nicht so drin in der ganzen Vogelszene.

Und Du hast keine Chance die 4 Vögelchen mit in Deine neue Bleibe zu nehmen?
Das könnte ich wahrscheinlich, aber dann explodiert mir nach einer Woche der Kopf. Papageien und ich sind auf Dauer nicht füreinander gemacht. :nene:
 
So.

Was den Vogelpark betrifft: Ich bezweifle stark, dass der Besitzer da jetzt 2 Rupfer zur Schau stellen möchte. Überhaupt scheint er ja etwas Konflikt mit der Gesetzeslage zu haben.

Mir fällt auch kein Grund ein, wieso diese Vögel überhaupt irgendjemand haben wöllte. Gibts in Deutschland überhaupt keine Auffangstationen für Papageien?
 
Hallo,
im Taunus gibt's ne "Vogelburg" die ausschließlich Papageien aufnimmt. Aber auch die ist umstritten, habe ich hier irgendwo schon mal gelesen.

Grüße
 
hi,
ich würde die vögel erstmal auf den kleinanzeigen inserieren. dort findet sich meist immer ein vogelliebhaber der gerne auch vögel mit beeinträchtigungen auf nimmt (rupfer).
vögel die über verterinäre oder ordnungsamt aufgenommen werden. kommen nach einer tierärztlichen untersuchung und einer karantäne meist zu privatleuten oder vereinen die als helfer registriert sind. wo sie dann weitervermittelt werden.

achte nur etwas auf diesen "ich nehme ihre vögel auf" leuten. die überall inserieren. dabei handelt es sich sehr oft um hobbyhalter die ihre volieren füllen wollen oder tiere zum weiter verkauf suchen. private auffangstellen nehmen nicht jeden vogel an und halten auch nicht alles zusammen. da sie meist nur auf die unterbringung bestimmter arten ausgelegt sind.
 
Evtl macht es auch Sinn, nach Vogelzuchtvereinen in der Nähe des Wohnorts zu googeln.
Viele der Vereine haben HPs mit Kontaktadressen, evtl sogar mit einer Mitgliederliste und den Vögeln die von den Mitgliedern gehalten werden.
Du findest eine Vereinsliste über den DKB.

http://dkb-online.de

Dort auf Mitglieder, dann den Landesverband, und dort ist eine Vereinsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wohin kann man Vögel noch abgeben?

Neueste Themen

Zurück
Oben