Vogelzeichnungen und -malerei

Diskutiere Vogelzeichnungen und -malerei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, im Thema "Greifvögel und Eulen" gibt es einen florierenden Thread namens "Zeichnungen", an dem viele User aktiv mitwirken -...
Hallöchen,

ich schließe mich heir mal an. Ich bin nicht wirklich erfahren was Kunst und Zeichnen angeht, hab aber vor meinem Auslandsaufenthalt ein neues Tablet samt Stift bekommen und mir mal ein paar Tutorials zum Thema digitales Zeichnen angeschaut. Dabei ist unter anderem das hier rausgekommen:

F306C66E-AE62-426B-85F1-E0C24B85C864.jpeg

Link zum Tutorial, der Vollständigkeit halber und falls sich auch mal jemand dran versuchen möchte (Tutorial und Bedienungsoberfläche des Programms auf Englisch!):


Ich habe mit einem iPad Pro, dem zugehörigen Stift von Apple und der App „ProCreate“ gearbeitet, darauf ist das Tutorial ausgelegt. Funktioniert mit ein bisschen Recherche der Funktionen aber bestimmt auch mit anderen Geräten / Programmen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Das Programm kannte ich noch nicht (bin auch kein Apple Nutzer ;) ) aber das ist echt fantastisch intuitiv! Ein Pendant dazu ist vielleicht Adobe Illustrator, das ist aber alles andere als einsteigerfreundlich. Auf jeden Fall eine gute Idee.
Ein Freund von mir macht professionell Digital Art und auch der wühlt sich ständig durch alle möglichen Webinars und Tutorials auf der Suche nach neuen Techniken, da ist echt für jeden was dabei.
 
Hallöchen,

Procreate finde ich tatsächlich sehr angenehm zu bedienen. Es hat sehr viele Funktionen, sodass auch professionelle Künstler daraus einen Nutzen haben sollten, aber es wirkt nicht so einschüchternd wie zum Beispiel Photoshop auf Anfänger. Ebenfalls ein gutes Zeichenprogramm soll Adobe Fresco sein, ich hatte den Vorgänger davon auf meinem alten Tablet (Adobe Sketch). Letzteres hat aber deutlich weniger Funktionen als ProCreate.

Ich bin tatsächlich auch kein Hardcore Apple Nutzer, aber die Tablets sagen mir von der Bedienung her einfach zu und ich mache echt viel damit für die Uni (Hier während des Auslandsaufenthaltes am Strand sitzen, Präsentationen für die Uni erstellen und direkt über Mobilnetz zu den Betreuern schicken hat schon was für sich :D) Wenn ich mir so ein Gerät hole ist das absoluter Luxus für mich, das gibts nur ganz selten - jedes Jahr ein neues iPhone ist einfach hirnrissig (hab ein älteres Samsung und das reicht vollkommen ^^).

Youtube ist eine Goldgrube an Tutorials, gerade wenn man sich mit dem Thema digital Art als Anfänger befasst. Da gibt es viele Künstler die das prima erklären, mit kleinen Projekten die Lust aufs ausprobieren machen. :)

Liebe Grüße,
Caro
 
Wundervoll, ich verblasse gerade vor Neid. Leider bin ich im malen völlig unbegabt.
Ich kann nur aus Bild Bleistiftzeichnung machen
IMG_3796_pen.JPG
 
Ich kann zwar zeichnen, aber sowas überhaupt nicht ;) Kunststoffverarbeitung (Epoxy?) kenne ich, aber wie bearbeitet man das Metall?


Ich muss dazu sagen das ich als Zahntechnikerin solche Materialien benutzen kann (beim Metall natürlich nur Altmetall). Ich modelliere mir die Figur in Wachs, bette sie ein (sozusagen mach ich mir dann eine Hohlform) und gieße die dann mit Metall aus. Metallfräsen und Poliermittel hab ich ja als Handwerkerin sowieso. Der Kunststoff ist so ähnlich. Figur aus Wachs eine Hohlform herstellen und mit Prothesenkunststoff stopfen/schütten.

Das Keramik Bäumchen ebenso. Figur aus Wachs, einbetten, und hier war es Presskeramik um die Hohlform füllen. Nur noch mit Keramikfarben anmalen und fertig :D


Das geht natürlich nur wenn man viel Zeit hat. Die Figuren können auch nicht allzu groß werden denn die Muffeln haben nur eine begrenzte Größe.




Dankeschön :)
 
Thema: Vogelzeichnungen und -malerei
Zurück
Oben