Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine

Diskutiere Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Zunächst mal ein "Hallo" in die Runde, schließlich bin ich neu hier. :zwinker: Ich wollte mal anfragen, ob und wer alles Erfahrung mit der...
P

PD1

Neuling
Beiträge
22
Zunächst mal ein "Hallo" in die Runde, schließlich bin ich neu hier. :zwinker:
Ich wollte mal anfragen, ob und wer alles Erfahrung mit der Haltung bzw. Zucht in bepflanzten Vitrinen hat.
Welche Pflanzen habt ihr?
 
Ich halte schon.... :) Ich habe derzeit eine Vitrine mit den Maßen 120cm x 70cm x 75cm (Länge/Tiefe/Höhe) und darin befindet sich ein Paar Kapuzenzeisige. Ich möchte jetzt aber gern umbauen bzw. größer bauen. Die neuen Maße sollen 110x80x170 sein. Da es sich bei meiner jetzigen Vitrine um den ersten Versuch handelt, fällt einem erst später auf, was man gerne hätte anders gebaut. Deshalb eben die Frage in die Runde, ob es Erfahrungen gibt. Ich hänge mal noch ein Bild von der jetzigen Vitrine an.
IMG_2043.jpg
IMG_2047.jpg
IMG_2077.jpg
IMG_2078.jpg

Im Prinzip soll die neue Vitrine an den Platz der jetzigen Vitrine, sie soll bloß eben höher werden und kurz oberhalb der linken Couchlehne beginnen.
 
Mit Vitrine kann ich noch nicht dienen(ist im Rohbau) , aber hatte früher ne bepflanzte Voliere. Mittelfristig baue ich mir ein Vivarium, sprich wie ne Vitrine nur etwas größer.

Neben Ficus, hast du da Efeu drin am Boden? Was benutzt du als Bodengrund? Wie verhinderst du evtl Schimmel? Ist der Boden geimpft?
 
Nein, das ist kein Efeu. Als Bodengrund habe ich Buchengranulat. In der Mitte ist ein Schubkasten, in dem befindet sich das Granulat. Die Pflanzen stehen etwas erhöht. Mit Schimmel hatte ich noch keine Probleme. Das war immer meine "Sorge", bis jetzt aber unberechtigterweise. Unter den Pflanzen sind geschlossene Untersetzer, die Vögel kommen an das Wasser also nicht heran. Ansonsten besprühe ich die Pflanzen zwei Mal in der Woche von allen Seiten. Das macht natürlich den Tieren einen riesen Spaß. Aber auch dann bildet sich nirgends Schimmel. Unter die viel besessenen Sitzstangen lege ich immer Moos, dass ich regelmäßig austausche, da sich darauf dann der meiste Kot sammelt. Das macht Vieles einfacher.

Hast du evtl. Bilder von deinem Rohbau?
 
Thema: Haltung/Zucht in einer bepflanzten Vitrine

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
961
Halsbandsittich&co.
H
F
Antworten
42
Aufrufe
3.035
FeatherFan11
F
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.016
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben