Frage zu Singsittich

Diskutiere Frage zu Singsittich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hab eine frage zu mein singsittich, kann man diese vögel auch mit einer anderen sittichart in einen grossen käfig halten oder muss das...
T

Thomas Schwarz

Neuling
Beiträge
2
Hallo

hab eine frage zu mein singsittich,
kann man diese vögel auch mit einer anderen sittichart in einen grossen käfig halten oder muss das ein artgenosse unbedingt sein?
also zb 1 singsittich mit einem wellensitich.

danke im voraus für antworten schon mal :)
mfg
 
Hi
Erstmal ein Lob, dass du ihm/ihr einen Partner besorgen willst.
Denn das ist essentiell für alle Papageien und Sittiche!

Wenn du es artgerecht machen willst, dann geht NUR Singsittich mit Singsittich, und zwar Männchen und Weibchen!
Alles andere bringt dem Vogel üüüberhaupt nicht's, weil er eben einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner für sein Wohlergehen braucht!
Wenn du eine andere Art dazu setzt, riskierst du zusätzlich auch noch blutige/tödliche Auseinandersetzungen. Bei den vielen gezüchteten Farben, findest du bestimmt einen schönen Partner.
Die Singsittiche sind übrigens nicht für Käfige geeignet. Sie brauchen viiiel Platz.

Im Unterforum Plattschweifsittiche oder Andere Sittiche, kannst du noch mehr Fragen zu der Art stellen.
Denn es scheint mir, als hättest du bisher kaum Erfahrungen/ Kenntnisse im Umgang mit Sittichen.
Dort wird man dir freundlich und kompetent helfen :)
 
hi,
du solltest zu deinem singsittiche einen anderen singsittich als partner setzten - am besten gegengeschlechtlich. also eine henne oder einen hahn je nach dem was du hast.
 
Ich würde auch nur Artgenossen dazu tun. Sie sollen sich doch gut verstehen und Spaß aneinander haben.
Man kann doch einen menschlichen Partner auch nicht gegen ein anderes Säugetier einfach austauschen.
Es macht auch Spass zu sehen, wie sich die Vögel miteinander beschäftigen.
 
ok danke für eure antworten
Dann hole ich wen ein weibchen dazu :)ich habe bis jetzt nur erfahrungen mit wellensittichen gemacht, habe den singsittich von einer schlechten haltung rausgeholt.
Ja ich weiss das käfige eig nicht geeignet sind hab mir natürlich auch informationen geholt, allerdings ist der käfig ziemlich gross und er hat am tag auch genung freiflug in meinen zimmer über mehreren stunden.
 
Hallo Thomas,
das klingt doch sehr gut. Schön, dass Du den Kleinen zu Dir geholt hast.
Wir hatten unseren Bourkesittich (tat uns so leid) mitgenommen und ihm später eine einsame, traurige Henne aus den Kleinanzeigen dazu geholt. Die beiden sind seither unzertrennlich!
Ich denke, Du wirst es nicht bereuen, eine Henne dazu zu holen.
Unser Käfig ist auch nicht so groß und wir kompensieren das auch mit Freiflug. Eine Sorte Vogel ist i.d.R. draußen und freiwillige Käfigzeit ist, dann wird gewechselt ...
 
Thema: Frage zu Singsittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.318
sancho panza
S
Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
4.558
Sittich112
Sittich112
D
Antworten
1
Aufrufe
1.166
Andy
A
G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben