Welche Vögel für die Volieren ;)

Diskutiere Welche Vögel für die Volieren ;) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hy Leute ! Ich suche für meine Volieren neue Bewohner ( neue Voliere neue Bewohner ;) Die Maße 440x120x230 und 150x200x230 ! Welche...
JSchneider

JSchneider

Mitglied
Beiträge
44
Hy Leute !

Ich suche für meine Volieren neue Bewohner ( neue Voliere neue Bewohner ;)

Die Maße 440x120x230 und 150x200x230 !

Welche Sitticharten könnte ich darin halten ?

Sie sollten nicht lauter sein als Nymphensittiche.

Liebe Grüße
 
Welche wünschst Du Dir denn?
Man kann nicht alle durcheinander halten. Der Besatz muss aufeinander abgestimmt sein, sonst kann es zu Verletzungen kommen.
Welche Vögel hast Du bereits? Du schreibst "Neue Volieren", deshalb gehe ich davon aus, dass Du schon Erfahrungen gesammelt hast.
 
Hallo Danke für die Antwort !

Ich hatte früher erfolgreich Nymphen gezüchtet. Aktuell habe ich noch Wellensittiche... ( Es wäre schon wenn man sie vergesellschaften könnte muss aber nicht sein ! ) ( Erfahrungen mit Kanarien-Cardueliden-Sittichen- Prachtfinken alles vorhanden ,da ich diese Vögel mehrere Jahre hatte)

Pro Voliere sollte es ein Paar Großsittiche sein und eventuell ein Paar Wellensittiche. ( Wie gesagt nicht zwingend notwendig)

Die Lautstärke ist eben ausschlaggebend! Sie sollen nicht zu laut sein also nicht lauter als Nymphen.

Wünschen würde ich mir : Schildsittiche-Pennant-sowas in die Richtung.

Wichtig wäre das die Vögel einigermaßen ruhig sind ( Also dass sie nicht hektisch herumfliegen wenn man sich der Voliere nähert)

Aber ich bin für jeden Ratschlag offen ..

Liebe Grüße
 
Was hast du denn für Volieren? Innen- und Außenvolieren, oder nur Außenvolieren oder nur Innenvolieren?

Die Maße hast du ja angegeben, in der größeren könntest du ein Paar Pennanten halten. Diese sind von der Lautstärke ähnlich Nymphen, ich finde sie sogar ruhiger (aber das ist immer subjektiv). Pennanten sind allerdings schlecht zu vergesellschaften, da sie vor allem während der Brutzeit aggressiv sind. Wenn du nur Außenvolieren hast, eignen sich Pennanten auch sehr gut, da diese i.d.R. winterhart sind. Die Voliere muss allerdings regen- und windgeschützt sein, "trockene Kälte" macht Pennanten dagegen rein gar nichts aus.
 
Danke erstmal !

Also es sind Innenvolieren in einem eigenen Vogelraum mit Heizung ( aber nur wenn es sein muss wird geheizt) Lichtanlage mit Dimmer und allem Drum und Dran !

Außenvoliere ist in Planung aber wird noch etwas dauern.
Also Pennanten hören sich Interessant an und sind auch größer als Nymphen das gefällt mir. Kann ich die Pennanten außerhalb der Brutzeit untereinander halten ? Sind die Pennaten eher ruhig oder hektisch wenn man sich den Volieren nähert ?


Mir wurden auch noch empfohlen : Rotflügelsittich und Königssittich ?

Liebe Grüße
 
Ist die Drahtstärke bei Pennanten wichtig ? Habe bei 2 Volieren nähmlich eher dünneren Draht verwendet ? Oder können die keinen Draht durchbeißen ?
 
hi,
bei den australischen großsittichen solltest du die paare immer alleine halten. auch wenn außerhalb der brutzeit eine vergesellschaftung vielleicht möglich wäre ist das besonders bei zuchtpaaren nicht ratsam. die verteidigen auch außerhalb der brutzeit ihr revier.

über rotflügel oder könige sollte erst nachdenken wenn du die aussenanlagen fertig hast. nur im innenbereich ist einen haltung für die vögel nicht so schön.

in der 440x120x230m voliere kannst du nur großsittiche halten die andere ist zuklein da wären singsittiche oder ziegensittiche denkbar.

also ein paar pennants ist denkbar.
ich kann dir auch rosellas oder wenns was großes sein soll zu gelbbauch-, barnard- oder cloncurrysittich empfehlen. die sind von der lautstärke und auch von ihren bedürfnissen ähnlich wie die pennants. desweiteren musst du auch bedenken was ist mit nachwuchs. es ist besonders bei pennants oft schwierig diese abzugeben. also brauchst du einen jungvogelvoliere um die jungen von den alten zutrennen, wenn diese agressiv gegen ihre jungen werden.

deine volieren sollten schon mindestens 1,2mm drahtstärke haben besser 1,5mm. auch muss die trennwand zwischen den volieren doppeltverdrahtet sein. da sie sich sonst durch den draht verletzen - abgebissene zehen oder schnäbel sind die regel.
 
Ok Danke erstmal !

Die kleineren Volieren sind 3 Stück und lassen sich erweitern auf 2 oder nur eine dann aber eben mit 450x200x230 ....

Wieso ist die abgabe der Jungen Pennants so schwer ?

Angenommen die Außenvoliere wäre fertig wie sieht es dann mit den Lauten der Könige und Rotflügel aus?

Die Abgabe der Jungen ist auch ein Thema und da wäre es wieder Interessant welche da keine Ladenhüter sind ?

Liebe Grüße

Schildsittiche wären ja der beste kompromiss was Streitsüchtigkeit etc. angeht.

Die Trennwand wird / ist aus Holz, damit sich die vögel nicht sehen oder gar berühren können.

Die Lautstärke ist eben das was mich so beunruhigt da ich da schon streit mit Nachbarn hatte und auch mit der Exekutive etc... das soll nicht wieder vorkommen. Lauter als Nymphen sollen sie nicht sein !
 
Den Ausführungen von sittichmac ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Möchte nur zu folgenden Aussagen etwas anführen:
über rotflügel oder könige sollte erst nachdenken wenn du die aussenanlagen fertig hast. nur im innenbereich ist einen haltung für die vögel nicht so schön.
Dies trifft auch auf Pennanten zu. Weiß nicht, warum hier nur Rotflügel und Könige angesprochen werden.

Die kleinere Voliere halte ich auch z.B. für Stanleysittiche vertretbar. Sind für dich, wenn dich Pennanten und Plattschweifsittiche interessieren, vielleicht etwas attraktiver als Singsittiche oder Ziegensittiche.

Sittichmac spricht ja auch den Nachwuchs an. In diesem Zusammenhang würde ich dir, falls dich Ziegensittiche interessieren, und diese von sittichmac angesprochen wurden, zu rein wildfarbenen (oder bei mehr Budget zu blauen) Vögeln raten. Die anderen Mutationen von Ziegensittichnachwuchs kriegst du kaum noch los.

Und noch zum Draht: Pennanten beißen leicht zu schwachen Draht durch, lieber etwas dickeren, wenn auch teureren Draht nehmen. Ich würde dir von Sechseckgeflecht abraten.
 
Da ich ja gerne in Zukunft mal Papageien halten möchte ( irgendwann einmal Umziehen an den Rand eines Dorfes)

Wäre es für mich auch Denkbar statt den 3 Kleinen nur 1 Große zu bauen und dort dann größere Sittiche zu halten ?
 
naja der markt ist bei den pennants aktuell schon sehr gesättigt. gesucht werden meist rein wf aber die dürfen dann auch nichts kosten oder mutationen die sehr selten sind und auch nur selten fallen. da ist aber wieder das problem mit den anderen farben die nebenbei mit fallen - auf den bleibt man wieder sitzen.

schildsittiche sind zwar nicht ganz so streitsüchtig wie die plattis aber sie haben ebend wieder diesen lauten krächsenden ruf - der recht durchdringend ist. zwar sind auch die anderen von mir aufgeführten sittiche laut aber sie schreien nur relativ wenig und ihr ruf ist auch nicht so schrill wie von einer nympfe.

Dies trifft auch auf Pennanten zu. Weiß nicht, warum hier nur Rotflügel und Könige angesprochen werden.

ok gandalf, ist ansich richtig. aber besonder könige und rotflügel sind nicht so genügsam wie pennants. ich habe schon des öfteren festgestellt das plattis sich leichter mit ihrer volieren arangieren und auch in nicht so optimalen bedingungen gut klar kommen und sogar zur zucht schreiten. wobei besonders könige ihre unzufriedenheit bei der haltung gern lautstark verkünden und dann anfangen zu randalieren oder von ihrem verhalten her zuerkümmern.

ich muss gandalf mit den stanleys zustimmen. wenn du jetzt schon ein problem mit den nachbarn und deiner obrigkeit hast dann sind das die richtigen sittichen für dich. stanleys würden sich in der größeren voliere auch mit deinen wellis vertragen.
 
Hmmm Schade... obwohl Stanleys sind auch nicht schlecht !

Und wenn wir vom Nymphensittich ausgehen ? Wie ist da aktuell die Marktsituation ? ( Dieser ist mir bekannt und Laut technisch in Ordnung)

Liebe Grüße
 
Thema: Welche Vögel für die Volieren ;)
Zurück
Oben