Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit

Diskutiere Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal Ät All von Marcel! Also, als Berliner habe ich mir die Kraniche in BRB schon live angesehen, bin nun beruflich genau auf der...
C

celly64

Neuling
Beiträge
1

Hallo erstmal Ät All von Marcel!

Also, als Berliner habe ich mir die Kraniche in BRB schon live angesehen, bin nun beruflich genau auf der Grenze NRW / Rheinland Pfalz tätig und habe hier eine völlig ungewöhnliche Begebenheit gefilmt und fotografiert 0l
Der Reihe nach: Bei meiner ersten Ankunft im Dunkeln Anfang März dachte ich an Gänse im direkt vor dem Hotel liegenden Wäldchen, die sind ebenfalls laut, die lauten Schreie waren zwar von verschiedenen Tieren, aber kein "Geschnatter", sondern einzelne Töne.
Am nächsten Morgen fliegt dann ein Kranich über mich hinweg... OK, ich hatte auf der Anfahrt ein einzelnes Tier auf einem Feld gesehen - möglich...
Das wollte ich nun genauer wissen!
Eine Kolonie von geschätzten 10 bis 20 Kranichen hat Reisignester in den Baumspitzen, die weissen Kotflächen am Boden zeigten mir die Lage, inzwischen hatte ich auch Kraniche gesehen, die mit Reisig im Schnabel anfliegen und auch im Bamwipfel landeten, alles notdürftig mit dem Smartphone belegt.
Laut WIKI ist das unmöglich, da nur Königskraniche eine dritte Zehe haben??? Die gibt es aber nur in Afrika...
Bei meiner heutigen Rückkehr nach fünf Tagen sind die Tiere noch da, merklich ruhiger, das einzelne "TOCK", ungefähr wie ein Specht am Baum, nur lauter, höre ich gar nicht mehr, die "Schreie" kaum noch, dafür eher ein verhaltenes "Quaken" wie von einer Ente. Allein heute Abend habe ich fünf verschiedene Tiere in kurzer Zeit im Anflug beobachten können, eins davon mit Ast im Schnabel. (Zwei gefilmt!)
Nach Allem, was man so im Net lesen kann, ein Kuriosum. Die Tiere segeln ca. 15m über mir in die Baumwipfel - ein für mich fantastisches Naturereignis.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder Erklärungen - ich wäre dankbar.
Werde das weiter beobachten, vielleicht brüten die Kraniche ja sogar hier... - wäre noch schräger... Bis Ende April werde ich noch vor Ort sein.
LG von Celly
 
Die Vermutung liegt angesichts der Schilderung mehr als nahe, dass M recht hat.
Allerdings gehört schon einiges dazu, Kraniche und Graureiher zu verwechseln. Zum Glück wurde ja aber fotografiert und gefilmt und auch auf miesen Bildern sind die zwei Arten leicht auseinander zu halten.
Also bitte mal hier zeigen.

P.S.: Königskranich? Ich nehme an, Du meinst Kronenkranich. Dritte Zehe? Ich glaube, Du meinst die nach hinten gerichtete vierte Zehe. Di eist ind er Tat beim Kronenkranich größer als bei den anderen und hilft ihm beim Aufbaumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt hier plötzlich Schluss mit dem Thema weil verfrühter Aprilscherz?

VG, Merops
 
Thema: Kraniche auf Bäumen in NRW - Erstaunliche Begebenheit

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
883
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
541
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.809
BiciMicii
B
Zurück
Oben