Eichi plündert Amselnest

Diskutiere Eichi plündert Amselnest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einigen Tagen hat auf meiner Terrasse (1. Etage, 3*5 m mit Bepflanzung) eine Amsel ein Nest gebaut. Kurze Kontrolle: 5 Amseleier, die von die...
M

michi123

Mitglied
Beiträge
49
Seit einigen Tagen hat auf meiner Terrasse (1. Etage, 3*5 m mit Bepflanzung) eine Amsel ein Nest gebaut. Kurze Kontrolle: 5 Amseleier, die von die ausdauernd bebrütet wurden.

Heute war die Amsel gerade mal nicht da, ich schaue in das Nest: Alle Eier weg!

Ich habe das Eichhörnchen im Verdacht. Meine Terrasse gehört zum Revier und es schaut regelmäßig vorbei. Und Eichis sind ja Nesträuber.

Frage: Kann ich da was machen, um der Amsel zu helfen? Soll ich überhaupt? Das Eichhörnchen hat ja auch Hunger, säugt vielleicht gerade seine Jungen, und es gibt hier nur sehr wenig Eichis aber sehr viele Amseln.

Was würdet ihr tun?
 
Hallo michi123
Ich würde nicht eingreifen, auch wenn es für Dich sicher schön wäre, die Amsel bei der Aufzucht zu beobachten. Wie Du schreibst, muss sich auch das Eichhörnchen ernähren und bedient sich artentsprechend auch an Vogelgelegen. Die Amsel wird aus dieser Erfahrung lernen und für die kommende Brut einen anderen Neststandort wählen.
 
Thema: Eichi plündert Amselnest

Ähnliche Themen

tilia
Antworten
41
Aufrufe
11.033
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
24
Aufrufe
17.923
Moni
M
Zurück
Oben