Amselglück - doch nun droht der 10m Splash!

Diskutiere Amselglück - doch nun droht der 10m Splash! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde des Gefiederten, kurz zur Situation: - Auf unserem Balkon (ca. 8 m² im 3. Stock) hat eine fröhliche Amsel, direkt in Kniehöhe, ihr...
F

Federhansi

Neuling
Beiträge
2
Liebe Freunde des Gefiederten,

kurz zur Situation:

- Auf unserem Balkon (ca. 8 m² im 3. Stock) hat eine fröhliche Amsel, direkt in Kniehöhe, ihr Nest gebaut.

- Seit 14 Tagen haben wir die Entwicklung von 4 Eiern täglich miterlebt.

- Aus allen 4 Eiern sind 4 fast "fertige" Amseln geworden

Frage:

Wat nu?

Der Balkon ist im 3. Stock doch wie ich eben gelesen habe, sind Amsel erst nach 18 Tagen flugfähig.

1. Sind die jungen Amseln schlau genug, 4 Tage auf dem Balkon zu hocken (Der Vater ist ein flatterhafter, schreckhafter Feigling, die Mutter eine coole Sau, die sich von nichts stören lässt)? Der Balkon ist unten offen, so dass jeder Hüpfer direkt 10m in die Tiefe führt.

2. Und sollten wir die nächsten 4 Tage nicht auf den Balkon, weil die Jungen sonst runterhopsen? Bisher haben wir die Erziehungmethode "wir leben mit Dir, Du mit uns" angewandt. Möchte das ungern ändern.

Da wir soviel Spaß an dem Nachwuchs haben, möchte ich ungern morgen erleben, wie alle wie die Lemminge im Erdgeschoss enden.

Die Amseln und ich freuen uns über zeitnahe Antworten, denn es droht der 10m "Splash" ;(

Euer Federhansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Federhansi,
mach Dir echt keine Sorgen!! Wir hatten letztes Jahr auch ein Amselnest im 3. Stock auf dem Balkon. Wenn die Kleinen flügge sind, flattern sie so lange waagerecht weg, bis auf den nächsten Baum. Gibt es bei Euch Bäume? Ist das eine Grünfläche unter Euch oder eine Straße? Straße wäre nicht so ideal. Grünes wohl eher ungefährlich. Die Eltlterntiere locken ihre Jungen weg vom Balkon. Keiner unserer 4 Babies fiel von der Brüstung, sie segelten eher weg. Ist da ein Baum, fliegen sie von dem auf den Boden und werden weitergefüttert von den Eltern.

Etwas Zurückhaltung Deinerseits wäre gut. Ich hatte versehentlich das letzte Baby, das nicht vom Balkon wollte, fortgejagt, aber auch das flog - allerdings panisch - in einen entfernten Baum. Dann verlor sich leider die Spur. Ich hoffe immer noch, dass er es geschafft hat, auf den Boden zu kommen.

Lieben Gruß, Evi.
 
Hi Evi,

danke für die schnelle Antwort, das ging ja fix!

Leider ist der größte Baum unter uns 2 m hoch, ein "Bäumchen". Wohnen im Neubaugebiet. Aber Dein Hinweis mit den Flatterfähigkeiten der Brut stimmt uns hoffnungsvoll. Wie heute beim Sturm machen wir es also nach dem Motto "Kein Eingriff. Was sie nicht umbringt, macht sie nur stärker.". Und als Bonus werde ich 4 Tage aufs Grillen verzichten (Grill steht neben dem Nest).

Müssense dursch, de Kleinen..

Danke Dir und schönen Abend,

besten Gruß, Federhansi
 
Gern geschehen und fröhliches Grillen nach dem Ausflug der Kleinen... Momentan wüten sowieso Unwetter, wird nichts mit dem Grillen.

LG, Evi
 
Thema: Amselglück - doch nun droht der 10m Splash!
Zurück
Oben