Verhalten mit andern Vögel

Diskutiere Verhalten mit andern Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ZEbrafinken KAnarien und Spitzschwanzamdinen würden die sich mit Wellensittichen oder Pfirsichköpfchen vertragen
D

Der Boss

Neuling
Beiträge
17
Ich habe ZEbrafinken KAnarien und Spitzschwanzamdinen würden die sich mit Wellensittichen oder Pfirsichköpfchen vertragen
 
Ich verschiebe das Thema mal ins allgemeine Vogelforum, da es hier um verschiedene Arten geht.
Möchtest Du die alle in eine Voliere tun?
 
Würdest du mir das emfehlen

psWellis sind noch jungtiere
 
Hallo Der Boss

Ich würde dir eher davon abraten, diese Vogelarten gemeinsam in einer Voliere zu halten. Amadinen, Kanarien, Zebrafinken haben zum einen andere Bedürfnisse mit der Fütterung als die Wellis und die Pfirischköpfchen. Auch vom Temperament her würde ich eher von so einer Konstellation abraten. Bzw. ich geh noch weiter, und würde nicht mal Wellis mit Agaporniden in der selben Voliere halten.

problematisch kann das vor allem dann werden, wenn die Pfirsichköpfchen brutig werden. Dann neigen viele Vogelarten - meine eigenen nicht ausgenommen - zu etwas mehr Temperament, sind sogar manchmal etwas aggressiv wegen Revierverteidigung. Agapornidenschnäbel sind kräftig, und wenn sie einem Welli das Füsschen verletzen können, sollte das auch bei Kanarien kein Problem sein.

Kurz - mir wäre das zu gefährlich und ohnehin, s.o. unterschiedliches Futterangebot und Temperament, nicht wirklich empfehlenswert. Aber vielleicht melden sich noch User die sich mit so einer Konstellation besser auskennen.
 
Hallo Sonja,

Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt. ;)

@ Der Boss
Ich sage es mal direkt.
Geradschnäbel und Krummschnäbel und dann auch noch Agaporniden kann man nicht zusammensetzen.
Mal ganz von den sehr unterschiedlichen Ansprüchen beim Futter abgesehen wäre für Deine Amadinen etc. lebensgefährlich. Schon die Wellis sind wenns mal Streit gibt nicht ohne aber die Agaporniden sind noch einen ganzen Tick schlimmer. Das sind nämlich echte Papageien mit allem was dazu gehört. Während ein Welli einen Geradschnabel nur sehr verletzen kann (Bein ab, Zehen ab, Bißwunden) sind die Agaporniden leicht in der Lage so einen kleinen Vogel glatt umzubringen. Und einen Streit kanns immer mal geben, auf Dauer gesehen sogar garantiert. Man kann wegen des Risikos noch nicht mal Sittiche (Wellis etc.) mit Agaporniden zusammen halten.
Und dazu käme ja noch die Futterfrage. Deine Vögel haben ganz andere Bedürfnisse als z.B. Wellis. Während die Wellis fettarmes Futter brauchen ist es bei den Kanarien genau umgekehrt. Würden sich dann die Wellis am Kanarienfutter gütlich tun was nicht zu verhindern ist käme es auf Dauer zu Fettlebern. Und Du weißt ja sicher daß die meist tödlich enden.
Also insgesamt kann ich nur dringend von Deinem Vorhaben abraten. Das wird im Leben nix.
Aber gut daß Du gefragt hast bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
 
Kann mich hier nur noch anschließen.
 
Thema: Verhalten mit andern Vögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.108
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
409
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben