Belastung durch Amseln

Diskutiere Belastung durch Amseln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Vogelforum! Habe mich heute neu angemeldet und möchte gerne mein erstes Thema schreiben. Vögel mag ich sehr, meine Lieblinge sind die...
Singtaube

Singtaube

Neuling
Beiträge
13
Liebes Vogelforum!

Habe mich heute neu angemeldet und möchte gerne mein erstes Thema schreiben.
Vögel mag ich sehr, meine Lieblinge sind die Türkentauben, ich nenne sie Singtauben, weil ihr Gesang wirklich wunderschön ist. Einzig die Amseln sind es, welche ich nicht mag. Ihr lautes Gequietsche geht einem durch Mark und Bein, mir kommt vor, sie werden immer aggressiver und lauter. Bereits nach vier Uhr morgens geht der Lärm los und wir können nichtmehr schlafen. Morgens sind wir dann unausgeschlafen. Wie können wir diese schwarzen ungebetenen Gäste vertreiben? Ich habe schon einen großen Raben aus Plastik aufs Terrassengeländer gestellt, aber das scheint denen nichts zu machen. Die Dinger sind eine Plage.

Vielleicht gehts anderen auch ähnlich wie mir und Ihr habt Ideen, wie man den Amsellärm in den Griff bekommt. Was tut Ihr dagegen? Panzerglasfenster? Aber im Sommer will man ja offenhaben.

So, das wär's für's erste von mir, ich grüße die ganze Runde herzlich!

Martin.
 
ich will mich jetzt etwas zurückhalten und nur sanft argumentieren: sei froh, DASS es bei euch singvögel gibt.
dass amseln (m) nicht nur schön singen, sondern auch keifen, ist nun mal so. wer weiß, worüber sie sich aufregen: nachbarkatzen? oder sind die kids eben flügge?
vielleicht kannst du ihnen im äußersten winkel vom garten eine futterstelle einrichten.
 
Hallo Martin,

der Gesang der Amseln ist auch wunderschön. Was du als aggressives Geschrei interpretierst, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Versuche, Fressfeinde von ihren Jungvögeln wegzulocken bzw. zu vertreiben.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung, diese Geräusche mit etwas mehr Gelassenheit zu ertragen und dankbar dafür zu sein, dass sowohl du selbst als auch deine Kinder sicher im Bett liegen dürfen. :zwinker:

Liebe Grüße
 
Die "Dinger" sind einheimische Vögel, die trotz aller Widrigkeiten hier noch leben.
Der Gesang der männlichen Amseln ist wunderschön.
Wenn es Alarmrufe gibt, gehe ich raus und suche nach der Ursache.
Ich glaube, Du bist in diesem Forum falsch. :zwinker:
 
Auf diese Weise wirst du vermutlich keine Veränderung bewirken können, Tobias. ;)

Hast du einen eigenen Garten, Martin? Dann könntest du nämlich mit relativ einfachen Maßnahmen die störenden Geräusche minimieren und dabei auch noch den Amselkindern helfen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Singvögeln können Amselkinder nach Verlassen des Nestes noch nicht fliegen. Sie halten sich in den ersten Tagen auf dem Boden auf und sind dadurch besonders schutzlos. Je mehr natürliche und unnatürliche Fressfeinde sie bedrohen, desto öfter wirst du geweckt werden.

Falsch ist Martin in diesem Forum keineswegs, denn hier wird er über das Verhalten von Wildvögeln aufgeklärt und bestenfalls mehr Verständnis aufbringen. Vielleicht kann er sogar zu seinem eigenen Wohl und dem der Amseln eine Lösung herbeiführen.
 
Ich beneide dich, Martin. Wir haben meiner Meinung nach viel zu wenig Amseln bei uns, schick doch deine rüber :-)
Nein, das hilft dir auch nicht weiter, ist klar.

Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben: Normalerweise singen Amseln wunderschön; wenn sie aggressiven Lärm machen, sind sie in großer Not und sicherlich ihre Kleinen in Gefahr. Wenn ihr ihnen vielleicht irgendwie helfen könnt (Katzen fernhalten o.Ä.),
habt ihr auch bald wieder Ruhe. Die Kleinen werden ja auch groß - wenn sie nicht vorher gefressen werden - und spätestens dann gibt es auch kein Gekreische mehr.
Also: Helfen und durchhalten ;-)

VG Evy
 
hallo Martin

willkommen bei den Vogelforen.
Warum die Amseln zetern, das hat man dir bereits ausführlich erklärt.

....meine Lieblinge sind die Türkentauben, ich nenne sie Singtauben, weil ihr Gesang wirklich wunderschön ist.

Darüber beschweren sich auch einige, denn das ständige guguuugu kann einem auch mal auf den Wecker gehen. :D
 
Auf diese Weise wirst du vermutlich keine Veränderung bewirken können, Tobias.

Humor schadet nie aber deine Geduld bewundere ich ;) Ich dagegen setze bei meinem Wirken fruchtbaren Boden vorraus, ein Konsens ist nur dann möglich, wenn wenigstens einige Grundlagen dafür zu erkennen sind + eine gehörige Portion Eigenwille des/der Schreiber mit denen man kommuniziert.

Hier ist der Wille vielleicht dadurch zu erkennen, dass er den Weg ins Forum gefunden hat aber unterscheiden tun wir nicht in angenehme und unangenehme Vögel, die für unsere Unterhaltung sorgen..oder auch nicht. Also ganz ehrlich, da dann Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, dann bei meiner Mutti und ihrer derzeit unterrichteten 4.Klasse.

Falsch ist Martin in diesem Forum keineswegs, denn hier wird er über das Verhalten von Wildvögeln aufgeklärt und bestenfalls mehr Verständnis aufbringen. Vielleicht kann er sogar zu seinem eigenen Wohl und dem der Amseln eine Lösung herbeiführen.

naja ...

Vielleicht gehts anderen auch ähnlich wie mir und Ihr habt Ideen, wie man den Amsellärm in den Griff bekommt. Was tut Ihr dagegen? Panzerglasfenster? Aber im Sommer will man ja offenhaben.
 
Vögel mag ich sehr, meine Lieblinge sind die Türkentauben, ich nenne sie Singtauben, weil ihr Gesang wirklich wunderschön ist. Einzig die Amseln sind es, welche ich nicht mag. Ihr lautes Gequietsche geht einem durch Mark und Bein, mir kommt vor, sie werden immer aggressiver und lauter. Bereits nach vier Uhr morgens geht der Lärm los und wir können nichtmehr schlafen. Morgens sind wir dann unausgeschlafen. Wie können wir diese schwarzen ungebetenen Gäste vertreiben? Ich habe schon einen großen Raben aus Plastik aufs Terrassengeländer gestellt, aber das scheint denen nichts zu machen. Die Dinger sind eine Plage.
Hallo Martin,
Ich denke Du widersprichst Dir in Deinem Posting selber. Du schreibst "Vögel mag ich sehr", widersprichst dem aber gleich im nächsten Satz weil Du ja keine Amseln magst. Das Einzige was Du magst sind die Tauben weil die angeblich so schön singen. Damit stehst Du aber im Gegensatz zu Millionen Bürgern die keine Tauben mögen. Nicht daß ich die verteidigen möchte, nichts liegt mir ferner. Ist nun aber so.
Wenn Du die Amseln vertreiben willst dann geht das ganz einfach: Beseitige auf Deinem Grundstück sämtliche Bäume und Hecken. Starte eine Petition um Deine Nachbarn im Kilometerumkreis zu demselben zu bewegen. Bestücke sämtliche Hausdächer im gleichen Umkreis mit Spikes damit kein Vogel darauf landen kann. Dann hast Du Ruhe.
Es gibt aber auch noch eine einfachere Lösung: Ziehe um. Am besten irgendwo hin in die Nähe eines Autobahnzubringers und lege einen Taubenschlag an. Dann hast Du außer starkem Verkehrslärm 24/7 nur noch die Tauben die ja so schön singen. Ob die das allerdings bei solchen Umständen machen bezweifle ich doch bzw. Du wirst es neben dem Verkehrslärm nicht hören können.
Du hast nun von mir zwei Vorschläge, kannst ja einen davon umsetzen.
MfG
 
Es gibt aber auch noch eine einfachere Lösung: Ziehe um.
So drastisch hätte ich es nicht ausdrücken wollen.
Aber es stimmt schon!
Wer die natürlichen Geräusche der Natur nicht hören will, sollte in die Großstadt ziehen.
Möglichst in den 83. Stock eines Hochhauses, denn auch in der Großstadt leben Amseln.
 
glaub, das war ein troll. ist nicht die mühe wert, weiterzuposten. obwohl ich ja angefangen hab.
 
Schönen guten Morgen allseits!

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten auf mein erstes Schreiben! Habe mich sehr darüber gefreut und jetzt alles durchgelesen.
Die Tauben, die ich so mag, sind die Türkentauben. Die singen so schön und sind aber leider sehr selten und nicht in einem Taubenschlag zu finden. Dort sind die "normalen" Stadttauben.
Nein, zu einem Autobahnzubringer möchte ich nicht. ;-)
Hoffe, die Amselbrut ist bald fertig und die dunklen Amseln (Männchen) machen bald keinen Lärm mehr.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag allseits!
 
Selten? Bei uns sitzt auf jedem Dach ein Türkentaubenmännchen und ruft ununterbrochen. Das stört MICH beim Schlaf.
 
Selten? Bei uns sitzt auf jedem Dach ein Türkentaubenmännchen und ruft ununterbrochen. Das stört MICH beim Schlaf.

Ohje, na das ist dann auch nicht gut, wenn sogar so ein sonst angenehmer Vogel beim Schlaf stört. So haben wir eben unterschiedliche Geräuschprobleme, was dem einen angenehm ist, ist für den anderen störend.

Schick mir Deine Türkentauben und ich schick unsere Amseln. :-)


Ich glaube, Du bist in diesem Forum falsch. :zwinker:

Bin ich etwa im Meerschweinchenforum? Dachte das ist ein Vogelforum und ich rede über Amseln ( = Vögel)...
 
Ich finde es halt nicht besonder angenehm, wenn immer gleiche drei Silben endlos aus jeder Richtung wiederholt werden und der nächste Rufer 2 m vor dem offenen Schlafzimmerfenster sitzt (Verscheuchen wirkt maximal 5 Minuten)...
Amselgesang ist zwar lauter, aber auch abwechslungsreicher und es gibt - bei uns- viel weniger Amseln als Türkentauben.
 
Danke für den Link, den kannte ich schon. Ein wunderschöner Film mit dem Täubchen.
 
Die "Dinger" sind einheimische Vögel, die trotz aller Widrigkeiten hier noch leben.
Der Gesang der männlichen Amseln ist wunderschön.
Wenn es Alarmrufe gibt, gehe ich raus und suche nach der Ursache.
Ich glaube, Du bist in diesem Forum falsch. :zwinker:

Genau das mache ich auch!

Wir haben seit mehreren Jahren nun einen wunderschönen Amselhahn, erkennbar durch einen weißen Ring am Auge. Ich freue mich sehr darüber, dass er jedes Jahr mit seiner Henne bei mir im Garten brütet und die beiden erfolgreich ihre Jungen aufziehen. Er ist mittlerweile recht zutraulich geworden und wir können am Gartentisch sitzen und er pickt in unmittelbarer Nähe, Äpfel die ich auslege.

An den TE: Oropax nehme ich seit Jahren. Ears soft!:zwinker:
 
Thema: Belastung durch Amseln

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
2.872
Wilfried
W
B
Antworten
3
Aufrufe
698
BlackDevil
B
I
Antworten
7
Aufrufe
2.158
Dragonsbreath81
D
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.614
Zebrafink1989
Z
Zurück
Oben