Spikes zur Singvogelabwehr im Garten

Diskutiere Spikes zur Singvogelabwehr im Garten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unsere Nachbarn haben heute auf ihrer 10 m langen und zwei Meter hohen Holzwand an der Grenze zu unserem Grundstück Spikes...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

unsere Nachbarn haben heute auf ihrer 10 m langen und zwei Meter hohen Holzwand an der Grenze zu unserem Grundstück Spikes montiert um die heimischen Singvögel abzuwehren.

Nun weiß ich, dass diese tierschutzwidrigen Spikes leider sehr wohl zur Abwehr von Stadtauben an Gebäuden erlaubt sind, bin mir aber unsicher bezüglich der Rechtslage in Gärten.

Die Polizei fragte, wie viele tote Vögel bereits im Garten lägen und war darüberhinaus der Ansicht, es läge keine rechtswidrige Handlung vor. War also keine große Hilfe. :~

Den Leiter der Naturschutzbehörde habe ich eben nicht mehr erreicht und kann ihn erst am Montag einschalten.

Kennt sich jemand von euch mit der Rechtslage aus? Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es eine solche Ungeheuerlichkeit überhaupt schon mal gab!

Kopfschüttelnde Grüße
 
Hallo Mariama,
wenn Kinder u.U. gefährdet sind, ist eine solche Bezäunung verboten.
Leider reional unterschiedlich.
Beispiel: Beschluss des Verwaltunggerichtes Koblenz AZ Aktenzeichen: - 7 K 2595/05.
Versuche lieber über diesen Weg vorzugehen.
Für Singvögel ist das Engagement leider weniger erfolgreich.
Was oft hilft: Leserbriefe, lokale Presse!
 
hi,
ich finde das zwar auch nicht in ordnung aber ich glaube nicht das sich davon die einheimische singvögel überhaupt stören lassen. taubenabwehrspikes haben einen recht weiten abstand 4cm und sind stumpf (ist gesetzlich vorgeschrieben). so das nur große und schwere vögel wie tauben vom landen abgehalten werden sollen. kleinere vögel könne dazwischen oder sogar direkt auf den spikes sitzen.
so lange die spitzen nicht scharf sind besteht für singvögel keine gefahr und raben, krähen oder elstern sind klug genug das sie sich davon fern halten.

hast du mit deinen nachbarn mal darüber gesprochen? was er genau damit bezwecken will.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Hazel, Kinder sind nicht gefährdet, weil die Holzwand vom öffentlichen Weg aus nicht erreichbar ist. An unserer Seite stehen Büsche davor.

hast du mit deinen nachbarn mal darüber gesprochen? was er genau damit bezwecken will.

Unsere Nachbarin hasst Bäume, Sträucher und Tiere. Das ist nicht etwa meine Interpretation sondern OT von ihr. Auf Einsicht oder eine für alle vertretbare Alternative besteht also keine Hoffnung.

Die Spikes sehen ungefähr so aus: http://www.ungeziefershop.de/vogelabwehr-spikes-e4.html; sind also oben gekreuzt und sehr dünn, wenn auch nicht angespitzt. Darauf oder dazwischen kann nicht mal eine Blaumeise sitzen.

Ich werde abwarten, was der Leiter der Naturschutzbehörde am Montag dazu sagt. Sollten diese Spikes erlaubt sein, kann ich nur hoffen, dass du recht hast und sich kein Vogel daran verletzt.

Liebe Grüße
 
hi,
ich stelle den link nochmal neu rein Vogelabwehr Spikes E4 | Ungeziefershop.de dazu auch nochmal das wichtigste aus der produktbeschreibung
Produktbeschreibung

Die Basis ist aus UV -lichtbeständigem Polykarbonat, welches stückweise abgebrochen werden kann. Die robusten Spitzen sind 1,3 mm im Durchschnitt und bestehen aus 302 Grad Edelstahl mit stumpfen Spitzen, damit sich die Vögel nicht verletzen können.


diese spikes sind für alle vögel ungefährlich und sollen nur verhindern das sie sich dort nieder setzen. ähnliche hatte ich früher auch auf meinen volieren - ebendfals zur vogelabwehr. mir ging es damal darum das die krähen und raben nicht auf meinen volieren landen und meine vögel verschrecken. hat auch sehr gut fünktioniert und es hat auch keinerlei verletzte gegeben. heute brauche ich das nicht mehr da es bei mir kaum noch krähen und raben gibt - die felder neben mir sind mitlerweile bebaut und bieten keine nahrungsgrundlage mehr.

Unsere Nachbarin hasst Bäume, Sträucher und Tiere.
warum leben den solche leute in der platte?0l
aber ohne bäume und streucher gibt es auch kein vögel im garten.
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Mühe mit dem Link. :) Keine Ahnung, warum meiner nicht funktionierte.

@Sittichmac, deine Aussage beruhigt mich ungemein. Auf Volieren sind die Dinger durchaus sinnvoll. Im Garten finde ich sie immer noch pervers. Aber diese Leute werde ich nie verstehen. Eine Wohnung mit Dachterrasse in Neukölln-Nord würde ihren Bedürfnissen eher entsprechen. 8(

Liebe Grüße
 
Thema: Spikes zur Singvogelabwehr im Garten

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.116
siesa_85
S
H
Antworten
17
Aufrufe
1.799
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Sandybirdy
Antworten
7
Aufrufe
732
ChristineF
C
R
Antworten
1
Aufrufe
741
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
10
Aufrufe
1.077
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben