Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel

Diskutiere Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wie im anderen Thread bereits geschrieben war ich gestern in einem tollen Waldgebiet unterwegs wo es viele (für mich seltene) Tiere zu sehen gibt...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Wie im anderen Thread bereits geschrieben war ich gestern in einem tollen Waldgebiet unterwegs wo es viele (für mich seltene) Tiere zu sehen gibt.
Dort befindet sich auch ein sehr kleiner Teich/Tümpel der aber an sich ideale Voraussetzungen für den Eisvogel haben dürfte - das wurde mir aber erst klar nachdem ich dort gestern einen Eisvogel habe wegfliegen sehen. Verwunderlich fand' ich nur dass dieses Gewässer eben mitten im Wald liegt und halt nicht wirklich groß ist (vielleicht 60-100qm). Leider habe ich den Eisvogel nicht mehr wiedergesehen und bin nach ca. einer Viertelstunde weitergegangen. Trotzdem kamen mir da jetzt einige Fragen:
- lebt ein Eisvogel nur direkt am Gewässer, oder auch im Wald?
- würde er auch den Weg durch den Wald zu den großen entfernten Seen (Distanz wenigstens 1-2 km) auf sich nehmen, oder ist das eher unwahrscheinlich?
- da ich kaum annehme dass so ein Teich genug Nahrung (in Form von Fischen) für einen Eisvogel bereit hält - wovon könnte er dort sonst noch leben?

Ich freue mich auf Antworten - bin da seit gestern echt neugierig geworden. :D
 
Okay, so wie ich das verstanden habe lebt der Eisvogel eigentlich schon nur an Gewässern, aber wenn er dafür eben etwas weitere Strecken (auch durch den Wald) zurücklegen muss so ist das auch kein Problem. Somit wäre es denkbar dass der Eisvogel den ich gesehen habe an dem Teich vielleicht einfach brütet und eine zweite Höhle (Eisvögel fangen mit einer zweiten Brut an bevor die erste abgeschlossen ist) an einem anderen Gewässer in der Nähe hat.
 
- lebt ein Eisvogel nur direkt am Gewässer, oder auch im Wald?
- würde er auch den Weg durch den Wald zu den großen entfernten Seen (Distanz wenigstens 1-2 km) auf sich nehmen, oder ist das eher unwahrscheinlich?
- da ich kaum annehme dass so ein Teich genug Nahrung (in Form von Fischen) für einen Eisvogel bereit hält - wovon könnte er dort sonst noch leben?

Hallo!

Eisvögel leben nicht im Wald, nehmen diesen aber auch nicht als eine un-überquerbare Hürde wahr (so wie du schon richtig geschrieben hast) und fliegen meist den Bachlauf entlang, der dann in einem Teich oder See mündet. Ob er da wirklich brütet, ist noch so eine andere Sache. Hatte der Teich ein steiles und/oder an einem Hang liegendes Ufer?
 
Ja, Tobias, der Teich hatte an sich (meiner Meinung nach) sehr gute Möglichkeiten für einen Eisvogel wie ein steiles Ufer welches von der Lndseite her mit Brombeeren oder so bewachsen war. Und ausserdem ragten von allen Seiten Äste bis kurz über die Wasserfläche. Lediglich was die Größe des Teichs und die Qualität angeht bin ich mir nicht sicher ob das einen Eisvogel über längere Zeit ernähren könnte.
 
Thema: Frage bzgl. Lebensraum und Nahrung Eisvogel

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.562
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.978
lazy6666
lazy6666
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.538
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben