Spielzeug für Tauben?

Diskutiere Spielzeug für Tauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mich würde es mal ganz allgemein interessieren, was für Spielzeug evtl. für Tauben geeignet wäre... Z.B. diese kleinen Gitterbälle mit...
R

raupi320

Neuling
Beiträge
18
Hallo, mich würde es mal ganz allgemein interessieren, was für Spielzeug evtl. für Tauben geeignet wäre... Z.B. diese kleinen Gitterbälle mit Glöckchen innendrin, wie es sie für Wellensittiche gibt, oder können sie sich da irgendwie verhakeln?

Dehner Rasselball für Vögel - mit Glocke: Dehner Garten Center


Und wie sieht es z.B. mit Schaukeln aus?
 
Hallo, mich würde es mal ganz allgemein interessieren, was für Spielzeug evtl. für Tauben geeignet wäre... Z.B. diese kleinen Gitterbälle mit Glöckchen innendrin, wie es sie für Wellensittiche gibt, oder können sie sich da irgendwie verhakeln?

Dehner Rasselball für Vögel - mit Glocke: Dehner Garten Center


Und wie sieht es z.B. mit Schaukeln aus?

Neee oder? :D

Von spielenden Tauben habe ich noch nichts gehört. Das wäre wohl ein der Art untypisches Verhalten.
 
ich hab in meiner voli einen strohring oder auch adventskranz. ca 40 cm durchmesser. (überbleibsel von weihnachten)
den hab ich an die decke der voli gehangen. zwei der tauben sitzen gern auf dem teil und schaukeln. wenn du sowas zum spielen meinst. sonst..... "die geda-hanken si-hind frei ...:D:vogel:
 
Offenheit gegenüber anderen und anderen Ideen heißt das Zauberwort :zwinker: Vielleicht kenne ich mich nicht wirklich mit Tauben aus? Sooooo weit hergeholt ist es ja wohl nicht, nachdem es z.B. für Wellensittiche eine ganze Menge an Spielzeug gibt.
 
Wirklich ein Armutszeugnis... Nochmal, warum sollte jemand, der sich nicht mit Tauben auskennt, nicht auf den Gedanken wegen Spielzeug kommen, wenn es sowas für andere Vögel auch gibt... Aber was soll's.
 
Hallo Raupi320,

Plastik ist generell kein Spielzeug für irgendein Tier! ;)

Gibt es einen Grund, warum Du danach fragst?

Das artgerechteste "Spielzeug" für eine Taube ist immer noch ein/e Partner/in.

Liebe Grüße, Sabine
 
Als Armutszeugnis sehe ich es an, sich nicht im geringsten mal Infos zu Grundbedürfnissen bzw. Verhaltensweisen von Tieren anzulesen, dann aber dämliche Fragen zu stellen und bei unerwarteten Antworten was von "Armutszeugnis" zu faseln!
M!
 
Im Normalfall werfe ich nicht mit Kraftausdrücken um mich, aber hierzu kann man wohl wirklich nur noch "A****loch" sagen... Du hast, nochmal, nicht die geringste Ahnung von mir und meinen Umständen... Ich habe seit zwei Wochen zwei Tauben auf dem Balkon, die dort nisten (in Zukunft werde ich die Eier austauschen), und keine eigenen... Dafür habe ich mir schon eine ganze Menge angelesen... Und diese Frage interessiert mich ganz einfach :zwinker: Und es ist eine Frechheit, sie schlicht als "dämlich" zu bezeichnen, nur weil sie nicht in dein anscheinend arg eingeschränktes Weltbild passt.
 
Das artgerechteste "Spielzeug" für eine Taube ist immer noch ein/e Partner/in.

das gilt ja wohl für fast jedes lebewesen! :zustimm:


hi raupi,
so blöde ist die frage garnicht aber spielen ist immer ein zeichen für intelligenz und tauben sind doch im vergleich zu sittichen eher sonderschule.:zwinker:

um was für tauben handelt es sich denn bei dir genau, ziertäubchen oder rassetauben? oder sind es wildtauben die auf deinem balkon brüten?
 
Im Normalfall werfe ich nicht mit Kraftausdrücken um mich, aber hierzu kann man wohl wirklich nur noch "A****loch" sagen... Du hast, nochmal, nicht die geringste Ahnung von mir und meinen Umständen... Ich habe seit zwei Wochen zwei Tauben auf dem Balkon, die dort nisten (in Zukunft werde ich die Eier austauschen), und keine eigenen... Dafür habe ich mir schon eine ganze Menge angelesen... Und diese Frage interessiert mich ganz einfach :zwinker: Und es ist eine Frechheit, sie schlicht als "dämlich" zu bezeichnen, nur weil sie nicht in dein anscheinend arg eingeschränktes Weltbild passt.

Das hat mit meinem Weltbild nichts zu tun. Das hat damit zutun, dass Tauben eher dazu neigen überall hinzuscheißen und weniger dazu, zu spielen. Dazu fehlt ihnen, wie sittichmac schon schrieb, die Intelligenz...

Egal wie offen du jetzt bist, du wirst Tauben nicht dazu bringen, mit Gegenständen so umzugehen, wie es Papageien oder Rabenvögel tun.

M!
...dem jetzt wieder mal sein Weltbild über den Tellerrand hinausgerutscht ist ...
 
Ich habe wohl doch etwas zu stark reagiert, wenn ich denken würde, dass jemand eine einzelne Taube hält und dann nach Spielzeug für sie fragt, wäre ich auch ziemlich sauer/genervt...

Was die Intelligenz angeht, gibt es ja ziemlich verschiedene Meinungen (auch entsprechende Studien dazu)... Naja, Intelligenz hin oder her, auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie mit so etwas spielen würden
 
Tatsächlich sind Tauben erwiesenermaßen hochintelligente Tiere, die Wellis durchaus das Wasser reichen können ;) und alle Tauben die ich bisher als Pflegestelle hatte, haben seeehr gerne gespielt! Sie schaukeln, sie werfen Sachen herunter (wie Papageien), sie erarbeiten sich Futter, sie ziehen an Spielzeug, tragen es herum oder zupfen den Inhalt heraus - ganz genauso wie wir es von Wellis und Papageien schon lange kennen. Bei meinen Pfleglingen waren Spielzeuge mit bunten Herbstblättern, die sie herunterzupfen und herumtragen konnten und Spielzeuge an denen man ziehen konnte und die dann herumgeschwungen sind besonders beliebt - und natürlich die Schaukel! :) Aber das ist total individuell, da muss man von Vogel zu Vogel schauen, was der besonders cool findet als Spielzeug
 
hi raupi,
so blöde ist die frage garnicht aber spielen ist immer ein zeichen für intelligenz und tauben sind doch im vergleich zu sittichen eher sonderschule.:zwinker:

Oh, da tust Du ihnen aber Unrecht. Tauben können was Intelligenz angeht den Sittichen locker das Wasser reichen.

Nur ein paar Paper, in denen Du interessante Beweise dafür findest:

Wasserman, E. A. (2016). Conceptualization in pigeons: The evolution of a paradigm. Behavioural Processes, 123, 4-14

Navarro, V. M., Wasserman, E. A., & Slomka, P. (2020). Taking pigeons to heart: Birds proficiently diagnose human cardiac disease. Learning and Behavior, 48(1), 9-21.

Lazareva, O. F., Freiburger, K. L., & Wasserman, E. A. (2004). Pigeons concurrently categorize photographs at both basic and superordinate levels. Psychonomic Bulletin and Review, 11(6), 1111-1117

Zentall, T. R., Craddock, P., & Molet, M. (2008). Perceptual, associative and relational concept learning by pigeons. [Apprentissage de concepts perceptuels, associationnels et relationnels chez le pigeon] Psychologie Francaise, 53(3), 411-436.

Cook, R. G., & Fowler, C. (2014). "Insight" in pigeons: Absence of means-end processing in displacement tests. Animal Cognition, 17(2), 207-220.

Fagot, J., & Cook, R. G. (2006). Evidence for large long-term memory capacities in baboons and pigeons and its implications for learning and the evolution of cognition. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 103(46), 17564-17567.


Wäre schön, wenn mancher hier cognitiv ebenfalls ähnlich aktiv wäre.
Der Begriff "Spielzeug" ist anthropomorph besetzt und da Psittaciden hier ähnlich ticken wie wir, in seiner generalisierten Anwendung oft missverstanden.

Streiche also den Begriff Spielzeug und ersetze ihn durch behavioural enrichment. Dann versteht es ein breiteres Publikum und es ist sehr offensichtlich, dass cognitiv so hochstehende Tiere wie Tauben von Enrichtmentangeboten nur profitieren können.
Nicht so deutlich dürfte das bei Freifliegern sein, denn das natürliche Umfeld bietet reichlich enrichment.
Bei reinen Volierenvögeln sieht das anders aus und es macht viel Sinn, hier mit Angeboten zu experimentieren . Vor allem auf foraging "Spielzeuge" sprechen Tauben meist sehr gut an.

Und als kleiner Gag...Tauben treiben das Spielen in manchen Aspekten sogar noch viel weiter als Sittiche, sie zocken regelrecht: Do Pigeons Gamble? I Wouldn’t Bet Against It: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0963721413480173


Ein paar Anregungen zu Enrichment für Tauben findet man zb hier:

Melleu, F. F., Pinheiro, M. V., Lino-de-Oliveira, C., & Marino-Neto, J. (2016). Defensive behaviors and prosencephalic neurogenesis in pigeons (columba livia) are affected by environmental enrichment in adulthood. Brain Structure and Function, 221(4), 2287-2301.

Turner, T. (2010). Enrichment for carneaux pigeons used in behavioral learning research. Lab Animal, 39(2), 40-41

Pattison, K.F., Laude, J.R. & Zentall, T.R. Environmental enrichment affects suboptimal, risky, gambling-like choice by pigeons. Anim Cogn 16, 429–434 (2013).

Laude, J.R., Daniels, C.W., Wade, J.C. et al. I can time with a little help from my friends: effect of social enrichment on timing processes in Pigeons (Columba livia). Anim Cogn 19, 1205–1213 (2016).

Turner, T. Enrichment for Carneaux pigeons used in behavioral learning research. Lab Anim 39, 40–41 (2010)

Diese Artikel sind teils nicht gratis zugänglich und ich darf die PDFs nicht einfach verschicken. Viele davon bekommt man aber umsonst über ResearchGate | Find and share research
Die Mitgliedschaft lohnt sich, sie ist kostenlos.

Diese Info hier ist auf jeden Fall barrierefrei:

https://science.rspca.org.uk/documents/1494935/9042554/Pigeons+(2011)+(PDF+395KB).pdf/d7728207-861f-a78b-df91-5c61e76c93bft=1557664523069

https://www.aav.org/blogpost/1778905/AAV-Enrichment-Tips

https://www.pigeons.biz/threads/pigeon-enrichment.77627/
 
Moin Moin,
ist echt lustig:D hier....
Euch ist schon klar das der Treat aus dem Jahre 2015 ist???? Sittichmac erwartet bestimmt keine Antwort/Konversation zu dem vermurksten Thema mehr.
Ich übersehe das mit dem Datum auch öfters mal... :freude:
Also mal wieder eine Leiche ausgegraben und wiederbelebt.....
 
Danke danke danke für die letzten Links, wir suchen für unser(e) Täubchen auch versch. "Intelligenzspiele" etc. zur Beschäftigung und können jetzt durch die letzten paar papers ev. Ideen sammeln :D

(bisher haben wir nur Suchspiele gespielt, haben grad mit Clickern begonnen...)
 
Ich find es auch interessant, wenn ich auch keine Zeit habe, die ganzen Links durchzustudieren und lieber ein paar Beispiele direkt hier gelesen hätte. Weil meine behinderten Tauben in der Voliere auch gern etwas beschäftigt werden würden, zusätzlich zu ihren Partnern.
 
Alter Threads, aber ist doch gut, wenn mit ein paar Vorurteilen aufgeräumt wurde.
 
Hallo zusammen, ich habe auch eine Ringeltaube, meine spielt gerne das Kartenspiel "UNO". Ich mach ihr 5 Stapel mit verschiedenen Farben und sie spielt mit den Karten.
 
Thema: Spielzeug für Tauben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben