Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

Diskutiere Auf dem Balkon brütende Ringeltauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Ringeltauben-Paar hat sich einen Blumentopf auf unserem Balkon als Brutplatz ausgesucht. Das Nest war an einem Tag gebaut. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Astrid,
toll du hast eine richtige Voliere. Da kann die Kleine ja völlig gefahrlos aufwachsen. Ist das ein Findelkind?
Stimmt, die Fotos ähneln sich wirklich:).

So ging es bei uns weiter.
Beide Täubchen blieben bis zum Abend auf dem Balkon. Als es langsam dunkel wurde sind sie beide nacheinander abgeflogen.
Ich vermute mal, die Eltern haben sie gerufen denn sie flogen in dieselbe Richtung. Ich dachte, sie würden noch über Nacht bleiben aber die weite Welt hat doch zu sehr gelockt. Am nächsten Tag kam eine alte Taube und kurz darauf ein Junges zurück.
Es hat sich den halben Tag auf dem vertrauten Balkon aufgehalten. Vom zweiten Jungen habe ich nichts mehr gesehen. Gegen Abend ist es wieder abgeflogen. Ich vermute, ich wede sie wohl nicht wiedersehen. :traurig:
Ich hoffe, sie werden durchkommen und ein schönes Leben haben :).

Eine kleine Statistik: Das erste Ei wurde am 01.06.15 gelegt. Geschlüpft sind sie vermutlich am 17.06. und am 08.07.15 ausgeflogen.
Eine ganz schön rasante Entwicklung :beifall:

Hier noch ein paar Bider vom letzten Tag:

08.07.2015 (3).jpg08.07.2015 (1).jpgIMG-20150708-WA0019.jpg
 
Nun, da es ja noch früh im Jahr ist, frage ich mich, ob sie noch eine Brut machen.
Und falls ja, benutzen sie das gleiche Nest oder bauen sie ein Neues? Immerhin ist das alte durch die wochenlange bewohnung ziemlich zugesch...... Es wäre bestimmt nicht gesund, da neue Eier reinzulegen. Ich frage mich auch, ob ich es jetzt entfernen soll oder noch mal stehen lasse?

P1110548.jpgP1110596.jpgP1110603.jpgP1110606.jpg

Liebe Grüße
Kittyblue
 
Hallo Kitty
Deine Dokumentation und die Fotos sind ganz großartig-vielen Dank dafür! Ich wünsche Dir, dass Du noch einmal eine Brut erleben darfst.

Das Nest kannst Du entsorgen. Sollten noch einmal Tauben oder sogar diese Tauben wieder auf Deinen Balkon kommen, bauen sie neu, belegen einen Blumentopf, nisten im Regal o.ä. und polstern den Platz mit ein paar Ästchen aus. Ringeltauben sind nicht sehr sorgfältig beim Nestbau.

Das Ringelchen auf meinem Foto ist ausgewildert und lebt, wie ich hoffe, seit 3 Jahren gesund und verpaart in der Natur.
 
Wirklich wunderschöne Fotos-vieln Dank fürs Reinstellen!
 
Hallo zusammen,

nun, nachdem über zwei Wochen seit dem Ausfliegen unserer Täubchen vergangen sind, gibt es etwas Neues zu berichten.

Heute, am 23.07. ist eines davon zurückgekehrt. Es hat sich an seiner Geburtsstätte umgesehen und einige Körner gefressen. :freude:
Was für ein Glück für mich, dass ich gerade zu Hause war und dies mitbekommen habe. Vielleicht war es in der Vergangenheit auch schon öfter da und niemand hat es bemerkt. Sie sind ja noch relativ gut von den Eltern zu unterscheiden.
Ich hätte nicht gedacht die Täubchen wiederzusehen.:jaaa:
Jedenfalls war es toll zu sehen, dass sie sich gut entwickelt haben und nun selbstständig sind.

P1120302.jpgP1120304.jpgP1120310.jpgP1120311.jpgP1120317.jpg

Ich fühle mich richtig geehrt :dance:

Hier ein paar Bilder von diesem Besuch. Vielleicht kommt sie ja jetzt öfter mal vorbei.
 
hallo Kittyblue

die Tauben merken sich die Plätze, wo sie Futter finden :D
Schön, dass du sie dabei beobachten konntest.
 
Hallo Kittyblue

Das freut mich sehr für Dich!

Ich fühle mich richtig geehrt :dance:

Das kannst Du auch!! Ringeltauben sind so scheue Wesen, alleine die Brut auf einem Balkon ist ungewöhnlich und etwas besonderes. Und das dann auch noch eines der Küken zurückkommt, hätte ich nie erwartet. Die Familie ist doch bestimmt noch zusammen, vielleicht kommen die anderen ja auch nochmal vorbei.
 
Ja da hast du Glück gehabt, das sich keine Nachbarn darüber aufregen

bei uns ist es leider nicht so, wir hatten immer ein Paar Ringeltauben auf der Wiese,
leider gibt es böse menschen, die zwei wurden immer verscheucht, versuchte dann
zu erklären das es Ringeltauben u. keine Stadttauben sind, u. die, die Häuser nicht verschmutzen, ich wurde angesehen wie eine Bekloppte.....
aber hin u. wieder sehe ich sie ganz früh doch noch auf der Wiese

LG
 
Hallo zusammen,

ja, ich habe Glück. Das Verständnis für Tauben hält sich hier in der Nachbarschaft zwar auch in Grenzen, doch da ich im EG wohne, kann ich hier so gut wie unbehelligt schalten und walten. Ich kann diesen Taubenhass nicht verstehen. Es sind wunderhübsche Wesen und das sie Dreck machen, na ja, welches Tier (und auch Mensch) macht das nicht. Ich finde, es gibt auch andere Wege das in der Stadt einzudämmen, als diese brutale Verfolgung.

@Astrid: Du hattest Recht, heute waren beide jugendliche Täubchen zu Besuch.:dance:

P1120343.jpgP1120368.jpgP1120369.jpgP1120377.jpgP1120379.jpgP1120381.jpg

Es total schön zu sehen, wie sie sich weiter entwickelt haben und vor allen Dingen, dass sie beide noch leben.
Das sie beide zurückgekehrt sind ist phantastisch und zeigt mir, dass sie sich hier scheinbar sicher fühlen. :)

Sie scheinen sich auch an mich zu erinnern (ach, das ist die die immer Fotos gemacht hat :achja:)
Wenn ich am Fenster stehe und ihnen zusehe, schauen sie zwar erst skeptisch, machen dann aber unbeirrt weiter :zwinker:

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben