Vogelküken gefunden

Diskutiere Vogelküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe gerade ein Vogelküken in einer Gasse gefunden. Darüber ist ein Nussbaum, ich konnte aber kein Nest finden. Habe es beobachtet und es...
L

Lysann132

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
habe gerade ein Vogelküken in einer Gasse gefunden.
Darüber ist ein Nussbaum, ich konnte aber kein Nest finden.
Habe es beobachtet und es gibt keinen Ton von sich.
Außerdem glaube ich dass sein Bein gebrochen ist, da es die ganze Zeit gestreckt ist.
Könnt ihr mir sagen was es für ein Vogel ist und wie ich ihm helfen kann

image1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste HIlfe bei dem Wetter:
Traubenzuckerwasser an den Schnabelrand tröpfchenweise setzen, nicht in den Schnabel. Er wird den Tropfen dann "reinlecken". Der Kleine wird bei der Hitze wahrscheinlich zeimlich ausgetrocknet sein.
Ansonsten wirst Du hier von den Spezialisten recht schnell gut berate. Sie können dann auch Sicherheit bzgl. der Vogelart geben und was das beste Aufzuchtfutter ist.
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich werde es gleich mal probieren.
 
Hallo Lysann
Das ist ein Sperling. Sperlinge brüten nicht in Bäumen, ein Nest findest Du unterm Dach eines Hauses. Möglicherweise springen jetzt viele Küken aus den Nestern, weil sie unter den Dächern verglühen. Wenn das Bein gebrochen oder verletzt ist, musst Du mit dem Vogel schnellstmöglich zu einem Tierarzt. Dieser sollte vogelkundlich sein, die normalen Haustier-Tierärzte kennen sich nicht wirklich mit Vögeln/ Wildvögeln aus. Ein gebrochenes Bein sollte aber auch so ein TA erkennen und -wenn es ein einfacher, klarer Bruch ist- schienen können.

Wenn Du beim TA warst und mit dem Sperling wieder daheim bist, helfen wir Dir bei der weiteren Pflege und Aufzucht. Ich bin erst nachts wieder online, Du kannst Dich bis dahin HIER schon einmal einlesen.

Lass Dich beim TA nicht abwimmeln und lass den Sperling nicht wegen des Beines einschläfern. Man kann so ein Beinchen, wenn es nicht heilt auch amputieren, und Vögel kommen auch mit einem Bein in der Natur zurecht.
 
Hallo Lysann,
wie geht es dem Spätzchen? Gibt es was Neues?
 
Thema: Vogelküken gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
105
Aufrufe
9.652
schafferle
S
R
Antworten
9
Aufrufe
1.733
Sybille
Sybille
T
Antworten
17
Aufrufe
3.335
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben