Farbberingung bei Wildvögeln

Diskutiere Farbberingung bei Wildvögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, fürs Studium arbeite ich gerade an einem künstlerischen Projekt über Möwen. Ich habe schon einige kundige Leute an der Hand, aber würde...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.140
Hallo,

fürs Studium arbeite ich gerade an einem künstlerischen Projekt über Möwen. Ich habe schon einige kundige Leute an der Hand, aber würde hier auch gern noch mal die ein oder andere Frage stellen, weil hier im Forum ja auch einige Experten unterwegs sind. Konkret geht es erst mal um Farbberingung bzw. Sonderkennzeichnung bei Wildvögeln:

Ich möchte Illustrationen von farbberingten Möwen machen, weil es um Individuen der gleichen Art gehen soll und ich Ringe für einen guten Weg halte, um diese Vögel auf den Zeichnungen individuell unterscheidbar zu machen. Um fachlich korrekt zu bleiben, würde ich gern wissen, nach welchem Schema beringt wird - können Jungvögel aus einem Gelege durchaus verschiedene Farbringe bekommen (Trennung Geschlecht oder auch einfach so?) oder wird z.B. in einer Kolonie eher durchgängig in gleicher Farbe gekennzeichnet? Ist ein Ring üblich oder eine Farbkombination? Und sitzt der Vogelwartenring (meistens) am anderen Bein?

Gefühlt habe ich alles schon mal gesehen und z.B. Silbermöwen auch mit quasi jeder Ringfarbe, mehreren Ringen und Vo.W.Ring mit/ohne Farbring am gleichen Bein, aber FALLS es da eine feste Regelung gibt, würde ich mich über eine Erklärung wirklich sehr freuen!

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Farbberingung. Entweder eine Kombi von Metall- und mehreren Farbringen an beiden Beiden ohne Beschriftung oder eben ein farbiger Ring mit Buchstaben und Ziffern. Die Farbe der beschrifteten Ringe ist soweit ich weiß für jedes Beringungsprogramm festgelegt und wechselt innerhalb dessen eher nicht. Demnach wird in einer Kolonie mit einer Farbe und fortlaufenden Codes beringt.
Aber am besten wendest du dich da mal an eine der Beringungszentralen (z. B. Wilhelmshaven) oder einen Beringer, der z. B. Möwen beringt.
Grüße,
Tim
 
Thema: Farbberingung bei Wildvögeln
Zurück
Oben