Frequenzen zu Vogelbestimmung

Diskutiere Frequenzen zu Vogelbestimmung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin Hörgertäteträger und bin seit kurzem in einem Umweltplanungsbüro beschäftigt. Zu der Arbeit gehört die Bestimmung von Vögeln...
L

LoveSofa

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich bin Hörgertäteträger und bin seit kurzem in einem Umweltplanungsbüro beschäftigt. Zu der Arbeit gehört die Bestimmung von Vögeln über deren Rufe. Hörgeräte kann man auf bestimmte Hörsituationen einstellen.

Um die Vogelbestimmung wie ein normal hörender durchführen zu können müsste ich deshalb wissen, in welchen Frequenzbereichen die meisten Vögel rufen bzw. in welchen die Vögel nicht rufen. Mir ist klar, dass alle Frequenzbereiche von Vogelstimmen abgedeckt sind. Es geht darum ein Großteil der Rufe zu hören.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo und Willkommen

Geht es um Singvögel, Wasservögel.... ? Schau mal, ob Eurem Büro DIESE TECHNIK hilfreich sein kann für die Kartierung von Vogelarten in bestimmten Gebieten.
 
Ich zitiere mal aus:

Goller, F., & Riede, T. (2013). Integrative physiology of fundamental frequency control in birds. Journal of Physiology Paris, 107(3), 230-242


"Sound frequency is an important acoustic characteristic, and avian vocal sounds span a wide range of fundamental frequencies (F0) between approximately 100–12000 Hz. "

...wobei die wichtigsten Elemente wohl meist oberhalb 3000 Hz liegen.
 
Thema: Frequenzen zu Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.037
Birderswiss
Birderswiss
R
Antworten
13
Aufrufe
1.771
raptor49
raptor49
T
Antworten
23
Aufrufe
9.102
Waechter
W
T
Antworten
1
Aufrufe
716
tretol
T
C
Antworten
2
Aufrufe
220
Ccerado86
C
Zurück
Oben