Notfall Möwe!?

Diskutiere Notfall Möwe!? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, waren grade auf dem Heimweg, als eine kleine Möwe mit gebrochenem Flügel über die Strasse, vor mein Auto "hüpfte". Haben...
M

Marisco

Neuling
Beiträge
27
Guten Abend zusammen,
waren grade auf dem Heimweg, als eine kleine Möwe mit gebrochenem Flügel über die Strasse, vor mein Auto "hüpfte".
Haben die kleine natürlich nicht ihrem Schicksal überlassen und, in einem Handtuch eingebettet, mit genommen.
Da die kleine sehr wild ist und der Bruch offen ist und sehr geblutet hatte, habe ich jetzt selber ein Verband angelegt, einmal rum also so dass Sie keinen Flügel mehr bewegen kann.
Kann leider erst Morgen Abend zum Arzt mit ihr, hab grade noch telefoniert...
Die Ärztin meinte, bei offenen Brüchen, an Gelenken oder bei Trümmerbrüchen, geht nur "Erlösen"..
Das wollen wir natürlich nicht und jetzt wollte ich mal hier fragen ob wer Erfahrung hat, was die Heilung betrifft und welches Futter..?

Habe die kleine mit dem Schnabel unter fliesend Wasser gehalten; hat sich dann auch erstmal ein paar kräftige Schlücke genehmigt..
habe jetzt gelesen dass ein wenig Hackfleisch mit Ei geht???

Ich werde gleich mal ein Bild hochladen
 
Hier mal ein Bild, denke ist eine Möwenart
 

Anhänge

  • 20150726_223838.jpg
    20150726_223838.jpg
    55 KB · Aufrufe: 45
Hallo Marisco
Hackfleich geht nicht. Möwen fressen Fisch und kleine Krebstiere. Heute musst Du nichts mehr füttern, morgen früh kannst Du sehr wenig Rührei geben, ohne Milch und ohne Salz zubereitet, nur mit etwas Wasser und ein paar Tropfen SB-Öl in der Pfanne gestockt. Dann musst Du kleine, frische Fische kaufen, auch Heimchen und Steppengrillen werden gehen.

Die Möwe muss dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt, ich hoffe, Du findest einen HIER. Das arme Tier wird große Schmerzen haben. Wenn Du daheim hast, gibt Arnika oder Traumeel. Wenn Du zum TA gehst und die Möwe behandelt werden konnte, lass Dir unbedingt auch Schmerzmittel mitgeben, das wird bei Vögeln oft vergessen.
 
Traumeel hab ich hier, wie verabreich ich das und wie viel?
Das sind kleine Tabletten.

Getrunken hat sie schon, Morgen bekommt sie dann was zu futtern.
 
Jetzt 1 Tablette sehr tief in den Schlund stecken, ab morgen früh stündlich 1 Tablette, bis Du zum TA gehst. Schnabel öffnest Du, indem Du die Schnabelwinkel sanft zusammendrückst.
 
Super vielen dank für Deine schnelle Hilfe!!!

Kann man sagen wie ungefähr die Chancen, bei einem offenem Bruch sind??
 
Nein, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Dir sagen, dass Brüche bei Vögeln keinen Aufschub dulden und sofort gerichtet werden müssen. Wenn man ein paar Tage vergehen lässt, wachsen die Knochen in Fehlstellung wieder zusammen und die Möwe würde flugunfähig bleiben und dann erst recht euthanasiert werden müssen. Sie hat eine Chance, wenn sie morgen zum vogelkundigen TA kommt, wie hoch die ist, kann ich nicht sagen.
 
Danke,
ja für morgen Abend hab ich einen Termin.
Habe ihr gerade eine Tablette verabreicht, schon ganz schön kräftig der Schnabel :D

Sollte es so sein, dass die Kleine nicht mehr richtig fliegen kann, gibt es irgendwo Parks oder Auffangstationen für Wildvögel mit Handicap?
 
Es gibt Parks und Stationen. Ich weiß aber nicht, ob es so einem Vielflieger zuzumuten ist, flugunfähig zu sein.
 
Hmm, das stimmt wohl :(
Mal gucken was der TA morgen sagt, drücken wir mal ganz fest die Daumen!
Wir geben unser bestes :)
 
Ist der TA vogelkundig? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Muss ins Bettchen. Gute Nacht.
 
Thema: Notfall Möwe!?

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
952
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.000
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.790
Ingo
Ingo
Zurück
Oben