Scheune für Vögel ausbauen

Diskutiere Scheune für Vögel ausbauen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebes Forum, Ich heiße Patrick, bin 26 Jahre jung und bin seid 2 Jahren im Besitz eines Hauses. Zusätzlich habe ich einen kleinen...
P

pati89

Neuling
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,

Ich heiße Patrick, bin 26 Jahre jung und bin seid 2 Jahren im Besitz eines Hauses.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Garten und eine kleine Scheune.
Nun wollte ich aus dem oberen Teil der Scheune eine Art Wohngemeinschaft für die Vögel Bauen bzw. Freigeben :~
Letztes Jahr habe ich die alten Türen erneuert, und in die Türen gleich 2 Löcher gebohrt und kleine Stufen angebracht.
An die Stufen habe ich die kleinen Grünen Futtersäcke gehängt die auch Ruckzug leer waren.
Aber leider Kein Vogel Im Haus. :nene:
Die Scheune ist, ich schätze 2m Breit 4m Lang und 2m Hoch mit schräge des Daches.
Was muss ich einbauen damit sich die Vögel dort evt. Wohl fühlen ?
Oder kann man Vögel gar nicht locken, bzw. nehmen sie so etwas gar nicht an ?
Wir haben sehr viele Spatzen bei uns, die auch hin und wieder bei uns auf dem Balkon Futter bekommen.
Ich hänge mal noch ein Bild mit an.

Liebe Grüße Patrick.G

DSC_0008.jpgDSC_0010.jpg DSC_0009.jpg
 
Hallo Patrick,
das sieht sehr hübsch aus.
Ich denke jedoch nicht, dass Vögel da dauerhaft einziehen mögen.
Als Nistkasten ist die Scheune viel zu groß, obwohl es dazu schon ein paar Vögel gelegentlich in Behausungen lockt. Aber die Nistzeit ist vorbei und danach sind die Vögel wieder draussen.Ob sie dazu jedoch durch so kleine Löcher, wenn sie icht in den Nistkasten führen, fliegen würden, weiss ich nicht. Rotschwänzchen brüten in Scheunen und kriechen in Löcher, die aber dann nur zu ihrem Nest führen. (Röhre in der Wand) So habe ich sie beobachtet.
Wir haben eine Scheune die viel offener ist und auch keine Vögel drin. Allerdings rechnen wir damit auch nicht.
Ich denke, dass nur wir Menschen in Häusern wohnen möchten und ohne Natur versuchen auszukommen.
Außerdem dulden viele Vögel keine Artgenossen in ihrer Nähe und verteidigen ihr Revier.Eine Wohngemeinschaft von Wildvögeln ist deshalb wohl kaum möglich. Wenn Dein Grün jedoch noch üppiger wird, wirst Du sicher viele fröhliche Spatzen bekommen, die Leben im Garten verbreiten. Bäume sind auch immer heiß begehrt unter den Vögeln.
Hat die Scheune im Vogelbereich keine Fenster? Hast Du Fotos vom Innenbereich und der Gestaltung?
Ich hoffe, dass hier jemand eine passende Idee für Dich hat.
 
Hey Tussicat,

Super für deine schnelle Antwort, und schön wenn es dir gefällt.
die Vögel könnten auch unter der Dachrinne in die Scheune gelangen, ich wollte das mit den Löchern nur Optisch für mich und evt. ein Anreitz für die Vögel.
Ja wie gesagt Vögel haben wir reichlich darum bin ich auch auf die Idee gekommen, denn ich habe keinen wirklichen nutzen für das stück Scheune ;)
Auser Wespen die hier damals Ordentlich genistet haben ist sie nicht in Benutzung.
Fenster sind nicht vorhanden, Auser 2 Glas Ziegel.
Fotos vom Inneren werde ich morgen Hinzufügen, auser ein altes Regengefäs und einer Leiter ist nicht´s drinnen.
Ich wurde ja auch mehrere kleine nistkässten Bauen, wenn sie Bewohnbar wären :zustimm:

Liebe Grüße Patrick.G
 
Hallo Patrick,
dann ist es vielleicht auch zu dunkel in der Scheune. Zumindest für die kleinen tagaktiven Vögel, die durch die Löcher passen könnten. Außerdem brauchen Vögel immer eine schnelle Fluchtmöglichkeit, um sich wohl und sicher zu fühlen.
Unsere Gartenvögel fliegen nicht gern im Dunkeln. Das könnte der Besiedlung der Scheune schon entgegenstehen, denn als Nistkasten ist sie zu groß.
Ich denke, dass Du mehr erreichst, wenn Du den Außenbereich gut pflegst (nicht kurz und kahl), das Grün wachsen lässt und vielleicht noch ein paar Nistkästen aufhängst. Außerdem würde ein Insektenhotel ganz gut passen. Es dauert erfahrungsgemäß ein bisschen, bis Du ein buntes Treiben hast. Fütter immer gut, vor allem gemischt Körner und ich gebe im Winter gern mal Rosinen und getrocknete Apfelstücke mit bei. Nüsse werden auch gern genommen. Wir haben momentan eine ähnliche Situation und versuchen mehr Vögel in unsere Nähe zu locken. Der Garten ist einfach etwas klein und unsere Bäumchen noch jung. Aber so langsam wird es lebendiger.
Ist Dein Garten größer, dann ist alles leichter (meine Erfahrung).
 
Könnte man nicht weiter oben eine etwas größere Lucke einbauen damit die Scheune möglicherweise für Eulen, Käuze oder Falken interessant wird? Oder auch irgendwie für Fledermäuse. Wäre jedenfalls meine erste Idee dafür.
 
Thema: Scheune für Vögel ausbauen
Zurück
Oben