Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??

Diskutiere Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wildvogelfreunde, in unserer Gegend regnet es heute seit vielen Wochen (!) zum ersten Mal. Alles rund um uns, was grün sein sollte, ist...
Hallo Janka

Darf ich auch ohjeoje schreiben ? Deshalb:

Mit der Slowakei telefoniere ich fast täglich und die haben dort schon viele Tage Hitze 36-38°C. Innerhalb eine Woche ist nur in Bratislava 700 Menschen ein Kollaps erlitten. In den Hochhäusen drinn ist cca 50°C....oh man, ich denke auch an die Tiere, die drinn bleiben müssen, wenn die Leute arbeiten gehen.:traurig:

Ich denke von dieser schwülen Hitze sind weite Teile Europas betroffen. Selbstverständlich tun auch mir die Menschen leid, die in der Hitze arbeiten müssen. Insbesondere die Leute vom Strassenbau, Dachdecker etc. Aber auch die Landwirte tun mir sehr leid, sie müssen nicht nur in der Hitze auf den Feldern arbeiten, sondern haben dazu noch Ernteverluste.

Mensch Sonja, bleibt doch lieber Zuhause, sammeln kannst Du auch später, Deine Vögel brauchen Dich noch.

Liebe Janka.... ich bin gerührt ob deiner fürsorglichen Worte. Doch ich kann dich beruhigen, denn die Gräser die ich gestern gesammelt habe, reichen noch gut bis morgen, vielleicht sogar bis übermorgen.
Weizen und Hafer versuche ich nun selber auszusäen, obwohl es Mitte August schon ein bisschen spät ist. Egal, versuchen kann ich's ja, bestenfalls haben meine Vögel in ein paar Wochen eigenen Weizen. Falls nicht, dann werde ich "meine" Felder nochmal absuchen, vielleicht ist doch noch irgendwo etwas Weizen ausser der Reihe, quasi wild gewachsen.
Von daher: mach dir bloss keine Sorgen um mich, ich geh relativ schnell aus der Sonne, soweit das möglich ist ;)

Heute habe ich schon die Vogeltränke, sowie auch die Vogelhäuschen für Winter geschrubbert, abgetrocknet und auf die Sonne gestellt.
Ein Blumenuntersatz von der Nachbarin hat mich angelacht, stand am Hof in der Ecke so leer und einsam....und schwups haben wir schon den zweiten gehabt.:D Die Nachbarin weiß noch nichts davon aber morgen wird sie es erfahren,:zwinker: nein, wir verstähen uns sehr gut, es ist ok.
Meine andere Nachbarin habe ich schon mit dem saubermachen umgeschult, denn sie hat auch zwei Vogeltränke im Garten. Später kam sie und sagte: "Rate mal, was ich getan habe! Habe eine meine Vogeltränke geschrubbert und jetzt trocknet sie, du darfst mich loben". :)

WOW, Janka.... ich denke du hast sehr, sehr liebe Nachbarinnen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ein Lob habt ihr natürlich alle verdient, ganz besonders deine Nachbarin, die so schnell deine Ratschläge in die Tat umgesetzt hat, s.o. -> keine Selbstverständlichkeit.

So, ich denke - falls ich dem Wetterbericht Glauben darf - ist es mit der Hitze ab nächster Woche wirklich bald zu Ende. Soll mir Recht sein, denn ich habe im Garten noch was zu tun. Momentan kann ich nur das Wichtigste giessen, z.B. meine frisch gesäten Rettiche, Vogelmiere etc. Anstrengende körperliche Aktivität versuche ich bei schwül-heissem Wetter zu vermeiden.
 
Thema: Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??
Zurück
Oben