Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig?

Diskutiere Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie bekomme ich meine Rosenköpfchen nach dem Freiflug am besten stressfrei zurück in ihren Käfig? Gibt es da vielleicht gute Tricks...
W

Wideloh

Guest
Hallo!
Wie bekomme ich meine Rosenköpfchen nach dem Freiflug am besten stressfrei zurück in ihren Käfig?
Gibt es da vielleicht gute Tricks?

LG Wideloh
 
Hallo,

Futter nur im Käfig anbieten. Wenn das nicht klappt, weil die sind nicht doof :D - einer geht rein zum Fressen, der andere steht draußen Schmiere - das Zimmer verdunkeln und nur den Käfig beleuchten, den Eingang innen mit Kolbenhirse garnieren. Vögel fliegen immer ins Helle, so dass sie dann, wenn Du etwas Glück hast in den Käfig gehen.
 
hi,
zur grundausstattung eines jeden vogelhalters sollte ein kescher, passend zur vogelgröße gehören. ein kescher stresst die vögel nur kurz und ist besser als stundenlange scheucherei oder tricksereien. desweiteren ist der kescher ein super lehrmittel - anfangs musst du die vögel noch einfangen nach sehr kurzer zeit reicht es schon den kescher einfach vorzuzeigen und deine bande weiß dann sofort was von ihnen erwartet wird.
 
hi,
zur grundausstattung eines jeden vogelhalters sollte ein kescher, passend zur vogelgröße gehören. ein kescher stresst die vögel nur kurz und ist besser als stundenlange scheucherei oder tricksereien. desweiteren ist der kescher ein super lehrmittel - anfangs musst du die vögel noch einfangen nach sehr kurzer zeit reicht es schon den kescher einfach vorzuzeigen und deine bande weiß dann sofort was von ihnen erwartet wird.
Dem gebe ich in allen Punkten recht. Und das mit dem Vorzeigen kann ich ebenfalls bestätigen: Meine Ziegensittiche auf der Arbeit, zur Zeit 8, wissen, wenn ich ihre begehbare Voliere tägiich saubermache, dürfen sie in den angrenzenden Raum fliegen. sobald ich fertig bin halte ich lediglich den Kescher hoch und alle fliegen SOFORT in ihre Voliere. Aber - das hat auch einen Moment gedauert bis sie das drauf hatten. Funktioniert aber.

Aber das
das Zimmer verdunkeln und nur den Käfig beleuchten, den Eingang innen mit Kolbenhirse garnieren. Vögel fliegen immer ins Helle,
hat in meinen Anfangszeiten, wo ich noch nicht so fit war mit dem Kescher auch gut funktioniert.
 
jaa... das mit dem Schmiere stehen stimmt genau... einer hat drinnen gefuttert und der andere bleibt draußen... hab den dann wirklich mit dem Kescher fangen müssen... ich hab da etwas Angst das ich ihm damit weh tun könnte, und stressig ist es sicherlich auch für ihn...
Das mit dem beleuchten werde ich probieren. Vielen Dank für die Tipps!
LG
Wideloh
 
Also meine Ziegensittichen, haben das anders gelernt. Geht aber denk ich nur wenn du einen Käfig mit eine Anflugtür hast so dass sie darauf sitzen können.
Denn bei mir bekommen sie nur wenn es rein geht ein stück Apfel und das platziere ich dann mit einer Klammer auf der Tür, dann kommen die bei mir geflogen um zu naschen und wenn ich dann näher komme gehen sie rein. Mittlerweile Klappt das meist so gut das sie schon rein gehen ohne das ich hin muss. Also nur noch zum schließen.

Was aber meine noch gelernt haben, da ja madam nicht immer Lust hat mit rein zu gehen, wenn die Rolläden runter gehen ist höchste Eisenbahn doch rein zu gehen. Bin halt immer hergegangen wenn sie keine Lust hatte rein zu gehen und haba die Rolläden runtergelassen um das Zimmer abzudunkeln. Da sie sich dann leichter einsammeln lassen ^^ Es sind 3 Rollläden inzwischen hab ich gemerkt wenn ich am dritten bin denkt sie anscheinend: "scheiße jetzt werd ich gleich wieder angefasst und rein gesetzt. Ich will aber nicht angefasst werden." Promt geht sie dann auch rein. Also das mit dem Köcher denke ist der gleiche anreiz dann selber reinzu gehen.

LG Bianca
 
Thema: Wie bekomme ich am besten meine Vögel wieder zurück in ihren Käfig?
Zurück
Oben