Wie groß muß die Voliere sein

Diskutiere Wie groß muß die Voliere sein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich lese hier im Forum von Volieren Dompfaff Züchter schreiben 3mal 2.5 Und dann noch keine Erfolge. Bei Yuo Tube sehe ich Dampfaff...
B

bussard40

Mitglied
Beiträge
48
Ich lese hier im Forum von Volieren
Dompfaff Züchter schreiben 3mal 2.5
Und dann noch keine Erfolge.
Bei Yuo Tube sehe ich Dampfaff Nachzuchten in einem großen Vogelkäfig.Aufzucht mit gekochten Ei und etwas Bienenhonig
Ist nun die Größe einer Voliere wirklich so wichtig???
Meine Voliere ist 3.50 mal 4.30
Und ich habe auch keine Nachzuchten.Obwohl Grünfutter---Keimfutter---Mehlwürmer u.s.w
Bussard:?:?
 
Harmonieren deine Dompfaffen?Hast du noch andere Vögel in der Voliere?
Wie ist die Vollere eingerichtet? (vllt. Mal Bilder reinstellen:))
An der Größe der Voli dürfte es nicht liegen...
 
hi,
die zucht von gimpeln ist nicht einfach. wenn man ein gut harmonisierendes zuchtpaar hat ist eine nachzucht kein großes problem. sie schreiten recht schnell zur brut und das auch in zuchtboxen. allerdings ist es sehr schwer solche paare zu finden. bei selbst zusammen gestellten paaren kommt es auf eine optimale umwelt an. wenn sich die vögel wohl fühlen und dann auch noch ein wenig harmonieren sollte es mit der brut funktionieren.
damit habe ich mein glück auch schon versucht und nie erfolge verzeichnen könnnen. ich habe ein große waldvogelvoliere gebaut 4 x 5m schön unter bäumen darin diverse sträucher und büsche. ich habe mir dann mehrere jungvögel gekauft damit sich ein paar selber finden kann. auch mit dem futter hatte ich diverse sachen versucht aber alles um sonst. nach 3 jahren habe ich dann aus der voliere ein fasanenvoliere gemacht und meine gimpel weiter verkauft.
der hohn an der sache ist da der käufer bereits im folgejahr nachwuchs mit meinen vögel gezogen hat und zwar ohne großen aufwand zu betreiben und in viel kleineren volieren.
 
Hallo!
Mein "altes"Paar Dompfaffen er 2012,sie 2013 haben alle beide Zuchtjahre gezogen ,erstes Jahr erste Brut drei Hähne ,zweite Brut zwei ,die zwei haben es nicht geschaff,dieses Jahr erste Brut fünf ausgeschlüpft drei ausgeflogen und 1.1 auf der Stange zweite Brut vier geschlüpft drei ausgeflogen 1.1 auf der Stange.
Mein "junges"Paar beide 2014 habe mehrfach Gebrütet jeweils drei Eier ein Küken hat nicht geklappt Hahn wollte füttern Henne hat zu fest gesessen.Beide Paare sind zusammengestellt.manchmal klapptes manchmal heit nicht.
mfg sven :?
 
Ich habe in dieser Voliere außer Dompfaffen noch Stieglitze ( hier hatte ich 5 Nachzuchten ) Birkenzeizige (4 Nachzuchten )
Meine Buchfinken sind jetzt schon 6 Jahre alt .(Also keine Nachzucht.)
Und Kanarien.
Hier lege ich Wert, auf keine Nachzucht.1 Paar Dompfaffen hatte ich voriges Jahr meinem Schwager geschenkt.Dieser hatte in diesem Jahr 3 Junge.Obwohl er den ganzen Tag unterwegs ist und nur reines Waldvogelfutter gibt.
Ich hatte einmal die untere Naturschutzbehörde zur Besichtigung.
Dieser sagte mir es ist eine schöne Voliere
 
Bei den Erlis waren es drei von sechs aber da hat auchder Hahn das zeitliche gesegnet er war von 2007 aber die beiden haben letztes Jahr 15 Junge gezogen ,Stieglitz Major drei wenn s nicht so ne Hitze gewesen wäre vielleicht auch sieben ,vier sind im Nest Verbrannt durch die Sonne,Lizard war dieses Jahr auch nicht viel los.
Die untere Naturschutzbehörde blieb mir bisher erspart bin aber mal gespannt,hat zu einem Zuchtfreund gemeint er hätte einen schönen Stieglitz als er den Zeisig sah ????
 
Thema: Wie groß muß die Voliere sein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben