Stadt Essen will Kanadagänse abschießen lassen - Protest gefragt!

Diskutiere Stadt Essen will Kanadagänse abschießen lassen - Protest gefragt! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, die Gänse brauchen eure Hilfe! Nach einer regelrechten Hetzkampagne der WAZ Essen gegen die Kanadagänse in Essen...
B

Blesshuhn

Neuling
Beiträge
5
Liebe Vogelfreunde, die Gänse brauchen eure Hilfe!

Nach einer regelrechten Hetzkampagne der WAZ Essen gegen die Kanadagänse in Essen ("Gänseplage", "ökologisch schädlich", usw.) hat der Grugapark Essen verkündet, die Gänse im Park erschießen zu lassen. Begründet wird die Maßnahme damit, dass Jahreskarteninhaber gedroht haben, die Karten zurückzugeben, wenn der Park mit Gänsekot verschmutzt ist. Der Grugapark hat über 1 Million Besucher im Jahr, davon sind die meisten Tagesgäste (4 Euro Eintritt). Der Park ist riesig (60.000 qm) und die Verschmutzung von Wegen und Wiesen durch den harmlosen Gänsekot (Graspampe!) eher lokal auf die Umgebung des Sees begrenzt. Also noch genug Platz für Menschen, die keine Gänse mögen - nichtsdestotrotz will man die Gänseleben auslöschen.

Die lokalen Medien schweigen weitestgehend, denn das gleiche Vorhaben hat schon 3 Monate zuvor zu großen Protesten geführt und ich gehe davon aus, dass die Stadt Essen als Träger des Parks die Medien gebeten hat NICHT zu berichten, um eine erneute Protestwelle zu vermeiden.

Dank Internet und sozialer Medien konnte das Vorhaben aber öffentlich gemacht werden und es kam zu vielen Widersprüchen gegen den Abschuss der Gänse. Insbesondere auf facebook wurden viele Kommentare gepostet, so dass der Grugapark sich nach anfänglichem Aussitzen doch zu einer Stellungnahme bewogen sah. Darin wird das Vorhaben etwas heruntergespielt. Die WAZ berichtete derweil über einen Shitstorm, unter dem der Grugapark zu leiden habe.

Immerhin konnte durch die Kommentare auf facebook und E-Mails an den Grugapark wohl ein Stillstand bewirkt werden - bislang wurde auf das Töten der Tiere verzichtet. Vermutlich setzt der Grugapark nur auf Zeit - wenn die Lage sich beruhigt hat, wird man das Projekt erneut in Angriff nehmen. Also ist Aufmerksamkeit und weiterer Protest erforderlich!

Derweil hat die Stadt Essen ihr Gänsebekämpfungsprogramm auf den Baldeneysee ausgeweitet. Auch dort hat der Betreiber einer Gastronomie angeführt, dass ihm durch die Gänse und den Gänsekot wirtschaftlicher Schaden drohe. Die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Schadens reicht für die Stadt Essen aus, um großzügig Abschussgenehmigungen in befriedeten Bezirken zu erteilen. Das Leben von Tieren zählt in der Stadt Essen ("Grüne Hauptstadt 2017") wohl nicht.

Ich möchte die Vogelfreunde unter euch somit bitten euch an allen wichtigen Stellen gegen den Abschuss der Gänse einzusetzen. Schreibt an den Grugapark - per **********oder auf facebook - dass das Töten der Gänse nicht akzeptabel ist. Bitte keine Drohungen oder Beleidigungen, sondern sachliche Argumente gegen den Abschuss. Grugabesucher dürfen gerne erwähnen, dass sie auf den Besuch des Parks verzichten werden, wenn dort Tiere getötet werden.

Unterschreibt bitte die online-Petition gegen den Abschuss.

Wer in Essen oder Umgebung wohnt und sich in Sachen Schutz der Kanadagänse stark machen will, kann mich gerne per PN kontaktieren.

Links / Quellen:

Der Grugapark hat beschlossen seine Gänse zu erschießen. - Essen-Süd - lokalkompass.de

https://www.sat1nrw.de/archivbeitraege/gaense-im-grugapark-sollen-abgeschossen-werden-143338/

Essener Grugapark eröffnet die Jagd auf Kanadagänse | WAZ.de

Die Gänseplage erreicht nun auch den Essener Baldeneysee | WAZ.de

https://www.facebook.com/Grugapark/

GRUGAPARK ESSEN - Aktuell

Gänsewelt
 
Jaja, St. Martin und Weihnachten stehen an. Da werden tote Gänse gebraucht ...
 
Thema: Stadt Essen will Kanadagänse abschießen lassen - Protest gefragt!

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.721
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.196
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.185
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben