Propolis

Diskutiere Propolis im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi an alle, Im Forum und auch im Internet kann man ja inzwischen einiges über Propolis lesen. Ich würd das gern in meine Vogelapotheke...
Thymiantee ist auch eine Idee.
Auch wenn es langwieriger ist, würde ich das kleine Tierchen (Gouldamadine) vom Stress des Einfangens und oraler Eingabe chemischer Hämmer verschonen. Stress macht krank!
Wenn es Zusatzfuttermittel gibt, die dem Vogel helfen den Befall mit Pathogenen nieder zu ringen, wäre mir das sehr lieb. Wenn es gelingt, die Vermehrung der Hefen und Bakterien zu verhindern, schafft es der Vogel, sofern er keine Schäden durch chronischen Krankheitsverlauf hat.
Dieser eine Vogel ist wahrscheinlich schon recht alt (Ring von 2012) und ich weiß nicht, wie lange er sich mit Schluck- und Atembeschwerden schon herumquält. Elf Jahre ist ein Methusalemalter für Prachtfinken. Der Ortswechsel zu mir hat ihm wohl auch zugesetzt. Das Gefieder ist topp. Heute kam er mir schon etwas munterer vor. Er fliegt und frisst gut. Hat aber, wie gesagt, Schluck- und Atembeschwerden. Seit gestern probiere ich das Propolis aus. Mit der Heiserkeit, ich glaube bei drei weiteren, muss ich weiter beobachten. Abwarten und Tee kochen.
Die Augen der beiden anderen kommen mir etwas klarer vor. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und berichte.
Schön wäre es, wenn ich an dem Versuch naturheilkundlicher Therapie noch etwas optimieren kann.

Was ist eigentlich mit Teebaumöl? Kann das hoch verdünnt nützen? Auch das tötet Pilze und Bakterien ab.
Ich hätte auch eine Menge Aloe vera als frische Pflanze zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit Teebaumöl? Kann das hoch verdünnt nützen?

Sollen die Vögel das trinken? Wenn Du sie umbringen willst... Teebaumöl ist schädlich für Vögel.

Ich hätte auch eine Menge Aloe vera

Damit kannst Du keine Krankheiten heilen. Außerdem enthält sie Salicylsäure, Dosierung für Vögel ist unklar.

Thymiantee ist auch eine Idee.
Auch wenn es langwieriger ist, würde ich das kleine Tierchen (Gouldamadine) vom Stress des Einfangens und oraler Eingabe chemischer Hämmer verschonen. Stress macht krank!

Aber wenn dann nur sehr stark verdünnt, Prachtfinken reagieren darauf anders als Kanarien oder Wellensittiche. Habe schon viel davon verabreicht. :DIch würde höchstens im Verhältnis 1:7 mischen. Also z.B. 10 ml Tee auf 70 ml Wasser.

Probiotika kann in manchen Fällen auch Krankheitserreger verdrängen. Dose Ac-i-prim 18g | Re-scha Tierwelt (Ich Würde es nur da kaufen, weil es tiefgekühlt gelagert werden sollte, andere Anbieter tun das aber nicht).

Wenn Du Propolis probieren möchtest, hier gibt es welches für Vögel. Körnerbude

Ich würde Dir einen Kotprobencheck in der Taubenklinik empfehlen, die finden alles. Infos/Formulare (nähere Infos auf Nachfrage) Alles laut Formular angegebene checken lassen.

*
 
Thema: Propolis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben