Propolis

Diskutiere Propolis im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi an alle, Im Forum und auch im Internet kann man ja inzwischen einiges über Propolis lesen. Ich würd das gern in meine Vogelapotheke...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Hi an alle,

Im Forum und auch im Internet kann man ja inzwischen einiges über Propolis lesen. Ich würd das gern in meine Vogelapotheke aufnehmen. :~

Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen (Pulver, Tropfen ?), was eventuell auch selber schon ausprobiert wurde ?

Danke schon mal im Voraus.

MFG
 
Das ist schon sehr gut , aber achte darauf das Propolis nicht mit Alkohol verflüssigt wurde. Auch Propolis Lösung ist für uns Menschen ein sehr gutes Produkt.
Propolis Lösung wasserlöslich von Cum Natura
 
Hallo, Propolispulver habe ich schon das von Feldt Honig | Imkerei & Bienenprodukte Vögeln gegeben. Das Pulver enthält "Aerosil" eine ungiftige Siliziumverbindung, damit es pulvrig bleibt. Sollte nur nicht unbedingt in grossen Mengen eingeatmet werden. Es gibt auch Shops, die reines Pulver ohne Zusätze anbieten, aber dann verklebt es wirklich sehr schnell.

Propolis-Tropfen enthalten normalerweise entweder Alkohol oder einen Ersatz dafür. Aber hier gibt es Tropfen in wässriger Lösung:
Imkerei Schachtner - Honig, Bienengiftsalbe, Grünes Propolis, Propolair, Bienenluft, Pollen, Apilarnil, Gelee Royale - Online Shop: Produktdetails
Muss aber nach dem Öffnen nach 3 Monaten aufgebraucht werden.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Propolis ist für mich keine Vogelnahrung. Mit meinen Vögeln würde ich diese Experimente sicher nichtmachen.
 
Ist ja auch nicht als Nahrung gedacht, sondern wird kurweise im Krankheitsfall gegeben zur Unterstützung.
 
für viele entzündungen für Mensch und Tier Propolis wird gewonnen vom Kitharz der Bienen und ist bei den Aborigines in Australien eine Wundermedizin , diese sammeln den Kitharz der Bienen und kauen den Kitharz im Mund.
Bei Vögeln muss dieser natürlich sehr verdünnt werden. Viele Heilpraktiker verwenden auch Propolis als Natur Medizin.
 
Propolis wirkt gegen Bakterien (aber wohl nur die "bösen"), Pilze u. Viren und gilt ausserdem als leberschützend.
Äußerlich lindert es Juckreiz u. angeblich auch etwas Schmerzen u. wirkt sich wegen obiger Merkmale auch positiv auf Wundheilung aus.

Es gibt u.a. einige Tests an Hühnerküken, die sich bei Futterzugabe von Propolis besser entwickelten. Z.B.: http://www.pjbs.org/ijps/fin529.pdf

Schädliche Wirkungen lassen sich so gut wie garnicht finden.

Insofern gibt es durchaus Situationen, wo es Sinn machen kann.

Viele Grüße,
Saja
 
Auf unser einheimisches Propolis gibt es bei Menschen oft Unverträglichkeiten. Auf Bienenprodukte aus Australien und Neuseeland eher selten.
Grund genug, für meine Vögel mit solchen Experimenten vorsichtig zu sein.
 
Also ich benutze Propolis selber, also für mich, bei Zahnfleischentzündung.

Hab es aber auch schon einmal bei meinem Geierlein benutzt, da hatte er sich an einer Zehe verletzt hat gut geholfen. Natürlich hätte man auch hierfür Kernseife nehmen können ^^ Aber für mich selbst fürs Zahnfleisch oder wenn einer meiner Geier mich gebissen hat nehm ich es auch einfach um die Wunde zu desinfizieren.

LG Bianca
 
Unverträglichkeiten gibt es eigentlich eher nicht, aber es können beim Menschen Allergien vorkommen.

Ob das auch auf Vögel zutrifft, ist nicht raus, mir ist jedoch kein Fall bekannt.

Ich habe schon öfter Proplis am Vogel angewendet und nie etwas negatives beobachtet.
 
Hallo,

ich verwende Propolis in Kapselform aus dem Reformhaus, da es keine bedenklichen Zusatzstoffe enthält. Die Kapseln werden geöffnet und das darin enthaltene Pulver über das Futter gestreut.

In dieser Dissertation könnt ihr euch über die Wirkungen von Propolis informieren: Objekt-Metadaten @ FU Dissertationen Online / Mycore 2.0.2

Liebe Grüße
 
Hallo Mariama,
hast Du in der Dissertation gelesen, dass man den Hunden das Propolis nicht gefüttert hat? Diese Dissertation ist demzufolge keine Rechtfertigung, Propolis in das Fütter der Vögel zu mischen!
Unbewusst suggerierst Du damit, dass es wissenschaftlich fundiert und nachgewiesen sei, dass es gut ist Vögeln Propolis zu geben. Das ist jedoch nicht der Fall.

Egänzend: Und ein Hund ist, wie wir, ein Säugetier. Kein Vogel!
Nicht alles, was für uns gut ist, ist für Vögel geeignet (Kakao, Avocado!!, Teebaumöl ...)
 
Mariama bezieht sich vermutlich eher auf den Einleitungsteil, wo (wie bei Diss. üblich) viele Infos zusammengestellt sind.
Auf S. 32 wird von der Verfütterung an Hühner berichtet.

Auf scholar.google.de kann man mehr finden wenn man Propolis und Chicken eingibt.
 
Auf S. 32 wird nicht über die Verfütterung an Hühner berichtet, sondern darüber, dass es einen Versuch zum Vergleich der Überlebensrate bei 1 x Propolisgabe zu 2 x Antibiotikagabe bei Hühner und Entenküken gibt. Es handelte sich um einen oder mehrere Bestände mit Paratyphus und / oder Pullorumseuche. Da diese Versuche nicht Bestandteil der Dissertation sind, gibt es auch keine genauen Daten dazu. Die Höhe der generell nicht ungefährlichen Antibiotikagabe bezogen auf das Körpergewicht bzw. die Menge der Propolisgabe wird nicht angegeben. Somit ist die Wertigkeit, der als Randnotiz erwähnten Versuche nicht einzuschätzen.
Außerdem handelt es sich um eine pharmakologisch hergestellte alkoholische Zubereitung aus Propolis, nicht um reines Propolis vom Imker nebenan. Die Herkunft des Ausgangsstoffes und der Ort der Versuchsanordnung sind aus dem Text nicht zu entnehmen.
Da in der Humanmedizin Ausgangsmaterial aus Neuseeland wegen der dort deutlich geringeren allergenen Wirkung benutzt wird, würde ich nach wie vor nicht einfach Propolis vor irgendwo her verwenden.

Von einer prophylaktischen Propolisgabe oder einer Langzeitgabe in unkontrollierter Dosierung und Zubereitung rate ich daher ab.
 
Hab ich irgendwie was falsch verstanden ? Hier geht's doch nicht um Rechtfertigung wer wem was verabreicht. Ich fragte nach Produkten und eventuellen Erfahrungen.
Außerdem war von KURWEISER also nicht dauerhafter Gabe die Rede. Wer genau lesen kann ist wie immer im Vorteil.

Zitat: "In dieser Dissertation könnt ihr euch über die Wirkungen von Propolis informieren"

Wo wird da was über die Anwendung bei Vögeln suggeriert ? Es geht um Information und Studien über die Wirksamkeit. Deswegen rennt niemand gleich los und pumpt seinen Vogel beliebig mit Propolis voll. (soviel Verstand darf man den Leuten ruhig zutrauen)

@Mariama
Danke für die Infos.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finch,
Du glaubst nicht, was manche Menschen alles machen, weil sie denken, es sei gesund.

Dass Propolis antibiotisch ist, ist unbestritten.
Es gibt aber nicht wenige Menschen, die das Zeug auch als Dauereinnahme zu sich nehmen. Mit dieser Annahme könnte doch der eine oder andere die geschilderten Erfahrungen zum Anlass nehmen, das ebenso mit seinem Tier machen.
 
Wieso hab ich das nicht beim Suchen gefunden :roll:

Auf jeden Fall sehr interessant, scheinbar wird das also auch von Heilpraktikern angewendet.
 
Thema: Propolis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben