ungiftige Beschichtung für Holz

Diskutiere ungiftige Beschichtung für Holz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich baue grade ein Terrarium für meine Gouldamadinen um. Kann mir jemand eine für Vögel unbedenkliche Beschichtung/Lackierung für die...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Hi,

Ich baue grade ein Terrarium für meine Gouldamadinen um.

Kann mir jemand eine für Vögel unbedenkliche Beschichtung/Lackierung für die Holzschubladen empfehlen ?


MFG
 
Google mal nach "Kreidezeit". Das ist ein Laden ausschließlich mit Naturfarben und -lacken. Da könntest Du fündig werden.
 
Hallo,

im Prinzip gibt es solche Farben in jedem Bauamarkt. Einfach mal nach " Sabberlack " fragen.

Gruß, Silvio.
 
Wachs, auch Bienenwachs geht.
Orangenöl theoretisch auch, jedoch muss das gut auslüften wegen der ätherischen Öle, die sonst die Atemwege reizen könnten.
 
Holz abschmirgeln, mit freuchtem, fusselfreien Tuch abwischen, nach Trocknung mit Leinöl (Bioladen) einreiben.
 
kann man natürlich auch, hab es öfter schon für Terrassentisch aus Holz genommen. Jedoch ist es nicht so haltbar wie Wachs oder Orangenöl. Wenn nicht viel Feuchte rankommt, dann ist das durchaus akzeptabel.
Vogelkot kann sowohl auf Öl, Wachs als auch auf Lack Flecken hinterlassen, Öl und Wachs kann man allerdings nachschleifen und nachölen, wenns nicht mehr so toll aussieht.

-- meinte das Olivenöl --- Leinöl geht natürlich auch
 
Holz abschmirgeln, mit freuchtem, fusselfreien Tuch abwischen, nach Trocknung mit Leinöl (Bioladen) einreiben.

würde ich genauso machen. da das leinöl in die poren des holzes einzieht und dort aushärtet - so wird das holz auf dauert impregniert. öl ist nicht wirklich uv beständig und daher nicht so gut für terrassenmöbel geeignet aber ich habe meinen wohnzimmertisch auch nur mit leinöl behandelt und das hält auf dauer sehr gut.

ps. olivenöl wäre auch machbar aber das öl verfärbt das holz grünlich grau und riecht ewig nach olive.

aber im grunde kannst du jeden spielzeuglack auf wasserbasis nehmen da deine amadinen ja eh nicht am holz nagen geht es nur darum das der lack nicht ausdunstet oder abweicht.
 
Hi,

Ich baue grade ein Terrarium für meine Gouldamadinen um.

Kann mir jemand eine für Vögel unbedenkliche Beschichtung/Lackierung für die Holzschubladen empfehlen ?


MFG

Meine Anlage aus wasserfest verleimten Sperrholzplatten habe ich mit Wohnraumlack (auf Wasserbasis) gestrichen. Da ich keine nagenden Vogelarten habe, besteht auch keine Gefahr, dass die Vögel den Lack aufnehmen.
Jörg
 
Alternativ könnte man das Holz ölen. Leinöl oder ein spezielles für Holz (Auro Hartöl ...)
 
Olivenöl ist halt ein sehr langsam trocknendes Öl. Da hast du noch recht lange Schmiererei. Von daher ist Leinöl ein bisschen geschickter, das trocknet schnell.
 
Was soll denn überhaupt mit einer solchen Beschichtung erreicht werden?
Holzschutz? Aufhübschen? ...
Ein wichtiger Punkt ist ja wohl auch dafür zu sorgen, dass Licht gut reflektiert wird (ehem. Terrarium - mehrere Seiten geschlossen?), damit sich Vögel in einer Box auch wohlfühlen.
Das geht dann nur mit einem Produkt, dass Farbpigmente enthält.

Jörg
 
Es ging um feuchtigkeitsabweisende Beschichtung von Schubladen, ohne giftige Emission für Vögel.
Bei den normalen Wohnraumlacken aus dem Handel bin ich mir da nicht so sicher.

Lichtreflexion tangiert die Schubladen ja eher weniger. :roll:


MFG
 
Bei den normalen Wohnraumlacken aus dem Handel bin ich mir da nicht so sicher.

MFG

Ich schon, denn ich habe auch die Schubladen mit weißem Wohnraumlack behandelt und keine Probleme damit. Hervorragende Reflektion und lässt sich echt gut reinigen....:+klugsche
Bodenbelag: Zeitung und obendrauf Sand.
Jörg
 
HArtöl z.B. von Auro (biologisch) gibt es auch mit Pigmenten. Damit könnte man das Holz z.B. leicht aufhellen mit Weißpigment.
 
Neulich bei Obi:

"Haben sie Sabberlack?"; "What ?"; Na, Lack für Kinderspielzeug.", "Achso, ne haben wir nicht. Aber normalen Acryl- Lack auf Wasserbasis, für Wohninnenräume, der ist auch für Kinderspielzeug geeignet, nach DIN EN 71-3.", "Kann man den dann also auch unbedenklich für die Beschichtung von Vogelheimen nehmen?", "Hm, vermutich ja...", "Ok, dann nehm ich erst mal ne kleine Dose, danke ... " :roll:

Also @Jörg

Ist das jener Lack den Du meinst ? Und hast Du Langzeiterfahrungen damit ?


MFG
 
Ob der Lack, den ich verwendet habe DIN EN 71-3 entsprach, weiß ich nicht mehr...
Der Lack ist schon über 10 Jahre drauf. Lange genug?

Gruß
Jörg
 
Thema: ungiftige Beschichtung für Holz
Zurück
Oben