Farbe für Nisthilfe

Diskutiere Farbe für Nisthilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier, beschäftige mich aber seit rund 3 Jahren mit Wildvögeln und habe in den letzten 2 1/2 Jahren eine neue Art von...
T

tweet-attack

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, beschäftige mich aber seit rund 3 Jahren mit Wildvögeln und habe in den letzten 2 1/2 Jahren eine neue Art von Nisthilfe entwickelt die den Artenschutz mit individueller Gartengestaltung vereint.
Dafür gibt es mehrere Gründe neben dem Artenschutz: Selber gestalten, selber zusammenbauen (es ist ein einfacher Bausatz), Kindern das Thema Artenschutz näher bringen, kreativ sein und ... und ... und.
Die Nisthilfe habe ich übrigens "Tweet-Attack" genannt.

Meine Frage ist nun folgende: Welche Erfahrungen habt ihr mit einer individuellen Gestaltung für Brutmöglichkeiten. Passen da alle Farben wenn man eine Nisthilfe z.B. anmalt??

Ich habe heuer im Sommer "Tests" gemacht und die Tweet-Attack Nisthilfe z.B. mit buntem Papier beklebt. Es hat nicht lange gedauert und ein brütendes Kohlmeisenpaar hat die Nisthilfe angenommen. Alles war wunderbar - sie nahmen es super an. Die Jungen wurden ganz normal aufgezogen und konnten das Nistei (der Tweet-Attack Bausatz hat die Form eines Ei) gesund verlassen.

Gibt es da Einschränkungen in der Gestaltung?? Mir ist diese Frage deshalb so wichtig weil der Bausatz auch speziell für Kinder sein soll. Die können dann der Kreativität freien Lauf lassen und die sollte man da nicht einschränken. Gleichzeitig soll Tweet-Attack dann aber auch angenommen werden. Ich glaube es ist damit alles gesagt.
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Erfahrungswerte mitgeben.

Übrigens ganz sicher ist es noch nicht ob der Tweet-Attack Bausatz wirklich dann auch so das Licht der Welt erblickt das jeder grundsätzlich einen kaufen kann. Ich bin gerade auf einer Crowdfunding Plattform (Startnext) und hoffe eine Teilfinanzierung zu bekommen.
Wer näheres sehen möchte findet hier die Aktion.

Danke für eure Kommentare und Erfahrungen!
 
Ich denke dass vor allem auch die Haltbarkeit der Farben bei einem augenscheinlich recht hochwertigen Produkt passen sollte.
Ansonsten sollten die Farben ungiftig sein und vielleicht der Norm für Kinderspielzeug entsprechen.
Mein Geschmack wäre vielleicht eher das Ölen des Eis mit einem Naturöl. Würde mir da aber etwas anderes wünschen als Kiefer oder Fichte als Untergund. Man will es ja länger als nur eine Saison und ansehnlich haben.
 
Hallo,

Ich finde die Form Deiner Nisthilfe ungeeignet. Warum? Durch die nach oben spitz zulaufende Form ergibt sich ein Überhang nach innen. Hast Du schon mal versucht an einem Überhang hochzuklettern? Wahrscheinlich nicht, das ist auch recht schwierig. Demzufolge ist es auch für die nistenden Vögel und speziell die Jungen nicht einfach da raus zu kommen. Und warum glaubst Du daß normale Nistkästen nicht gestylt sind und das schon seit ganzen Ewigkeiten? Einfach aus der Erfahrung von vielen Generationen unserer Vorfahren heraus. Du willst jedoch anscheinend das Rad neu erfinden. Laß es, das hat man schon vor 2000 Jahren getan.
 
@Tussicat
Danke für dein konstruktives Feedback: Bezüglich "Kiefer oder Fichte" - ich habe wohl vergessen das vorhin rein zu schreiben. Das Nistei ist aus flüssigem Holz. Nur so kann es in größeren Mengen hergestellt werden.

@Alfred Klein
Danke für deinen Kommentar. Kein Wildvogel muss oberhalb des Einfluglochs hochklettern. Und nur oben geht es wieder zusammen.
Die Form eines Ei als Nisthilfe ist sicherlich nicht jedermanns Sache. das kann ich verstehen - trotzdem danke für deinen Beitrag..
 
Hallo Tweet-attack,
wenn dem so ist, dann solltest Du die Bilder auf der Startnext dahingehend ändern, da dort Holzmaserung zu sehen ist, die definitiv mit Flüssigholz nicht zu erwarten sein wird.
In dem Fall würde ich es in einer Grundfarbe anbieten, die dann wunschgemäß aufgepeppt werden kann, aber nicht muss.
Gestaltungsvarianten als Fertiglösung wären auch nicht schlecht, nicht jeder hat ein malfreudiges Kind daheim.
 
@Tussicat
Im Video wird erklärt das es aus Flüssigholz produziert werden soll.
 
Ich habe doch kein Videorecorder ;-)
 
Ich bin gerade auf einer Crowdfunding Plattform (Startnext) und hoffe eine Teilfinanzierung zu bekommen.

frage mal bei Vogelwarten an......

--------------------------------------------------------

man kann das Video auch direkt verlinken:

[video=youtube;zaiSKEOORh4]https://www.youtube.com/watch?v=zaiSKEOORh4&feature=player_embedded[/video]

Die Form eines Ei als Nisthilfe ist sicherlich nicht jedermanns Sache. das kann ich verstehen

sieht aber lustig an den Bäumen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karin
Danke für dein Feedback Karin - es tut schon gut wenn du schreibst "sieht aber lustig an den Bäumen aus"
Danke dafür!!
Stefan
 
Hi,
Die Idee ist ja nicht schlecht und alles was die Leute zum aufhängen von NISTmöglichkeiten animiert ist ein guter Ansatz!

Die Farbe ist dabei nebensächlich für den Vögel und die Form ist auch nicht unbedingt von Interesse. Es kommt nur auf einen geeigneten nistraum an der Sicherheit für das Gelege bietet.
Bei mir im Garten habe ich schon Meißen in den 2"Röhren meiner volierenrahmen brüten gehabt. (Natürlich nur in den waagerechten) auch bin ich mit meinen Nistkästen im Garten recht "kreativ" von alten kabelrollen über steingutgefäßen habe ich auch schon alles mögliche in den Bäumen hängen gehabt und es wurde immer gut angenommen.
Daher finde ich die Idee nicht schlecht ich würde nur noch über etwas dachartiges nachdenken so das bei ungünstig aufgehängten Eiern kein Wasser übers Loch ins ei laufen kann.
:zustimm: weiter so
 
Hallo zusammen,

Blaumeise ( Parus caeruleus ) Gelegegröße " 7-14 / 5-16 Eier "
Kohlmeise ( Parus major ) Gelegegröße " 8-10 / 5-16 Eier "

M.f.G. h.k.1949
 
@sittichmac
Danke für deine Feedback. Für die weiteren Gedanken und Anregungen. Damit kann ich sehr viel anfangen.
@Karin G
Lustiger Gedanke
@h.k.1949
Danke auch für den Input bezüglich Gelegegröße --- Das Nistei ist von der Größe, Breite und vom Innenraum genauso ausgelegt das es perfekt passt.

Bezüglich Farbe noch einmal: Das heißt mann könnte sogar ein knalliges Rot nehmen, ein schrilles Grün oder Gelb? Würde das die z.B. Kohlmeise nicht abschrecken?
 
Servus Tweet,

Also ich find die Idee wirklich spitze und optisch gefällt es mir persönlich auch sehr gut. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und viele werden dir sagen dass das Aussehen bei Nistkästen nebensächlich ist.

Ich lese immer wieder in Büchern und im Internet dass das Holz an der Innenseite aufgerauht werden muss damit die Jungvögel aus dem Kasten kommen, aber bei mir hüpfen sie bzw. flattern siedirekt ans Loch.

Bezüglich Wasserschutz würd ich schon noch so ein kleines Vordach anbringen oberhalb des Loches.

mfg El Hadji
 
Thema: Farbe für Nisthilfe

Ähnliche Themen

Torben
Antworten
2
Aufrufe
878
Uwe W..
U
cloncurry
Antworten
4
Aufrufe
1.236
cloncurry
cloncurry
1
Antworten
3
Aufrufe
1.025
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben