Fotofalle

Diskutiere Fotofalle im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Servus Community, Ich habe hier eine Frage an Hobbyfotographen und natürlich an euch Vogelfreunde. Ich möchte eine "Fotofalle" kurz vor dem...
El Hadji

El Hadji

Stammmitglied
Beiträge
414
Servus Community,
Ich habe hier eine Frage an Hobbyfotographen und natürlich an euch Vogelfreunde.
Ich möchte eine "Fotofalle" kurz vor dem Futterhäuschen einrichten. Also mit Lichtschranke soll die Kamera ausgelöst werden. Funktioniert das aus fototechnischen Gründen überhaupt?

Und ich möchte die Vögel nicht im Futterhäuschen ablichten sondern alleine, werden sie eine Sitzstange annehmen die ich 1,2 Meter vor dem Futterhäuschen aufstelle immer anfliegen?
Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt kann ich auch eine kleine Skizze hochladen.

mfg El Hadji
 
Also du meinst keine dieser Wildkameras, sondern eine richtige Kamera mit einer externen Lichtschranke? Das stelle ich mir schwierig vor, da die Vögel dann genau den <millimeterdünnen Lichtstrahl unterbrechen müssen, damit die Kamera auslöst.
Ich habe mir einen Funkauslöser gekauft, mit dem ich angeblich die Kamera auslösen kann, mit bis zu 100m Reichweite. Wollte damit auch Vögel auf dem Ansitz aus sicherer Entfernung fotografieren, während die Kamera direkt neben dem Ast steht. Bin aber leider noch nie dazu gekommen.
Mein Funkauslöser Set (ist hauptsächlich für off-camera-Blitzen gedacht) gibt's recht günstig von der Marke "Kaiser". Ist aber offenbar nicht das, was du suchst. Aber auch lustig.
 
Servus buteo,
Danke für deine schnelle Antwort. Nein ich meine keine Wildkamera, dazu benütze ich schon Überwachungskameras für Winterzählungen und etc. Ich möchte wirklich hochwertige Fotos machen und mit meiner Bridgekamera muss ich immer hinter der Scheibe warten und hinzoomen, also hab ich mir jetzt eine EOS 300D bestellt + Lichtschranke (was man auch als Fernauslöser verwenden kann).
Die Frage ist nur ob die Vögel die 2 Elemente der Lichtschranke abschrecken, ich willl sie ja unbedingt auf einem Ast vor dem Futterhaus ablichten.

mfg El Hadji
 
Probiers einfach aus. Das blöde ist halt, es wird die Vögel stören, wenn du die Geräte installierst. Danach werden sie erst mal sehr vorsichtig sein. Am besten ist es, wenn man solche Sachen nachts macht. Aber Vorsicht, Vögel stehen früher auf als wir denken ;)
Aber probiers einfach mal am Tag, dann siehst du ja was passiert.
Über die Kamera würde ich noch ein Stück Stoff und ein paar Blätter legen, da sie groß und schwarz ist.
 
Ok ja das mit dem Frühaufstehen weiß ich seitdem ich eine Kamera im Nistkasten installiert habe :zwinker:
Ja sensibel sind sie ja schon wenn eine blinkende GoPro im Futterhäuschen liegt, gefällt ihnen nicht so gut.

Werds mal ausprobieren, danach bleibt nur noch die Frage mit welchen Futtermischungen ich welche Arten anlocken kann.
Hab ja auch tiefgefrorene Pinkies und Buffalos als Leckerbissen zu Hause.

mfg El Hadji
 
Eine Lichtschranke ist nicht optimal.

Für den beschriebenen Zweck verwendet man normalerweise eine bewegliche Sitzstange, die bei Belastung einen Microschalter auslöst. Damit hat man eine sichere Auslösung und den Vogel störts nicht.

Grüsse,
tox
 
Und soetwas muss man sich selbst zusammenbasteltn oder?
 
Ja, aber dazu muss man kein Genie sein, minimales Basteltalent sollte reichen :-)
 
Thema: Fotofalle

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
2.373
esth3009
esth3009
Zurück
Oben