Volieren

Diskutiere Volieren im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Da ich mir vor 4 Monaten ein eigenes Haus gekauft habe, werde ich im Frühjahr anfangen Volieren zubauen. Zurzeit leben...
danielrechter

danielrechter

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Da ich mir vor 4 Monaten ein eigenes Haus gekauft habe, werde ich im Frühjahr anfangen Volieren zubauen. Zurzeit leben meine Vögel noch bei meinen Eltern, sollen aber jetzt natürlich auch mit umziehen.
Ich halte zurzeit:

1 paar Königssittiche
1 paar Stanleysittiche Wf
1 paar Stanleysittiche blau
5 paar Wellensittiche
2 paar Blaugenicksperlingspapageien

Nun bin ich auf der Suche nach Bildern und Ideen für meine neue Volierenanlage.

Liebe grüße Daniel
 
Hier mal ne kleine Auswahl meiner Volieren aus Aluminium (wegen der Hygiene) mit Innen und Außenbereich für die Paarweise Haltung von kleinen bis mittelgroßen Loriarten.
Sowie aus Holz für Australische Sittiche
 

Anhänge

  • IMAG1674.jpg
    IMAG1674.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG1672.jpg
    IMAG1672.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 206
Wie hast du denn vor die Vögel zu halten? Im Haus/Keller? Außenvolieren mit Schutzraum (bei Sperlingspapageien wohl unerlässlich)? Ganzjährige Freivolieren (bei den von dir gehaltenen Australiern durchaus möglich)?

Erzähl mal ein bisschen mehr.
 
hi,
glückwunsch zum haus.
kleiner tip von mir - spare nicht an den volieren! baue so das du an der volierenanlage mindestens 15-20 jahre nichts reparieren musst und vor allem plane und baue so das du immer erweitern kannst. denn die meisten leute planen mit dem gedanken - "wenn die steht war es das auch". volierenhaltung ist wie ein droge - ich habe auch mit 2 volieren auf 10m² angefangen zwischendurch hatte ich über 50 volieren auf etwa 250m² und heute habe ich nur noch 10 volieren auf ca. 100m²
DSCN2042.jpg
DSCN2675.jpg
eine möglichkeit mit wenig aufwand viel voliere zu bieten. ich habe mitlerweile 3 volieren mit angrenzender hochvoliere - so haben die vögel zugang zum boden und trotzdem einen sehr langen flugraum.
DSCN2094.jpg

ansonsten schau mal hier - ist zwar holländisch aber ich habe dort auch schon viele inspirationen entnommen.
Volieres van de leden - pagina 1
 
wirklich tolle Volieren =)

ich halte seit 4 Jahren Vögel, und das es wie eine Droge ist, habe ich mittlerweile auch schon 2 mal erfahren xD.
Zurzeit habe ich bei meinen Eltern 4 Volieren: 1 Königssittich und 2 paar Wellis 5,00 x 3,50 x 3,50m)
und 3 für Stanleys und Wellis (jeweils 2,50 x 2,50 x 2,10m).
Meine Sperlinge halte ich im Haus.
Momentan habe ich kein Schutzhaus, also reine Kalthaltung, womit ich auch noch überhaupt keine Probleme hatte.
Bei der neuen Volierenanlage möchte ich es aber mit einbringen und den dann auch gleich als Vorratsraum mit verwenden.

Mfg Daniel
 
an deiner würde ich auf jeden fall schutzräume für die volieren bauen. auch wenn du damit noch überhaupt keine probleme hattest sehen es dein vögel sicherlich anders. meine könige kommen im winter zwar tagsüber raus aber wenn es richtig kalt ist gehen sie auch gerne wieder rein. auch rosellaartige können richtig was ab aber auch die sitzen lieber geschützt. nebenbei ist das schutzhaus nicht nur im winter wichtig sonders auch über sommer. wenn es so richtig heiz ist suchen die könige auch eher schattige und kühle plätze auf. über sommer ist meine anlage über die heizen mittagsstunden immer leer - dann sitz alles drinn und wartet darauf das es etwas abkühlt.
darum ist ja auch ein großer, heller und gut isolierter schutzraum immer sinnvoll.
 
Hallo danielrechter, ich hätte da was für Dich. Ich habe eine Volierenanlage in den Maßen 24m Länge 5.2m tiefe und 2m höhe. Es sind 11 Abteile die man wie man möchte in den Maßen wie man sie haben möchte aufteilen kann. Sie besteht aus 30 x 30 mm Sahlrohr. Der Draht 19 x 19 x 1.9 mm. Habe mir die Anlage im letzten Jahr gebraucht 11 Jahre alt angeschafft aber das liebe Bauamt .... Deswegen muss ich sie leider wieder abgeben vielleicht besteht ja Interesse. Habe aber leider keine Bilder als sie noch stand, nur wie sie hier zerlegt liegt. Gruß
 
Also wie gesagt Schutzräume sind auf jedenfall vorgesehen, wollte sie aber nicht beheizen. Wie sollten die am besten aufgebaut sein damit die Vögel auch reingehen. 24m ist ein bißchen sehr groß.

Mfg
 
hi,
ich beheize meine schutzhäuser auch nicht und trotzdem fällt bei mir die temperatur nicht unter 0°. meine hauptgebäude ist massiv gemauert, mit thermoverglasung und 30cm dämmung in der decke.

die holzschutzhäuser habe ich in sandwitchbauweise gebaut. innen eine 18mm osb platte darunter eine dampfsperre auf 80mm steinwolle nach aussen ein 15mm osb platte darauf eine lage betumenbahn und dadrauf dachlatten mit profilbrettern. die decke ist genau so gebaut nur mit 200mm dämmung und ohne profilbrettern dafür eine lage schweißbahn. das ganze haus steht auf einem balkenwerk das auf punktfundamenten liegt auf den balken liegen 2 lagen 21mm osb platten. um das auf dauer haltbar zumachen ist das alles mit betumenlack getränkt. auf den osb platten liegt eine lage trittdämmung und darauf das billigste laminat was der baumarkt anbietet (lässt sich am besten reinigen). das laminat habe ich auch eine plattenbreit hoch als schutzkante an die wand geschraubt.

diese holzbauweise habe ich bereits mehrfach gebaut und nicht nur für mich sondern auch für zuchtfreunde. welche auch sehr zufrieden mit den häusern sind. da du das haus auch als futterraum und sicherlich auch als stauraum nutzen willst empfehle ich dir für deine kleinsittiche die innenvolieren in hochbauform zubauen. so kannst du den platz unter den volieren als stauraum nutzen um nistkästen oder futtersäcke zu lagern. und angenehmer nebeneffekt ist dam man sich zum säubern der innenvolierne nicht mehr bücken muss :freude:.
 
Thema: Volieren
Zurück
Oben