Würden sich Vögel bei mir wohl fühlen?

Diskutiere Würden sich Vögel bei mir wohl fühlen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich überlege meine Kleinnagerhaltung auslaufen zu lassen um auf Vögel umzusteigen, da mir meine Nager einfach zu viel annagen. Aber könnte...
Und ihr habt ihr alle eine Voliere von mindestens 3-4 Metern Länge, die Freiflug überflüssig machen würde?
 
@Sternenbande

Wie Amadine51 schreibt, gehen wir alle irgendwelche Kompromisse ein, daher hatte ich ja versucht, meinen Beitrag anschaulich zu formulieren.

Es ist nicht einfach und du willst deinen neuen "Mitbewohnern" sicher eine optimale Unterkunft anbieten. Hast du dich schon entschieden?
 
@Kalypso:
Also hältst du deine Vögel in so einer kleinen Voliere ohne Freiflug??
 
Ja, ich halte kleine Prachtfinkenarten, das geht völlig problemlos. Freiflug in der Wohnung ist nicht für alle Vogelarten das Gelbe vom Ei.

Mein "kleinster" Kistenkäfig den ich zur dauerhaften Haltung nutze ist 1,20 m breit, 60 cm tief und 1,80 m hoch. Meine Wohnung ist nicht riesig, aber ich habe immer in der größtmöglichen Größe gebaut und auch Dachschrägen mit einbezogen. Das sind also beim "kleinsten" knapp 1, 3 m². Die Standardkäfige aus dem Zoohandel für ein Paar Wellensittiche oder Kanarienvögel haben im Schnitt ein Volumen von 0,28 m². Also haben meine Vögel recht viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich meinte natürlich m³ und nicht m².
Mein "kleinster" ist damit immer noch ein paar cm³ größer als die von dir ins Auge gefasste "Voliere Darwin" ;), was ich als völlig ausreichend erachte.
 
Ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Zum Thema Vögel aus dem Tierheim kann ich folgendes sagen:
In meinem Schutzvertrag steht, dass dem Tierheim "im Falle einer Weiterveräußer ein Vorkaufsrecht" zugesprochen wird. Steht noch einiges mehr drinnen, was für dich evtl. interessant wäre ist die Tatsache, dass ich - laut meinem Vertrag, keine Ahnung wie es bei anderen THs ist - nicht züchten darf, da dies ja nicht im Sinne des Tierschutzes ist. Vor der Vermittlung gibt es eine Platzkontrolle, im Nachhinein kann es angekündigte Nachkontrollen geben, muss aber nicht. Bei mir war bis jetzt niemand, allerdings stehe ich auch in engem Kontakt mit besagtem Tierheim. Ist aber von Fall zu Fall verschieden :)

Zur Haltung: Ich halte meine Wellis in einem Käfig mit den Maßen 150cmX65cmX100cm (BxTxH), zudem gibt es täglich mehrstündigen Freiflug, Wochends so gut wie ganztags. Fallen lassen tun sie eigentlich nur unter ihren Sitzgelgenheiten, trotzdem ist tägliches Staubsaugen und Kot entfernen ein Muss.
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, dass neben einem (möglichst großen) Wohnkäfig auch ein kleiner Krankenkäfig|Transportkäfig von Vorteil wäre?

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :0-
Vielleicht solltest du dir wirklich überlegen ob Vögel die richtigen Haustiere für dich sind, aber du hast dir da bestimmt schon Gedanken darüber gemacht
 
Ich habe mit Wellis als 1. Paar sehr gute Erfahrungen gemacht.. Sollten halt immer min. 2 sein :)
& je kleiner die Tiere desto mehr platz haben sie auch.. :P

Grüße Speedy
 
Thema: Würden sich Vögel bei mir wohl fühlen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben