Ringeltaube pudert sich ein

Diskutiere Ringeltaube pudert sich ein im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, gegenüber von meinem Balkon nistet eine Ringeltaube in einem Baum. Seit neuestem ist sie auf die Idee gekommen, sich irgendwo einzupudern...
V

Vakantie

Neuling
Beiträge
2
Hallo, gegenüber von meinem Balkon nistet eine Ringeltaube in einem Baum. Seit neuestem ist sie auf die Idee gekommen, sich irgendwo einzupudern und dann zurück zu ihrem Nest zu fliegen. Ich dachte wirklich am Anfang, sie würde brennen, so gestaubt hat das. Das ist wirklich kein Scherz. Ganz im Gegenteil, weil dieser feine Staub, wenn der Wind entsprechend steht, mich einnebelt, wenn ich auf dem Balkon sitze, ist mir gar nicht zu lachen zumute. Ist das normal, das die so massiv irgendwo im Sand/Staub badet? Schon mal jemand von so einem Verhalten gehört?
 
Vielleicht hat die Taube einen übermäßigen Parasitenbefall und badet deshalb in Sand, um sie durch den Scheuereffekt des Sandes loszuwerden.
 
Hab ich mir auch irgendwie gedacht. Wollte wissen, ob das ein übliches Verhalten von Tauben ist. Die muss scheinbar in Kalk baden, so fein ist der Dreck.
 
Das ist ein übliches Verhalten von Vögeln (häufige Beobachtung: Sperlinge im Sandbad), aber auch von anderen Tierarten.
 
Thema: Ringeltaube pudert sich ein

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
716
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.348
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
686
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.274
Charlette
Charlette
Zurück
Oben