Welche Vogelart für Freiflug am besten geeingent?

Diskutiere Welche Vogelart für Freiflug am besten geeingent? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo werte Profis, wir tragen uns mit dem Gedanken, Vögel bei uns einziehen zu lassen. Nachdem ich mich in letzter Zeit viel belesen habe...
V

VonBlume

Guest
Hallo werte Profis,


wir tragen uns mit dem Gedanken, Vögel bei uns einziehen zu lassen.
Nachdem ich mich in letzter Zeit viel belesen habe (favorisiere Zebrafinken) frage ich mich ob es Arten gibt die besonders gut für Freiflug geeignet sind?

Die Vögel dürfen bei uns tagsüber frei fliegen und sollen die Nacht im Käfig verbringen; hier lese ich immer wieder das ZF aufgrund der schlechten Zahmheit eher nicht dafür geeignet sind... Aber wie bekomme ich einen nicht zahmen Vogel Abends wieder in den Käfig?


MfG
VonBlume
 
hallo VonBlume

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Aber wie bekomme ich einen nicht zahmen Vogel Abends wieder in den Käfig?

Nur im Käfig Futter anbieten, (ev. die Näpfe vorher ca. eine Stunde lang rausnehmen und dann mit grossem "Tamtam" wieder einhängen)
 
Aber wie bekomme ich einen nicht zahmen Vogel Abends wieder in den Käfig?
Ganz einfach. Zu den Maßnahmen von Karin - Üben, üben, üben. Den Vogel oder die Vögel vorsichtig in Käfignähe dirigieren so daß sie den Käfig gut sehen. Dann mit dem Finger laut auf die Käfigtüre klopfen und ein passendes Wort, z.B. "Rein", sagen. Dabei darauf achten daß die Vögel Dich beobachten. Die kapieren dann irgendwann was sie sollen. Das klappt nicht beim ersten Mal, wahrscheinlich auch nicht beim zehnten. Aber sie lernen es. Dieses Spiel ist auch bei jedem Versuch zeitlich nur begrenzt machbar da die Aufmerksamkeit der Vögel recht kurz ist. Das geht vielleicht nur 5 Minuten, dann ist Schluß. Jedoch durch die dauernde Wiederholung in zeitlichen Abständen lernen sie es. Und wenn einer es kapiert hat machen die anderen es nach, dann wirds einfach.
 
Auch Rituale, die täglich wiederkehren, helfen Verhalten einzuüben:
Du kannst vor dem Schlafengehen aufräumen und sauber machen, ein Schlaflied spielen oder ein Betthupferl anbieten.

Die Vögel sollten sich mindestens eine Woche an die neue Umgebung gewöhnen, bevor ihr sie zum ersten Mal frei fliegen lasst.
Und: In unseren Wohnungen lauern viele Gefahren, an die wir zunächst einmal nicht denken.
Tipps für ein vogelsicheres Zimmer findet ihr hier.
Aus diesem Grund sollten die Vögel auch nur frei fliegen, wenn jemand zu Hause ist, es sei denn, sie haben ein eigenes Vogelzimmer.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern! :)
 
Zebrafinken würde ich nur in einem eigenen Vogelzimmer, das dann auch entsprechend vogelsicher ist, Freiflug gewähren.

Kanarienvögel sind gut für Freiflug geeignet, allerdings sollte kein Vogel Freiflug ohne Aufsicht bekommen, höchstens im separaten Vogelzimmer.
 
Ich bin kein Vogelprofi, aber ich kann über meine Zebrafinken berichten, dass sie freiwillig in die Voliere fliegen ( vielleicht weil sie sie nicht als Käfig ansehen?)
Sie haben dort ein Bad zum Planschen und mehrere Schlafnester.
Allerdings sind meine ZF auch relativ zahm und neugierig. Sie kamen schon am 4. Tag auf die Hand zum futtern. Das macht sie nicht gerade zum typischen Vertreter für ihr Verhalten.
 
Also, meine Zebrafinken kamen immer freiwillig in den Käfig, spätestens sobald ich Futter angeboten habe (die waren aber auch ziemlich verfressen :zwinker: )
Ich würde jetzt spontan nicht sagen, dass alle Zebras scheu sind, mein zB. kamen für etwas Hirse gerne auf die Hand oder sind beim Freiflug auch mal auf mir gelandet.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Dann werde ich es nach eine Woche Eingewöhnung mal versuchen :-) hoffe nur ich brauch abends nicht den Kescher...
 
Guten Morgen,
bitte beim Freiflug nie einen Kescher benutzen! Die Tiere verlieren somit sehr schnell das Vertrauen und werden in Zukunft Angst vor Dir haben... Wenn ich meine Kanaris mit dem Kescher aus irgend welchen Gründen mal einfangen muss, sind sie mind. eine Woche schreckhaft.

Sollten die Vögel abends nicht freiwillig in den Käfig zurück fliegen, übernachten sie halt draußen. Garantiert fliegen sie am nächsten Morgen wegen Hunger freiwillig wieder rein.

Viel Spaß, lieben Gruß, Evi.
 
vielleicht weil sie sie nicht als Käfig ansehen?)

Das vermute ich auch, nur wir sehen einen Käfig als etwas negatives an, aber bei meinem Kanarien habe ich schon sehr oft gemerkt, das auch wenn er offen ist sie nicht immer gleich und auf Dauer rauskommen. Ich denke in ihrem Käfig fühlen sie sich sicher, meine würden niemals außerhalb schlafen. Deshalb kann ich auch im Zimmer füttern, also Salat usw was eben eine Sauerei im Käfig macht. Wenn der Käfig nicht ein Minimodell ist und sie an ihn wie schon erwähnt am Anfang gewöhnt werden ist die ganze Sache überhaupt kein Problem.

Aber du solltest darauf achten, das sie einfach in die Käfig fliegen können, also z.B. einen Ast vor dem Eingang nach draußen hin anbringst. Ich glaube ohne würden meine es überhaupt nicht rein schaffen, diese Tollpatsche :D

Aber ich finde es gut das du kleine Vögel nimmst, ich meine je kleiner der Vogel desto mehr Platz hat er ja theoretisch zum fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Japanische Mövchen und biete denen ein kleines Körbchen als Schlafnest an (mit Kanariennistmaterial und zerrissenen Küchenrollen-/parfümfreien Kosmetiktücherstreifen als Polsterung).
Wenn sie tagsüber Freiflug haben sind sie abends ca. halb neun "im Bett". Dann füttere ich in Ruhe durch die große Käfigtür vorne und mache danach zu. Das klappt super!

Drüber hinaus kann ich die Mövchen echt nur in den Himmel loben. Sie sind extrem friedlich untereinander und ich hatte in zwei Jahren noch nie einen größeren Streit. Trotz meiner etwas ungünstigen Kombination aus 4 Jungs und zwei Mädchen. Sie sind nicht laut und die Jungs machen wirklich nette lustige Geräusche. Kein Geschrei. Balzgeräusche, leises Zwitschern und Gepiepse. Ne Freundin von mir hat sehr mitteilungsbedürftige Wellensittiche, das ist zu meinen echt kein Vergleich!
Weiterer Vorteil: Weniger Federstaub als bei Papageien, und die Kacke ist auch mit einem Wisch zu entfernen.
Für mich die perfekten Vögelchen. Und super schön zu beobachten.
Allerdings gibt es sie nicht in bunten Farben und zahm werden sie wohl auch nur in extremem Ausnahmefällen. Aber ich find sie toll.

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Hab im Nachbarkäfig Kanarien, die dürfen zeitgleich raus, aber sobald ich abends die Klappen zumachen will, hauen sie wieder ab. :D Meist gehen sie dann doch noch rein, aber manchmal muss ich da mit dem Kescher oder "Zimmer dunkel und Vogel schnappen" nachhelfen. Sicherlich nicht das Optimale. Da sind die Mövchen echt einfacher. :D
 
Hallo VonBlume!

Ich habe vor 3 Monaten einen Kanarienhahn bei uns im Garten gefangen.... Wir haben ihn behalten, da ihn niemand vermisst oder gesucht hat. Ein paar Tage später haben wir eine Henne und ein paar Wochen später noch ein Pärchen in einem separatem Käfig dazugesellt.
Die neuen Vögel habe ich immer eine Woche nur im Käfig gelassen, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können.
Erst dann habe ich sie im Wohnzimmer frei fliegen lassen.
Es ist hilfreich Schraubäste von außen neben den Käfigtüren anzubringen, damit die Vögel dort erst landen können, bevor sie dann in den Käfig hüpfen. Anfangs habe ich mit einem dicken weißen Band die offenen Käfigtüren eingerahmt, damit die Öffnungen besser zu erkennen sind. Gefüttert wird ausschließlich im Käfig.
Schon am ersten Freiflugtag sind meine Kanarien nach ca. einer halben Stunde wieder in den Käfig zurückgeflogen, um zu futtern.
Meine Vögel sind nicht handzahm, gehen aber seit dem ersten Tag problemlos in ihre Käfige zurück.

Lieben Gruß

Nordfrau
 
Thema: Welche Vogelart für Freiflug am besten geeingent?
Zurück
Oben