Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren?

Diskutiere Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe (Hobby-)Ornitologen, in einem, im Frühjahr neu aufgehängten, Nistkasten in meinem Kleingarten, ist zunächst unbemerkt, ein...
H

hejo_52

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe (Hobby-)Ornitologen,

in einem, im Frühjahr neu aufgehängten, Nistkasten in meinem Kleingarten, ist zunächst unbemerkt, ein Blaumeisen Päärchen eingezogen und hat dort sein Brutgeschäft verrichtet. Vor etwa 1 1/2 Wochen ist mir der rege Flugbetrieb der Altvögel und das leise zirpen der (des) Jungen aufgefallen. Bis zum Pfingstsamstag habe ich den Flugbetrieb wahrgenommen. In den Garten bin ich dann erst wieder am Dienstag nach Pfingsten gekommen und kann seitdem keine Aktivitäten am Nistkasten mehr feststellen.
Meiner Meinung nach können die Jungvögel noch nicht flügge sein, dafür war mE die Zeit zu kurz. Aber interessieren tät es mich schon, ob da nun noch Junge drin sind, oder ob diese evt. auch verendet oder von einem Nesträuber herausgeholt worden sind.
Vor einigen Jahren hatte ich an der Stelle unter dem Dach schon mal ein Mardernest mit gestohlenen Hühnereiern aus Nachbargärten mit Hühnerhaltung.
Meine Frage ist nun: Wie lange würdet Ihr warten bis Ihr den Nistkasten öffnet um sich die Bescherung mal anzusehen? Ich möchte nicht zu früh reinschauen und so möglicherweise die Jungen stören. Anders denke ich, wenn ich jetzt hinein schaue und dabei den Kasten säubere und ggf verendete Vögel entferne, könnte die Zeit noch für eine zweite Brut reichen.

Jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Infos

LG Hejo
 
Hallo Hejo,
ich denke die Vögel sind ausgeflogen, die Nestlingszeit beträgt ca. 2 Wochen, also könnte das ja passen. Du hast es zwar erst vor 1,5 Wochen bemerkt, aber es kann ja sein, dass die Jubgen schon vor 2 Wochen geschlüpft sind und du es nicht bemerkt hast ?
Ich denke, du kannst vorsichtig mal hinein schauen und wenn nichts mehr drin ist runternehmen und sauber machen .
LG
 
Hallo hejo_52

Die Nestlingszeit beträgt bei Blaumeisen um die 20 Tage (+/- 2). Einen kurzen Blick riskieren oder kurz in den Kasten hineinfotografieren um den Inhalt zu begutachten, kannst Du, sofern keine Altvögel in direkter Nähe sind. Wenn kein Leben mehr ist Kasten ist (ausgeflogen oder tot), kannst Du ihn säubern (ohne Chemie) und neu aufhängen.
 
Ich säubere die Wildvogelnistkästen indem ich das Nest und den übrigen Schmutz entferne und den Nistkasten mit heißem Wasser mittels einer kleinen Gießkanne abspüle.
 
Ich würde 1x kochendes Wasser reinkippen und den Kasten vor dem erneuten Aufhängen völlig durchtrocknen lassen.
 
Danke für Eure Meinungen,

ich werde jetzt mal noch bis zum WE warten und dann mal ein bisschen hinein spinzen! Vielleich kann ich ja was genaueres entdecken.

LG
 
Thema: Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben