Gänse-Kindergarten?

Diskutiere Gänse-Kindergarten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal eine Frage abseits der Käfigkollegen... Bei uns in der Nähe ist ein See an dem auch Schwäne und Gänse leben... heute ist mir eine...
T

toemmel

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

mal eine Frage abseits der Käfigkollegen...

Bei uns in der Nähe ist ein See an dem auch Schwäne und Gänse leben... heute ist mir eine Gruppe mit vielleicht 40(!) Küken begleitet von 3-4 erwachsenen Vögeln aufgefallen. Die anderen Erwachsenen grasten einige hundert Meter weiter entfernt.

Wenn mich nicht alles täuscht sind das Kanadagänse. Die Graugänse haben scheinbar keinen NAchwuchs - zumindest habe ich keinen entdeckt....

Frage: Bilden Gänse solche kindergärten?

und

Ist das wirklich wilder Nachwuchs oder hat da heute Nacht ein LKW vom Grünflächenamt die da ausgesetzt?
(Ich komme da fast täglich vorbei - und heute plötzlich alles voller flauschjiger mini Gänse... kann das? )
 
hallo toemmel

zu deiner Frage habe ich auf dieser Seite etwas gefunden, trifft vermutlich auch auf deine Beobachtung zu:
Besonderheit: Eine ihrer Besonderheiten ist es, das die Kurzschnabelgänse ihre jungen Küken in einen Kindergarten geben. Im Gänse-Kindergarten sieht man viele junge Gänseküken, von unterschiedlichem Alter, die von nur zwei Altvögeln betreut werden. Während die Jungen im Kindergarten sind, fliegen ihre Eltern auf andere Wiesen auf denen sie mehr Nahrung finden. Solche Kindergärten in der Vogelwelt sind nichts neues. Wie haben es auch bei den Eiderenten und bei den Graugänsen beobachtet. Zu dieser Besonderheit zeige ich Euch einige Bilder. Die beiden Kurzschnabelgänse führen 32 junge Gänseküken. Die Graugans hat 17 Junge. Die beiden Eiderenten führten 26 Junge.
 
Hallo,
...dann wird das wohl nix mit dem Nobelpreis für eine Gänseentdeckung ;-)

hat mich aber schon gewundert, weil ich im letzten Jahr auch schon die küken beobachtet hab - aber so eine große Gruppe ist mir da nicht aufgefallen - bzw. waren viel mehr Elternvögel bei dem gewusel...
 
Thema: Gänse-Kindergarten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
377
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
292
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben