Rauchschwalben

Diskutiere Rauchschwalben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu , leihe aber interessiert. Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 Rauchschwalbennester (einmal Holzstall und einmal Schuppen) das eine bis...
D

Dyki

Neuling
Beiträge
2
Hallo, bin neu , leihe aber interessiert. Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 Rauchschwalbennester (einmal Holzstall und einmal Schuppen) das eine bis dato leer, wird aber angeflogen das andere 4 Nestling. Stand heute, Holzstall leer, wird aber angeflogen. Im Schuppen, 3 von 4 lagen tot unter dem Nest und eines tot im Nest. Dazu kommt ein neues Nest in der Garage und ein neues Nest auch im Schuppen! Kann es mir jemand bitte erklären?
 
hallo Dyki

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Über die Todesursache kann man leider nur spekulieren.

- zu wenig Futter oder ev. giftiges
- Ungeziefer im Nest, dadurch sehr geschwächte Junge, die dann nicht mehr ausreichend bettelten und dann auch nicht mehr gefüttert wurden
- Die Altvögel haben die toten Jungen aus dem Nest befördert

Wurden die Jungen regelmässig von beiden Altvögeln gefüttert?
In welchem Entwicklungszustand waren sie?
 
Danke für deine Antwort!
Das Einfliegen war eigentlich recht oft und regelmäßig. Die Brut war schon recht gut entwickelt, das Gefieder war flächendeckend, Augen auf. Wenn ich schätzen müsste, vielleicht eine Woche bis zum ersten Ausflug. Ne dumme Frage, kann es sein das ein Jungpaar ( von letztem Jahr aus meinem Waschhaus) sich nur dusslig anstellt? Und noch eine, kann es sein das durch die verlorene Brut, die neuen Nester von besagten Paar sind?
 
das kann niemand mit Bestimmtheit wissen

tja, möglich ist alles :+keinplan
 
Klar schreiten die Altvögel nach Verlust der Brut zum nächsten Versuch, solange alternative Nistmöglichkeiten vorhanden sind.
 
Hallo Dyki,

nach meiner Erfahrung ist die häufigste Ursache für den Ausfall einer kompletten Brut ein
zu hoher Parasitendruck im Nest.

Wenn Du Dir die Toten (oder bei älteren die vermeintlich "rausgefallenen Schwalben" direkt nach dem Absturz ganz genau anschaust und Milben, Schwalbenlausfilegen oder Schwalbenwanzen findest, kannst Du davon ausgehen, dass der rest der Brut folgt, wenn Du nichts unternimmst.

Man kann die restliche Brut aber bei schnellem handeln retten.

LG
Sowi
 
Thema: Rauchschwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben