Lausfliege

Diskutiere Lausfliege im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Das habe ich in vielen Jahren der Vogelhaltung auch noch nicht erlebt. Meine Tochter behauptet steif und fest ein relativ großes Insekt auf einem...
Bianca92

Bianca92

Mitglied
Beiträge
109
Das habe ich in vielen Jahren der Vogelhaltung auch noch nicht erlebt. Meine Tochter behauptet steif und fest ein relativ großes Insekt auf einem jungen Wellensittich gesehen zu haben. Das Tier tauchte auf und war sofort wieder verschwunden, ich habe es nicht zu Gesicht bekommen, obwohl der Vogel auf der Hand saß. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich dann den Vogel in die Hand genommen und den Flügel angehoben. Das fliegengroße Insekt tauchte nach kurzem Flug wieder in das Gefieder ein. Ich hatte so etwas Ähnliches bisher nicht gesehen, aber alle Vögel wurden kurz herausgenommen und mit Ardap behandelt. Die Recherche im Internet ergab, dass es sich um eine Lausfliege gehandelt haben muss. Sicher als Lausfliege bestimmen ließ sie sich einige Stunden später, als ich ein totes Exemplar in der Voliere fand. Zur Info habe ich ein paar Bilder angehängt.


DSC_0537_bearbeitet-1.jpgDSC_0535_bearbeitet-1.jpgDSC_0533_bearbeitet-1.jpg
 
Recht häufig in verschiedenen Unterarten bei Wildvögeln, teilweise artspezifisch.
Erste Hilfe: Absammeln, bei zahmen Vögeln auch Vogel vorsichtig baden, denn Wasser mögen diese Viecher nicht.
 
Bei uns ist in den letzten Jahren die Anzahl der Lausfliegen drastisch gestiegen (früher gab es hier gar keine).

Oft war es unmöglich, mit unseren Uhus durch den Wald zu gehen, da man ständig welche in den Haaren oder auf dem Körper hat, sehr lästig. Glücklicherweise ist es dieses Jahr bisher noch nicht so schlimm.

Die Vögel selbst behandle ich bei Bedarf mit "Insektizid 2000", das scheint zu helfen.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo Tussicat,

hast Du Deine Vögel auf diese Weise frei von Lausfliegen bekommen? Ich kann mir das bei der Schnelligkeit der Fliege nicht so recht vorstellen.

Ich werde nochmal schauen, ob ich sie mit Hilfe von Lupe und Brohmer bestimmen kann. dazu muß ich aber erst den Dachboden durchkämmen.
 
Meine Eigenen hatten keine Lausfliegen. Hoffe das bleibt so.

Ich habe aber schon mal Wildvögel (Schwalbe, Kleiber) davon befreien müssen, da sie shr erschöpft waren, kraftlos flugunfähig.. Da ich die Vögel ganz gut im Griff habe, habe ich sie vorsichtig gebadet. Dabei sind die Viecher schnell geflüchtet, denn sie haben Angst vor Wasser ;-) Die Vögelchen waren nach einer Ruhepause dann wieder fit und sind kontrolliert und ohne Lausfliegen weggeflogen.

Mit dem Absammeln das wird gern empfohlen, ich finde das Baden sehr effektiv.
Allerdings nicht, wenn man im Umgang mit den Tieren unruhig und ungeübt ist, da die Vögel ja schon genug Angst haben. Langsam und sanft baden. Die Kandidaten, die ich hatte, haben das körperwarme Wasser ganz ruhig über sich ergehen lassen, ohne Gegenwehr. Vögel nicht auskühlen lassen, es muss warm sein.

Das mit dem Verschwinden im Gefieder ist wohl auch artabhängig. Die von der Schwalbe wären schwer abzusammeln gewesen, die vom Kleiber leichter. Sie waren unterschiedlich.
 
Thema: Lausfliege

Ähnliche Themen

Jonathan Swift
Antworten
10
Aufrufe
3.575
tamsung
tamsung
A
Antworten
5
Aufrufe
4.691
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
2
Aufrufe
1.942
Green Joker
G
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.448
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
7.465
golf
G
Zurück
Oben